Schepperndes Xizang

...was soll bei den Spin schlagen ?

stimmt, wenn die denn auch jetzt drauf sind.........Gruß Joo



Ich habe vor ein paar Tagen testweise einen gespeichten LRS eingesetzt, der zumindest etwas besser Erschütterungen gedämpft hat, als es der bockensteife Spin macht. Die Resonanz an Geräusch wird also im ersten Moment durch den Laufradsatz beeinflusst.

Auf dem Spin-Satz sind wiederum andere, neue Reifen gelandet.
Ebenso habe ich darauf eine neue Kassette verbaut und dem Hobel eine neue Kette gegönnt.

Nun ist also der Spin-Satz mit neuer Kassette und Kette im Xi drin. Aktuell ist das Scheppern wirklich merklich besser. Also irgendwas dieser 3 Komponenten muss ausschlaggebend sein.

Reifen: alt = großvolumige Table Top neu = schmalere Maxxis Ikon
Kassette: alt = Ultegra neu = XT
Kette: die neue hab ich etwas mehr gekürzt, als die alte lang war. So ist zumindest kein Schaltwerksanschlag am Rahmen mehr möglich. Die Kette selbst ist jetzt besser gespannt, dass auch die nicht mehr ohne weiteres an den Hinterbaustreben anschlagen kann.

Im Rahmen konnte ich kein Kleinteil feststellen.

Wahrscheinlich werd ichs so nun auch belassen, vielleicht "setzt" sich der Hobel irgendwann in den nächsten Jahren. ?

Abschliessend also - nein, das Scheppern ist nicht weg, aber weitaus besser (bzw weniger), als noch am Tag der Threaderstellung.

Danke an alle für eure Gedanken & Tipps.
 
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