Schloss

Registriert
22. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Moers
Hi,

wollte mich mal erkundigen, wie Ihr Euer Bike sichert, wenn Ihr es mal aus den Augen lassen müsst. Welches Fahrradschloss könnt Ihr empfehlen. Gibt es etwas robustes und doch handliches und leichtes?

Tschö

Spade

PS: Schon mal DANKE!
 

Anzeige

Re: Schloss
hab montierte selbstschussanlagen. :p

Aber das wäre auch meine Frage. taugen die Trelock bügelschlösser was?
Gibts ja bei bike-mailorder für 12€

Oder doch lieber ein dickes Motorradschloss. was könnt ihr empfehlen?
 
Habe das Abus Granit X-Plus 54
( details )

Scheint ganz gut zu sein, hat bei Tests oft gut abgeschnitten.
Ich habe bis jetzt nix daran zu meckern, nur ein bischen schwer ist es.
Habe es bei meinem bike im Rahmen montiert, bei absperren reicht der Bügel gerade so um Rahmen mit Hinterrad, Vorderrad (beide Reifen 2,1") und Sattel (VR & Sattel Schnellspanner) an einer normalen Verkehrszeichenstange abzusperren.
Sieht komisch aus, schreckt aber ein bischen ab!

Hatte 69€ bezahlt, ist es mir aber wert gewesen.
Achja, und von Versicherungen soll es auch anerkannt werden, habe mich nur noch nicht darum gekümmert.
( VdS Infos )

Das Kryptonite New York 3000 soll auch sehr sicher sein, hat aber einen recht kurzen Bügel und war so nix für mich.
( details )

So, hoffe ich konnte helfen!
 
hab nen abus stahlbügelschloss für damals noch 60 mark. genaueres weis ich jetzt nciht darüber, aber seit dem ich das ding habe wurde mir das bike nimmer geklaut :)
 
Ich hab kein Schloß. Laufräder und Sattelstütze haben Schnellspanner, selbst wenn der Rahmen gesichert wäre, die Anbauteile kannst du kaum oder nur mit großem Aufwand festtüddeln. Es sind halt Sportgeräte, mit denen ich zu Hause losfahre und zu Hause auch wieder ankomme. Für alles andere gibt´s die braune, rostige, holländische Schlampe und die klaut sowieso keiner.
 
fiefbergen schrieb:
Ich hab kein Schloß. Laufräder und Sattelstütze haben Schnellspanner, selbst wenn der Rahmen gesichert wäre, die Anbauteile kannst du kaum oder nur mit großem Aufwand festtüddeln. Es sind halt Sportgeräte, mit denen ich zu Hause losfahre und zu Hause auch wieder ankomme. Für alles andere gibt´s die braune, rostige, holländische Schlampe und die klaut sowieso keiner.
genau wie ich....
 
Hi,

Schloß - kannste vergessen. Wenn jemand dein Bike wirklich klauen will macht er es auch.
Das Einzige was es bringt ist der Schutz von Kiddies die sich einen Spaß draus machen deine Sattelstütze zu klauen. Also seeehr langes Kabelschloß für Rahmen+Laufräder und die Satelstütze immer mitnehmen.
 
Nummer5 schrieb:
Hi,

Schloß - kannste vergessen. Wenn jemand dein Bike wirklich klauen will macht er es auch.


ja klar. deshalb schließt man auch am besten seine wohnungstür garnicht erst ab. denn wenn einer einbrechen will, der macht das auch wenn die tür verschlossen ist :rolleyes: .

abus ist ok, bis auf die schlüssel, die verbiegen sich leicht (kann schonmal passieren wenn man die dinger in der hosentasche hat). abus ersetzt aber kostenlos. im winter kann schonmal an flexiblen schlössern die plastikhülle reißen.

trelock ist auch nicht schlecht, hier sind die schlüssel besser.

achten würde ich auf

-eine einrastautomatik
-wendeschlüssel(?)
-aufbohrschutz

noch was?
 
Es gibt auch ganz kleine Schlösser mit einem herausziehbaren Drahtseil. Das ist zwar nicht gerade sicher (zumal mit Zahlenkombinationsschloss), aber es ist sehr klein und hilft gegen "Gelegenheitsdiebstahl". Über Nacht würde ich mein Bike aber so nicht stehen lassen. Wenn das Seil lang genug ist, kann man evtl. den Sattel gleich mitsichern.

Vielleicht eine Alternative, für den kurzen Sprung in den Bäcker oder so.
 
