Schläuche für 26 x 1.3 in Schrader?

Morphium

Radfahrer...
Registriert
22. August 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo

1. gibt es o. g. Schläuche auch mit Schraderventil? :confused:

Halte ich für praktischer, da wir hier einen Kompressor zuhause haben usw.
Oder ist das Sclaverand da vorteilhafter?

2. Wer gibt mir ne schnellübersicht über die Pros und Kons der einzelnen Ventilarten bzw. deren Einsatzzweck? :eek:
 
Servus, ich hoff mal die Frage ist noch aktuell:

1. Guckst du hier :daumen:

2. Autoventile sind halt geschickt wenn man (wie du und ich) nen Kompressor zuhause hat. Sklaverand lassen sich aber unterwegs leichter aufpumpen, da man nich bei jedem Pumpstoß die Verschlußkraft des Ventils überwinden muss.
Auch wichtig: Autoventile passen nicht in jede Felge, da muss ggf. aufgebohrt werden. Für SV in AV-Felgen gibts Adapter-Rändelmuttern.
Dann sind da noch die Optik- und Gewichtsunterschiede, die aber jeder für sich selber bewerten muss.

Gruß,
Phil
 
elendil schrieb:
Ich würde auf jeden Fall frz. Ventile nehmen, die lassen sich nämlich problemlos mit allen Minipumpen aufpumpen und dann eben noch einen Adapter zulegen (kostet nur paar Cent) damit man den Schlauch auch mit Kompressor aufpumpen kann.

Ich nicht.
Ich muss sagen, dass wir auch einen Kompressor in der Garage stehen haben. Mein altes Bike hatte AV, damit bin ich kurz in die Garage, Druck geprüft und ab dafür. Oder vor der Tour noch mal kurz an der Tanke vorbei :daumen:
Mein neues Bike hat jetzt SV, weil die Felgen nur für diese passen. Natürlich hab ich so nen Adapter. Damit dauerts aber mit einem Kompressor ungefähr dreimal so lange:
Kappe ab, Ventil auf, Adapter drauf, pumpen, Adapter ab, Ventil zu, Kappe drauf. :rolleyes:
Schrader dagegen:
Kappe ab, pumpen, Kappe drauf. :)

Und soo viele Pannen hab ich auch nicht.
Allerdings hab ich auch noch nie einen AV-Schlauch mit der Minipumpe aufblasen müssen. Sollte ich vielleicht mal probieren.

Alles in allem find ich AV aber schon eine feine Sache.

Gruß,
Phil
 
Das Problem ist ja, dass sehr viele Pumpen AV gar nicht unterstützen, sprich du kannst den Schlauch dann unterwegs GAR NICHT aufpumpen. Das würde mich am meisten stören. Normalerweise sollte man einmal im Monat mal den Luftdruck überprüfen müssen, auf keinen Fall nach einer/jeder Tour, und da solte dann das Aufschrauben des Adapters nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Zwischendurch reicht es wenn man "per Hand" prüft ob der Reifen signifikant an Luft verloren hat, was bei einem ordentlichen Schlauch nicht so schnell der Fall sein sollte.
 
Es dürfte aber wohl kein Problem sein, eine Minipumpe zu finden, die Autoventile oder sogar beides bedient.
Ich hab eine von SKS, die kann beides.
 
Zurück