Schleifende Bremsscheibe hinten am Freak

Hi,

kurze Frage. Ich habe an meinem Freak hinten eine Hayes Disc mit 203mm Durchmesser. Weiterhin habe ich als Hinterradnabe leider noch ein Deore Modell.
Während der Fahrt bei Belastung, oder in Kurven fängt hinten die Scheibe zu vibrieren und gibt komische Schleifgeräusche von sich (auch auf Asphalt bei kleinen Unebenheiten).
Eingefahren habe ich die Bremsen, hoffte, es würde danach verschwinden, war aber nicht wirklich hilfreich.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kann es an der Deore Nabe liegen, wegen Verwindungskräften?

Danke

Sinisa

Das dürfte Meinung nach eher an der großen Scheibe liegen, da dürfte jede minimale Verwindung zum Schleifen führen.

Wie fährst Du denn, dass Du hinten eine 203er!!! Scheibe fährst? Einen solchen Durchmeseer brauche ich noch nicht mal vorne.

Gruß Torsten

Rinsenknierz schrieb:
Also könnte es mit einer steiferen Nabe besser werden?
Ein Umbau des Hinterbaus auf Steckachse ist nicht so einfach zu bewerkstelligen. Die XT-Nabe (z.B.) ist auch nicht komplett anders aufgebaut als die Deore. Ein Umbau auf eine andere Nabe mit Schnellspanner wird daher nix bringen.

Versuche doch mal:
- den Schnellspanner etwas fester zu machen
- den Bremssattel zentrieren

Ich hatte das gleiche Problem mit einer HFX9 und großer Scheibe + Formula Nabe. Es lag an einem unsauber gefertigten Adapter für die große Scheibe.
Beim Ausrichten des Sattels nach Anleitung saß er nie Richtig zentriert (war immer etwas in die gleiche Richtung verschoben).
Ich hab eine Zündkerzeinstellehre aus dem Baumarkt zu Hilfe genommen um die Differenz auszugleichen.
Dort wo zwischen Belag und Scheibe weniger Platz ist vor dem anziehen des Adapters mit der Lehre etwas unterlegen.
Mußte 2-3mal probieren dann hatts aber gepaßt, selbst nach Belagswechsel.

Gruß Jaw

Zurück