Hi,

thanks für die Antworten!
Das hat mir doch schon geholfen. Ich wollte mit meinem Bike evtl. auf mehrtägigeTouren, deshalb ist wohl eine Sicherung nötig.

Tschö

Spade
 
Für die Schlösser gibt es doch auch zustätzlich diese Schlaufendrahtseile (ca.10€ bei Rose) damit kann man dann alle "beweglichen" Teile sichern.
 
Also ich habe immer noch mein erstes Bügelschloss, ein "Abus Junior Spezial". Hat "Maximum Level 9" als Sicherheitsstufe. Bin sehr zufrieden. Das Schloss schließt immer noch butterweich (nach 7 Jahren).
Zusätzlich besitze ich noch ein (damals 30 DM) Bügelschloss von Luma und das 2,90 € Aldi-"Panzerschloss" zum Sichern der beiden Räder.
Macht deutlich mehr Eindruck, wenn ein Fahrrad mit 3 Schlössern gesichert ist (nur wenn ich nachts ins Kino gehe oder so). Klar sind die beiden billigen Schlösser schnell geknackt, fürs Abus brauchen die wohl dann schon länger, aber welcher Dieb hat Lust, 3 Schlösser zu knacken.... :cool:
Wobei ich mir auch immer die Frage stelle, hab ich immer Lust, 3 Schlösser mitzunehmen...? :rolleyes: ....hält fitt....
 
Hi, ich hab mich mal schlau gemacht, da ja kein Schloss ein Bike 100%ig schützen kann, werd ich es halt versichern.

also kauf ich mir ein normales Spiralkabelschloss, das reicht für Gelegenheitsdiebe, man kann Rahmen und hintere Felge auch um einen etwas weiter entfernten Pfosten binden, eventuell noch das Vorderad ausspannen und mit fest machen. Kostet dann nur so knapp 20€

Die Versicherung gibt es als Zusatz zur Hausrat, kostet bei uns 18€ im Jahr und deckt Diebstahlschäden bis 600€ ab. Okay das Fahrrad hat 720€ gekostet, aber etwas schwund ist ja immer. Eine reine Fahrradversicherung für teurere Bikes ist auch selbst sehr teuer, kostet so ca. 80€ im Jahr.
 
spOOky fish schrieb:
ja klar. deshalb schließt man auch am besten seine wohnungstür garnicht erst ab. denn wenn einer einbrechen will, der macht das auch wenn die tür verschlossen ist :rolleyes: .

abus ist ok, bis auf die schlüssel, die verbiegen sich leicht (kann schonmal passieren wenn man die dinger in der hosentasche hat). abus ersetzt aber kostenlos. im winter kann schonmal an flexiblen schlössern die plastikhülle reißen.

trelock ist auch nicht schlecht, hier sind die schlüssel besser.

Et jeht... Mein Trelock ist letzten Monat abgebrochen... War aber kein Thema, der Schlüsseldienst konnte die Reste rausfischen und auch einen neuen Schlüssel fräsen.

Also nicht so schlimm im Endeffekt.
 
Könnt sonst auch mal bei www.warentest.de gucken (nach Fahrradschlösser suchen) - Hab mich jetzt nach dem Test für son Panzerkabelschloss entschieden. Haben die mit Spezialwerkzeug scheinbar auch nicht in 5 Minuten aufgekriegt! :)

Wen die Ergebnisse von dem (jüngeren) Test (oder überhaupt) interessieren, möge sich mal per PN melden ;) ;) :D

Bei dem älteren Test kann man ja die Endergebnisse auch so anschaun...

Edit:
Das Westfalia von user is bei eben diesem Test auch gut weggekommen.
Natürlich nicht so wie die Bügelschlösser, aber dafür kleiner und so.

Aber ich denk langsam das is doch ZU billig?! :o
 
Kryptonite New York 3000
Abus Panzerschloss
Spiralkabel von Kryptonyte für bewegliche Teile
Abus Bügelschloss - etwas älter.

Wohne halt in Berlin :lol:

Ne - ansonsten habe ich natürlich auch ne Stadtschlampe,
Die sichere ich mit Kryptonite Kabel und Vorhängeschloss.
So mache ich das auch auf reisen.

Gruß Max
 
Wayn0r schrieb:
Das Westfalia von user is bei eben diesem Test auch gut weggekommen.
Natürlich nicht so wie die Bügelschlösser, aber dafür kleiner und so.

