Schleimfalte im Knie

Hallo zusammen,
jaja, das leidige Thema Knieprobleme. Ich war heute mal beim Orthopäden und der hat eine entzündete Schleimfalte im rechten Knie diagnostiziert. Das ist zwar nix schlimmes, wenn man beim Fahrradfahren über eine Strecke von mehr als 2km jedoch vorhat, in die Pedale zu treten, ausgesprochen nervig (dann fängts nämlich an zu schmerzen). Der Doc meinte (neben den Möglichkeiten von OP/Bestrahlung etc.) würde sich das ganze durch eine veränderte Haltung beim Radeln evtl. bessern. Hat jemand hier im Forum schon Erfahrung damit? Wie biked man damit am besten.
MfG
Daniel

Ist eine genetisch bedingte "Mißbildung" - habe ich auch. Ca. die Hälfte der Bevölkerung hat sowas, das macht sich aber nur bemerkbar, wenn man viel Sport treibt. Fachbegriff dafür ist "Plica-Syndrom".
Ich hatte deswegen letztes Jahr schon einen OP-Termin. Habe das Problem aber mit Kühlen in den Griff bekommen, dieses Jahr noch keine Schmerzen gehabt. Ich kühle täglich, mit einer grossen Kühlkompresse aus der Apotheke. Nicht aggressiv kühlen, immer mit einem Handtuch um die Kompresse, dafür etwas länger als die Ärzte immer sagen. Statt 10 - 15 Minuten so ca. 20 - 25 Minuten.

Gruß
Ralf

Vielen Dank für die Tips und auch den Link. Der hat sehr geholfen. Die Schmerzen scheinen bei mir auch von einer falschen Sitzposition herzurühren. Nach heutiger genauster Vermessung scheint ein klein wenig Veränderung jedoch ausreichend. Mal sehen was sich ergibt. Danke nochmal.

Zurück