scheiß geklapper!

street_rat

...die Macht ist mit dir
hallo erstmal. Ich hab da mal ein Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Wenn ich so biken geh, also nicht nur zum Bäcker und zurück, schon bisschen street, schlägt das Schaltwerk immer an die Kassette. Und des ist scheiß laut. Sonst ists eigentlich schön still. Auch beim Treppenschürn.
Jetzt wollte ich mal wissen was ihr gegen die Geräusche macht. Speziel wegen dem Scheiß.
Danke schon mal.

:mad: :confused:

Original geschrieben von street_rat
hallo erstmal. Ich hab da mal ein Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Wenn ich so biken geh, also nicht nur zum Bäcker und zurück, schon bisschen street, schlägt das Schaltwerk immer an die Kassette. Und des ist scheiß laut. Sonst ists eigentlich schön still. Auch beim Treppenschürn.
Jetzt wollte ich mal wissen was ihr gegen die Geräusche macht. Speziel wegen dem Scheiß.
Danke schon mal.

:mad: :confused:
wo is den die zensur ??????:D zweimal sch... in einem posting?
wenn dein SCHALTWERK an die KASETTE schlägt ist vieleicht deine kette zu lang und der umwerferarm ist angelegt und hat keine leichte vorspannung ansonsten kettenstrebenschutz ,gekauften oder selbstgemachten,ein alter aufgeschnittener mantel sieht mächtig aus und schützt 100%

hallo

das darf natürlich nicht sein, sonst verabschiedet sich über kurz oder lang das gesamte schaltwerk.
als erstes solltest du das schaltauge kontrollieren. ist es verbogen, auswechseln.
als zweites kontrolliere die sog. b-screw. das ist die schraube, die den abstand der oberen leitrolle zum jeweils aufgelegten ritzel bestimmt. die sitzt hinten oben am schaltwerk und drückt sich am schaltauge ab. diese sollte so eingestellt sein, daß zwischen größtem ritzel (also im kleinsten gang) und der leitrolle ein abstand von ca. 1,5 kettengliedern ist. während der justage rückwärts kurbeln, damit sich das schaltwerk freipendelt.

probier das erst mal aus, wahrscheinlich ist dein geräusch danach verschwunden.

gruß gt

Zurück