Scheibenbremsumrustung für Youngtimer

Der schweißt alles für jeden, wenn er Lust hat und genau da liegt das Problem.

Das Ausrichten mach ich genau so wie Du es beschrieben hast. Wenn ich so etwas öffter machen würde, würde sich auch eine Lehre rentieren, aber so nicht.

Vom Fortschritt wird berichtet.

Gruß, Gerrit
 
epic2006 :daumen:

bin gespannt, wie das corratec am ende aussieht

Das ist ein aufbauthema wert

aber ne orginale corratec disk-anlage sehe schöner aus, die ist dann natürlich von formula

schade das meins schon lackiert ist



de ronny
 
wieso schade? Das sieht doch top aus!...ich mag ja bekanntlich die Ton-in-Ton Aufbauten...

...wie das Bow mit der individuellen Scheibenbremsanlage aussieht, interessiert mich aber auch brennend...irgendwie werd ich grad etwas wehmütig, weil mein Bow weg ist....
 
Ich mach dann mal nen neuen Faden zum Aufbau auf. Formula wollte ich wegen der Ersatzteilversorgung nicht haben.

Ich hab das jetzt selber zusammengebraten, die erste Testfahrt mit Teilen aus der Tonne war schon vielversprechend, halten tut es, nur die Optik bedarf noch ein wenig Schleiferei, da meine Zeit als Schlosser nu doch schon lange her ist.

Den Link setz ich dann hier rein.

Bis dann....
 
Hui Gerrit, sehr interessant. Ich bin schon sehr auf´s Endergebnis gespannt. Das bunte SSP-Bow hast du dafür aber nicht geopfert oder?
 
Hey Arne, schön was von Dir zu hören! Das Bunte lebt natürlich weiter, auch wenn ich dass Problem mit den quietschenden Ceramics wohl nie in den Griff bekommen werde, aber irgendeine Aufgabe braucht der Mensch ja;):D

Jetzt mach ich nen extra Fred auf, damits hier bei den Scheibenbremsen bleibt: http://www.mtb-news.de/forum/newthread.php?do=newthread&f=215

Danke für Eure Aufmerksamkeit und Euer Interesse, es macht mal wieder Spaß hier.

Gruß, Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Rewel Titanrahmen und den würde ich auch sehr gern auf Disc nachrüsten.
Die A2Z Adapter sehen sehr gut aus. Die Points sind mir to much und sicherlich auch zu schwer.
Kann mir Jemand sagen, ob die A2Z bei mir passen würden ?
Wieviel wiegen die ?
Und der Preis ?
 
Ich hab einen Rewel Titanrahmen und den würde ich auch sehr gern auf Disc nachrüsten.
Die A2Z Adapter sehen sehr gut aus. Die Points sind mir to much und sicherlich auch zu schwer.
Kann mir Jemand sagen, ob die A2Z bei mir passen würden ?
Wieviel wiegen die ?
Und der Preis ?

A2Z sind nicht mehr regulär zu bekommen. Es gibt zumindest keinen Händler mehr.

Ausserdem ist meine Glaskugel beim Polieren... ich kann mir daher deinen Rahmen nicht anschauen :D
 
Kann gerade kein Bild vom Rewel einstellen, weil ich im Moment keinen Computer hab und vom Iphone aus geht das glaube ich nicht.
Was gibt es denn noch für Alternativen zum nicht mehr verfügbaren A2Z-Adapters ?
Könnte man denn nicht evtl. Den klobigen Point-Adapter ein bisschen abspecken, z.B. die hässliche Stange entfernen, oder ist er dann nicht mehr stabil genug.
Bei Rewel eine Discaufnahme anschweißen zu lassen würde ca. 260 € kosten.

Also, welchen würdet Ihr mir empfehlen ?

Ciaoi Ingo
 
An und für sich eine gute Idee, aber das Rad ist komplett XTR und hat mal über 4000€ gekostet.
Und mechanische Disc wirkt meines Erachtens irgendwie billig.
Am Besten wäre eine Adapterlösung, aber welche ?
 
Dann solltest du die 260€ ausgeben... DAS ist dann die beste Lösung. A2Z hat bei mir wegen der zu langen Sattelstrebe nicht hingehauen...

und mal Ehrlich. Bei einem 4000€ Rad mit XTR-Ausstattung wirst du doch nicht den Billig"pfusch" mit nem Adapter machen :D

BTW: Die Avid funktionieren hervorragend und haben einen sehr guten Ruf. Wenn du was edles willst, eloxiere doch den Bremssattel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@endorfin
Wie ToxicLab schon geschrieben hat:
Kein Adapter - egal welcher. :cool:
Entweder Discaufnahmen für 260 € machen lassen oder die Disc&V-Brake-Lösung.
Oder eine Disc-&Hydrauliklösung.
Ist der Rewel 1 1/8 oder 1.5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt: kein Adapter - egal welcher.
Gibt es keinen passenden Adapter, oder meinst Du dass das Murks ist ?

Steuerrohr ist 1 1/8"
 
Es gibt Adapter. Gibt es gebraucht u.a. von Poiint oder AtwoZ. Und die können auch ganz gut funktionieren.

Point geht wohl fast immer am HT, aber AtwoZ meines Wissens nur wenn der Rahmen, sprich die Ausfallenden dafür geeignet sind. Hab' selbst schon mal etwas feilen müssen - aber nicht am Fully-Rahmen, sondern am Adapter ;):p

Finde die Disc-/V-Brake-Variante zumindest optisch besser als eine Adapterlösung am HT. Meine Empfehlung hatte also eher optische als funktionale Gründe.
 
Die a2z sind hier noch zu bekommen:

http://www.dotbike.com/productsP5310.aspx
[ame="http://www.amazon.co.uk/A2Z-Mountain-Brake-Adaptor-DM-UNI/dp/B001O9PHMW"]A2Z Mountain Bike Disc Brake Frame Adaptor DM-UNI NEW: Amazon.co.uk: Sports & Leisure[/ame]

Bei den Preisen dürfte auch keine Zollgebühr anfallen. Wenn er nicht passt, kannst du ihn ja immernoch bei ebay einstellen. Da haben sie bisher immer gute Preise erzielt.

Ich fahre 2 und bin mit ihnen zufrieden. Musste nur einmal an einem Rahmen eine Gepäckträgeröse entfernen, sonst haben sie immer gepasst (Trek, GT, Corratec).
 
Hat jemand ein Bild von diesem Adapter, wie er Orginal ausgesehen hat? Stammt von einem 95 Corratec Grizzly Bow. Bzw. hat noch jemand so einen?
 

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