Leichter & schneller LRS für Hardtail

Registriert
6. Mai 2015
Reaktionspunkte
144
Hallo,

ich möchte mir für mein neues Hardtail (Cube C:62 2x12), dass hoffentlich bald da ist (https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...cube-reaction-c62-race-greynorange-2x12-2020/), einen leichten und schnellen Sommer-LRS mit Microspline aufbauen lassen. Sollte aber nicht mehr als 750,- Euro kosten. Eierlegende Wollmilchsau?

Einsatzzweck ist zu 85% Asphalt, Rest Schotter- und Feldweg für hauptsächlich flotte 2-6 Stunden Tages- aber auch genüßliche mehrtägige Touren (Tauern-, Ennstalradweg usw.). D.h. schwerer Rucksack oder Satteltasche kann schon mal mit dabei sein. Kein Gelände in dem Sinn, dafür hab ich mein Fully mit Newmen SL A.30 Felgen (tubeless).

Reifen werden zw. 47-55mm, max. 57mm breit sein (Conti Top Contact II leider nur in 1,75“, ev. Race King, Wolfpack Speed usw.). Werde mit Schlauch fahren.

Hatte den Top Contact II (https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/urban-tour/top-contact2) auf meinem 26-Zoller und war für meinen Einsatzzweck begeistert davon, war aber ein 2.0.

Bin hin- und hergerissen zw. DT Swiss XR 1501 mit 22,5mm und der Newmen SL X. A.25. Kann natürlich auch ein anderer Hersteller mit dem Preis/Leistungsverhältnis sein.

Die Frage ist, ob der Top Contact II bzw. ein Reifen mit 47mm für die Newmenfelge bzw. 25mm nicht zu schmal baut.

Was mein ihr?
 
Wir bauen regelmäßig Felgen mit 25mm für gravelbikes mit 30-50mm breite Reifen.
Selbst Felgen mit 25mm Maulweite für Reifen ab 28mm gibts schon.
Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Standesgemäß baut man an ein Cube deren Hausmarke Newmen dran - da gibts mit dem Sl A.25 auch den passenden Satz.
Willst du es ein stückchen individueller und/oder bunter haben, kann dir jeder Laufradbauer mit den Komponenten etwas schickes zusammen bauen.

Gruss, Felix
 
Ob es sinnvoll ist einen Tour/Trekking-Reifen mit 1,75" auf eine 25mm MTB-Felge zu montieren ist allerdings eine andere Frage.
Der Luftdruck trägt da durchaus auch zu bei, da du dort schon in Druckbereiche kommen könntest die die Felgen eventuell gar nicht mehr aushalten oder für zugelassen sind.
 
Ob es sinnvoll ist einen Tour/Trekking-Reifen mit 1,75" auf eine 25mm MTB-Felge zu montieren ist allerdings eine andere Frage.
Der Luftdruck trägt da durchaus auch zu bei, da du dort schon in Druckbereiche kommen könntest die die Felgen eventuell gar nicht mehr aushalten oder für zugelassen sind.

Ich denke, das ist unkritisch.
Vorher hauts dir aber auch die Plomben aus den Zähnen und zerrüttelt dir die Gelenke.
Warum sollte man denn in einem Reifen mit fast 50mm mehr als 3bar fahren?

Felix
 
Ich denke, das ist unkritisch.
Vorher hauts dir aber auch die Plomben aus den Zähnen und zerrüttelt dir die Gelenke.
Warum sollte man denn in einem Reifen mit fast 50mm mehr als 3bar fahren?

Felix

Aus den Beschreibungen die er oben angibt, also kein Gelände, mehrtägige Touren, schwerer Rucksack und/oder Satteltasche.
Klingt für mich eher nach einem Tourer und somit schmalere Reifen und mehr Druck.

Also eher in Richtung Gravel- oder Crosser-Felgen und nicht so breite MTB-Felgen.
 
Auf dem 26er bin ich den Contact mit 3 bar gefahren.

Auf dem Bike ist ein hauseigener LRS (nicht Newmen) 21mm Innenmaulweite drauf, glaub ich.

So wie es aussieht, spricht nichts gegen 25mm.

Danke!
 
Aus den Beschreibungen die er oben angibt, also kein Gelände, mehrtägige Touren, schwerer Rucksack und/oder Satteltasche.
Klingt für mich eher nach einem Tourer und somit schmalere Reifen und mehr Druck.

Also eher in Richtung Gravel- oder Crosser-Felgen und nicht so breite MTB-Felgen.

„Er“ ist eine „Sie“. Aber macht nix.

Welche Gravel/Crosserfelgen wären das z.B.?
 
Also eher in Richtung Gravel- oder Crosser-Felgen und nicht so breite MTB-Felgen.
Du wärst verwundert:
Die Felgen, die wir unter dem Trendbegriff "Gravel" verkaufen haben mind. 22 gern auch mal 25mm in 700C. Alles andere ist "Road"
In 650b gehts auch mal auf 25-30mm hoch.
MTB-LRS bauen wir unter 25mm gar nix mehr, da ist 30mm die neue Norm.

Felix
 
Du wärst verwundert:
Die Felgen, die wir unter dem Trendbegriff "Gravel" verkaufen haben mind. 22 gern auch mal 25mm in 700C. Alles andere ist "Road"
In 650b gehts auch mal auf 25-30mm hoch.
MTB-LRS bauen wir unter 25mm gar nix mehr, da ist 30mm die neue Norm.

Felix

Mir geht es auch gar nicht um die Maulweite an sich, sondern darum das klassische MTB-Felgen für niedrigere Drücke ausgelegt sind.
Also eher in Richtung H Plus Son Archetype oder Hydra...aber du hast da mehr Expertise :D
 
Die Archetype ist mit 17mm eine schmale Rennradfelge (für Felgenbremse) die Hydra als ihr Pendant für Scheibenebremse mit 20mm schon moderner. Aber, um eben von der Notwendigkeit des hohen drucks wegzukommen, hilft nur Maulweite.
Und es ist unbetritten, wenn du einen 25er Reifen mit Schlauch von einer schmalen Felge mit 15mm tubeless auf eine Felge mit 20mm baust, kannst du bei gleichem Rollwiderstand und besserem Fahrgefühl den Luftruck um ca. 2 bar senken (in meinem Fall mit 75kg von 6 auf 4bar).
So wäre ich verwundert, wenn eine 25mm breite Felge wegen 3bar Druckbegrenzung raus ist, weil ich sie wohl mit 1,5-2bar bei einem 50mm breiten Reifen fahren würde.

Felix
 
Ah, wieder was gelernt. Rollwiderstand auf Asphalt mit 2 bar ist somit kein Thema, sofern ich das richtig verstanden habe, oder?

@Felix: Bei welcher Firma bist du?
 
Zurück
Oben Unten