Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Leute,
ich habe ein sehr ärgerliches Problem. Ich habe seit drei Tagen ein neues Bike (Hawk Blackline 77) und das verliert vom ersten Tag an ganz langsam Luft (Schwalbe Nobby Níc mit Scalverand Ventil). Ein Schaden am Reifen kann man eigentlich ausschließen, da das Problem vom ersten Tag an besteht, als das Rad noch keinen einzigen Meter gelaufen ist. Mache ich bei dem Ventil etwas falsch? Ist die kleine Rändelschraube vielleich nicht fest genug zugedreht? Ist vielleicht der Luftdruck zu niedrig (ca 2,0Bar)?
Ich wäre für jede Hilfe wirklich dankbar; es nervt echt, gerad weil das Bike fabrikneu ist.
Danke schon mal!!!
Gruß
Thomas
Wie gesagt, der Luftverlust ist sehr langsam; etwa 0,7 bar in mindestens 24 Stunden
Würd ich auch sagen. Beim Ventil kann man eigentlich nix falsch machen. Die Angabe der Schläuche bringt allerdings mehr als die der Reifen (Ventil gehört auch eher zum Schlauch). Manche Schläuche (z.B. Latex) verlieren von Haus aus schneller Luft.
Ich würd einfach mal den Schlauch rausmachen und mit den gängigen Methoden auf Luftverlust untersuchen. Diese Methoden wären: in die Suppe tunken und auf Blubberbläschen achten, an Gesicht oder Ohr oder Mund vorbeiführen und kucken wos rauspfust oder mit Seifenwasser bestreichen und auf Schaumbildung achten.
Die Idee ist wohl nicht schlecht; ich denke nur. dass sich Luftbläschen kaum ausmachen lassen, da der Luftverlust wirklich extrem langsam ist. Also nach etwa 12 Stunden merkt man noch gar nichts; es dauert mindestens doppelt so lang.
Aber ich kann es ja mal versuchen.
Danke für die Antworten!
Gruß Thomas
Ähnliches Problem hatte ich bei einem Schwalbe-Schlauch SV13 auch mal.
Der Ventileinsatz war nicht richtig reingedreht, dadurch konnte immer etwas Luft entweichen.
Also erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten zu meinem Problem...große Klasse !
Mein Problem ist gelöst und es war sssoooooo einfach.
Ich habe den Druck auf 3 bar erhöht, die kleine Rändelmutter am Ventil wirklich fest zugedreht und die Ventilkappe etwas lockerer aufgeschraubt...und siehe da, die Luft hält. Ich bin wirklich überglücklich. Es ist halt eben schon ärgerlich, wenn ein 3 Tage altes Bike mit 10 Kilometern schon ein Problem hat. Ich war so entäuscht. Aber nun ist ja alles zum Glück in Ordnung.
Aber ich war wirklich beeindruckt von den schnellen Antworten in diesem Forum...toll, macht weiter so.
Liebe Grüße
Thomas
Scheint eine Schwalbe_krankheit zu sein, oder die asiatischen Mitarbeiter haben einfach nicht genug Kraft um die Ventileinsätze richtig zuzudrehen.
Achtung ich meine nicht die Ventilschraube!!!!
Sondern den Ventileinsatz da gibts extra ein kleines Helferlein von Schwalbehttp://bike-components.de/catalog/image_plug.php?products_id=16984
ist das umgedrehte A, oder eine kleine Flachzange und an den Flächen packen und zudrehen.