Schlecht oder Recht ???

Registriert
28. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Hi Mtb-ler,
Wollte wissen was ihr von den Rädern hier haltet:

Rahmen: Aus SCANDIUM RH 56 (22Zoll)
Federgabel: Rock Shox SID 100mm
Kurbel: LX 2003 Hollowtech. 44 34 22 175 mm
Innenlager: LX Hollowtech
Schaltwerk XT
Umwerfer XT
Bremsen: XT V-Brake
Schaltgriffe: XT 3/9 fach.
Bremsgriffe: XT
Kassette: SRAM 9.0 9-fach
Sattelstütze: Ritchey
Lenker: Ritchey
Vorbau: Ritchey
Reifen: Schwalbe
Preis 800 € gebraucht (ca. 1 Jahr)

oder:
Modell AirTech Glacier 2005
52cm RH
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/293620_-airtech-glacier-corratec.html

preis 1000€ (Neu)

Wenn beide nicht der brüller sind...was dann?

P.s.: Ist die Rahmengröße der beiden Räder für einen 1,90 Mann passend?

Thx 2 all
 
Das sind beides völlig verschiedene Bikes , is die Frage was du damit machen willst ... das 1. geht so in den Bereich Race (Möglichst leicht) und das 2. is eher auf den Bereich AllMountain/Tourer Optimiert .. is halt die Frage was du machen willst ... von der Rahmenhöhe sind beide denk ich Ok , grundsätzlich sollte nen Fully ne Größe kleiner sein als nen HT ... hab ne 55er als Ht gefahrn und keine Probleme gehabt (194 cm) aber is wie gesagt auch die Frage was du machen willst und ob nen Bike mit SID und Leichtbau Rahmen das richtuge für dich is .

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=180514
 
Also,...Mein anwendungsgebiet wird wohl da ich in der Nähe der Alpen wohne z.B. eine Transalp sein. Jedoch bin ich nicht so der Downhill spezialist (noch nicht vielleicht) Ich Fahre gerne bergauf und mit Kumpels im wettkampf.
Übliche Länge der Touren ist so ca. 4 Std. und in den Ferien halt auch mal 10 Tage (ich schlaf aber auch zwischen durch) :cool:
Die Wege waren bis jetzt breitere Schotterwege.
Ohhh mann ist das schwer ich bin halt einfach Fahrrad fahr verliebt und will mir kein schmarrn kaufen den ich nach kurzer Zeit wieder bereue....
Geld Technisch ist aber 1200€ absolutes Maximum

Das wichtigste für mich ist jedoch Berg hinauf fahren: coolste Spaß auf Erden

Was genau ist an SID Gabel so besonders???
 
An der SID an sich ist nichts besonderes is halt ne relativ weiche Race Gabel , ähnlich wie Skareb (jetzt R7) und Marzocchi Marathon ... alles Gabeln die halt weniger auf Komfort als eher auf wippfreiheit und wenig gewicht gezüchtet wurden ... Prob is halt auch bei Schwereren Fahrern (oberhalb 80kg) da die schon ne ziemliche Belastung auf die Gabel darstellen ... aber halt aufgrund ihrer eigenschaften 1. wahl für gipfelstürmer die wenig wert auf die abfahrt legen ... während die Black im Corratec wesentlich schwerer aber auch Komfortabler ist und vor allem wesentlich bessere Kontrolle im Gelände ermöglicht , da mehr Federweg und wesentlich feinfühliger ... wie gesagt die Kriterien für beide Bikes sind ziemlich unterschiedlich , beide an sich sind in ihrer Disziplin nicht schlecht , wobei ersteres halt ne Race/marathon Maschine ist und zweitere nen ziemlich allrountauglicher Tourer ...
 
Was kannst du mir empfehlen?
Kann auch ein anderes Rad sein.
Wie gesagt ich wollte halt jetzt mal wieder eine Transalp machen.
Die vorherige habe ich mit einem Longus Miami gemacht welches kompletter ...mies war.

P.S. Bin um die 90 kg schwer und 190cm
 
Bei der Größe und dem gewicht würd ich schon das Corratec ma in die Nähere Wahl nehmen , hast du ne möglichkeit das Probe zu fahren ? Wenn würd ich dir raten ma mit nem FUlly bergauf zu kurbeln , gibt leute die kommen damit gar nich zurecht und andere die störts nicht (wippen e.t.c.) ich persöhnlich möchte nen fully nich missen , aber wenn du jahrelang nen HT gefahrn bist issn FUlly sicher ne Umstellung , beim Preis um 1200 € kriegst du nen gut ausgestattetes einstiegsfully , wärend da schon nen HT inner mittelklasse is ... kanst du selber schrauben oder brauchst du nen händler ? Ansonsten wäre das hier noch ganz interessant wenns auch nen Versender tut :
http://www.poison-bikes.de/shop/art...0&kat=17&uin=b4a834bab6dee5d8db10d69c9466ccfc
 
Zurück