Schleppseil für Partner/Partnerin


  • Umfrageteilnehmer
    51
Möglicher Weise mit so einem Gerät (ohne Motor, natürlich) ausrücken, einfach an Stelle des hinteren Korbes die Frau anbringen. Beim Fahren jämmerlich hecheln nicht vergessen, dann bekommt sie vielleicht ein schlechtes Gewissen und fährt selbst..

serveimage
 
Also ich finde die Abschleppseilvariante jetzt nicht so abwegig. Mit den Kindern habe ich gute Erfahrungen mit dem bereits oben verlinkten TowWhee. Natürlich geht auch die billige DIY Variante mit Fahrradschläuchen und Seilen, allerdings ist das TowWhee schon deutlich besser in der Handhabung, weil das Seil sich sehr stark dehnt und auch wieder zusammenzieht. Dadurch kann der hintere Fahrer immer genug Abstand zum Vordermann halten und wenn er (z.B. bergab) doch mal nah auffährt, verheddert er sich nicht an einem lose durchhängenden oder gar auf dem Boden schleifenden Seil. Außerdem kann man deutlich sanfter Anfahren als mit einem Fahrradschlauch, der sich allenfalls wenige Zentimeter dehnt (gerade bei Kindern ein großer Vorteil, die nicht immer perfekt synchron losfahren).

Käme allerdings auf einen Versuch an, ob der offenbar noch nicht ganz austrainierte Thread-Ersteller eine erwachsene Frau den Berg hochgezogen bekommt. Forstwege mit moderatem Anstieg gehen vielleicht noch, aber an steilen Rampen wird da schnell Schluss sein. Aber um Alpenüberquerungen scheint es hier ja auch nicht zu gehen.
 
Ein Fahrradschlauch ohne innenliegendes Seil zum Ziehen benutzen ist gefährlich.
Wenn der reist möchte ich das Ding nicht ins Gesicht bekommen.... dann wars das mit der Liebe
 
Ich ziehe meinen Sohn mit einem dünnen Seil, über das ich einen sehr dünnen Gewebe- Gartenschlauch (6-8 mm Innendurchmesser) gezogen habe. Damit ist es so steif, dass es nicht in die Speichen kommt.
Vorteil gegenüber der gekauften Lösung: Es lässt sich auf ein minimales Maß zusammenrollen und in der Hosentasche verstauen.
Geht auch mit einem elastischen Seil/Gummi.
 
Ein Fahrradschlauch ohne innenliegendes Seil zum Ziehen benutzen ist gefährlich.
Wenn der reist möchte ich das Ding nicht ins Gesicht bekommen.... dann wars das mit der Liebe
Gesicht ist viel höher als da, wo der evtl. reissende Schlauch einschlägt. Der Hintern bekommt's ab!

Aber alles Theorie: so schnell reisst so ein Schlauch nicht. Der hält ordentlich was aus!
 
Überlegt euch das mit dem E-Bike, das macht schon mehr Spaß wenn es ein richtiges ist. Meine Freundin hat sich 2018 selber eines gekauft und wir waren damit vergangenen Herbst sogar am Gardasee und haben dort einige Höhenmeter gemacht. Das wichtigste: sie hatte auch Spaß dabei:bier:

So ein Seil macht bei Kindern vielleicht sind, aber für Erwachsene erscheint mir das etwas demütigend :ka:
 
Hier fände ich ein E-Bike auch nicht so schlecht.

Alternative: Du fährst vorher schon eine Runde und powerst Dich aus, danach hängt Ihr noch die gemeinsame Ausfahrt dran, in der dann ihr Tempo und ihre Entfernung gefahren wird.
 
Alternative: Du fährst vorher schon eine Runde und powerst Dich aus, danach hängt Ihr noch die gemeinsame Ausfahrt dran, in der dann ihr Tempo und ihre Entfernung gefahren wird.
Nach der Beschreibung des TE wird diese Ausfahrt dann aber mangels Euphorie nicht viel weiter als bis zum Ende der Garagenausfahrt.
Stichwort Motivation und so. Was fährt die Perle denn für eine Schibbel? Is ja oft so, dass irgend so ein Eimer "gut genug" für die Damen ist, auch nach deren eigener Aussage, was aber in Sachen Motivation manchmal eben auch widersinnig gelagert ist.
Is der TE überhaupt noch da? Hallo....................................?
 
Nicht von der Hand zu weisen!
Bin jetzt von uns ausgegangen. Meine fährt auch ein leichtes Rad, das nach ihrem Geschmack zusammengebaut wurde. Auf dem letzten Stück nach Hause durfte ich auch schon einmal schieben, aber per Seil ließe sie sich nicht abschleppen. Hat selbst einen gewissen Ehrgeiz. Was übrigens auch hilft, ist, wenn bestimmte Ziele angefahren werden, z. B. ein Café. :D
 
Nicht von der Hand zu weisen!
Bin jetzt von uns ausgegangen. Meine fährt auch ein leichtes Rad, das nach ihrem Geschmack zusammengebaut wurde. Auf dem letzten Stück nach Hause durfte ich auch schon einmal schieben, aber per Seil ließe sie sich nicht abschleppen. Hat selbst einen gewissen Ehrgeiz. Was übrigens auch hilft, ist, wenn bestimmte Ziele angefahren werden, z. B. ein Café. :D
Wenn meine jetzt sacht, zieh mich mit so einem Seil, dann tät ich sagen, "fahr selbst, bin ich Packesel oder was?"
Wiso immer diese Verhätschelungen? Auf der anderen Seite kann man ja auch einfach sich dem Tempo des langsameren anpassen, so als gemütliche Fahrt gemeinsam halt. Wenn denn überhaupt irgendein Tempo vorhanden sein sollte.
 
Zurück
Oben Unten