Ich hatte bei meiner letzten Tour einen Platten.
Der Schlauch hatte diesen Riss auf der Innenseite.
Also da, wo er auf der Felge aufliegt.

Felge ist eine XM719
Schlauch Schwalbe AV14 extra light
Reifen Conti Raceking Racesport 26x2.0
Felgenband: Schwalbe klebe (blau)
An einer Stelle ganz links (weiß) ist dann auch die Luft entwichen.
Das notdürftige Flicken hat natürlich nichts gebracht.
Beim zweiten Mal, habe ich mir die Felge genauer angesehen.
Mir ist eigentlich nur aufgefallen, dass an einer Stelle das Felgenband verrutscht war und ein Nippelloch freilag. (Obwohl es Klebefelgenband ist und ich da eigentlich recht pingelig beim anbringen bin)
Ob es daran lag weiß ich aber nicht. Konnte nicht mehr nachvollziehen, ob es die Stelle war und außerdem ist das ja ein richtiger Riss und nicht nur die kleine Stelle, die vielleicht einen Bereich von 1-3 cm betreffen könnte.
Kann das daher kommen, dass das Felgenband an der Mulde in der Felgenmitte z. T. genau oben am Rand endet und sich somit eine leichte Kante bildet? Das Klebefelgenband von Schwalbe ist ja doch relativ dick und rau, der extra light dafür recht dünn und weich.
Oder ist das einfach ein Materialfehler?
Kann es doch das offene Nippelloch gewesen sein?
Die Kombination bin ich aber schon bestimmt ein paar tausend KM gefahren.
Mit dem Ersatzschlauch hatte ich dann übrigens erstmal keine Probleme mehr.
Ich möchte das aber für die Zukunft ausschließen.
Der Schlauch hatte diesen Riss auf der Innenseite.
Also da, wo er auf der Felge aufliegt.

Felge ist eine XM719
Schlauch Schwalbe AV14 extra light
Reifen Conti Raceking Racesport 26x2.0
Felgenband: Schwalbe klebe (blau)
An einer Stelle ganz links (weiß) ist dann auch die Luft entwichen.
Das notdürftige Flicken hat natürlich nichts gebracht.
Beim zweiten Mal, habe ich mir die Felge genauer angesehen.
Mir ist eigentlich nur aufgefallen, dass an einer Stelle das Felgenband verrutscht war und ein Nippelloch freilag. (Obwohl es Klebefelgenband ist und ich da eigentlich recht pingelig beim anbringen bin)
Ob es daran lag weiß ich aber nicht. Konnte nicht mehr nachvollziehen, ob es die Stelle war und außerdem ist das ja ein richtiger Riss und nicht nur die kleine Stelle, die vielleicht einen Bereich von 1-3 cm betreffen könnte.
Kann das daher kommen, dass das Felgenband an der Mulde in der Felgenmitte z. T. genau oben am Rand endet und sich somit eine leichte Kante bildet? Das Klebefelgenband von Schwalbe ist ja doch relativ dick und rau, der extra light dafür recht dünn und weich.
Oder ist das einfach ein Materialfehler?
Kann es doch das offene Nippelloch gewesen sein?
Die Kombination bin ich aber schon bestimmt ein paar tausend KM gefahren.
Mit dem Ersatzschlauch hatte ich dann übrigens erstmal keine Probleme mehr.
Ich möchte das aber für die Zukunft ausschließen.