Aber ich denk langsam das is doch ZU billig?! :o

Och zu billig kanns gar nicht sein :D

Ich glaub ich bestell mir mal drei davon, ganze Familie eindecken, warum sollte ich denn Abus oder Trelock kaufen wenn die das 3-5 fache kosten und schlechter abgeschnitten haben? Da der Test ja recht aktuell ist glaube ich schon das man sich auf Stiftung Warentest verlassen kann, vor allem da Westfalia ja wegen so nem günstigen Objekt kein Schmiergeld bezahlen wird :lol:
 
Wayn0r schrieb:
Das Westfalia von user is bei eben diesem Test auch gut weggekommen.
Natürlich nicht so wie die Bügelschlösser, aber dafür kleiner und so.

Aber ich denk langsam das is doch ZU billig?! :o

Hab mir das Bild bei Westfalia angeschaut. Sie m. E. nach einem Rund/Steckschlüssel aus. Diese Schlösser gelten doch schon lange nicht mehr als sicher! Wenn das so sein sollte, dann ist der o.g. Test nicht sein Papier wert.
 
Na gut, ich hab jetzt keine Vorstellung von sonem Schloss, bzw. wie es sich von anderen (moerneren) unterscheidet...
Allerdings kann man das Schloss ohne steckenden Schlüssel schließen - hilft dir das weiter?!
Sonst könnte man ja mal anfragen bei Westfalia...

Naja, so oder so, ich denk man hats aber immer noch schneller durch als auf, oder?
 
Wenn man es so will, ein Schloss muss immer nur so gut sein, das ein Gelegenheitsdieb keine Chance hat, ein Profi öffnet nämlich jedes Schloss, egal wie teuer in wenigen Sekunden.

Eigentlich wollte ich mir ja ein Spiralkabelschloss holen, das kann man dann auch mal lang ziehen und das bike auch an weiter entfernten Sachen befestigen. Aber mit einem handelsüblichen Seitenschneider oder Bolzenschneider ist dieses für jeden Laien leicht zu kappen.
Also kauf ich mir so ein Panzerkabelschloss und wenn das Westfalia gut abgeschnitten hat, warum soll es dann schlecht sein?
 
Kann man die normalen Spiralkabeldinger nicht vielleicht sogar mit ner Gartenschere durchkriegen? :lol:
Ich würds gern mal versuchen, find aber kein altes... :rolleyes:
(Grad, wenn man mal eins sucht!)
 
Also ein halbwegs vernünftiges sollte man nicht mit ner Gartenschere durch bekommen, mit nem Seitenschneider (wenn man die Drähtchen einzeln, bzw. immer nur wenige nimmt) oder mit nem Bolzenschneider, mit dem man auf dem Bau ja auch 10er Rundstahl knackt, sollte es leider kein Problem sein.

Das Panzerkabelschloss, wie z.B. das Westfalia ist dann aber zu dick für nen Bolzenschneider, die haben durch die Übersetzung ja normal nen beschränkten Öffnungswinkel, -weite.
 
So ich hab mir jetzt das von Westfalia bestellt, liegt nun hier auf meinem Schreibtisch.
Macht nen grundsoliden Eindruck, seine 7,90€ ist es auf jeden Fall wert :D

Die Schlüssel sind keine runden, sondern so normale Flache.

Der Mechanismus ist ne einfache Technik, dadurch wahrscheinlich auch haltbar.

So ich habe nun nur noch ein Problem, es war keine Halterung dabei, wie bekomme ich das Teil am besten unter gebracht? Gut wenn ich ne Tour fahre hab ich meistens nen Rucksack dabei, aber wenn ich mal zum Bäcker oder so fahren will, wofür ich mir das Schloss eigentlich hauptsächlich gekauft habe, wie mache ich es dann, als Halskette finde ich es etwas klobig?

Gibt es ne gute Universalhalterung?
 

Anhänge

  • Schloss.JPG
    Schloss.JPG
    27 KB · Aufrufe: 79
meine kombi: Abus xplus 300mm für rahmen(an was festem anschleissen),abus sinus46 für die gabel an den rahmen, und ein trelock 666 kabelschloss mit seiner 2m reichweite für lrs auch an den gleichen festen gegenstand wie das xplus. bezahlt(insgesamt) ca90€ ziemlich sicher,da zwei verschiedene schliesmechanismen: kabel,bügelschloss :daumen:

sieht auch hammer aus mit zwei bügelschlössern und kabelschloss :D
dann noch transx naben/sattelsicherung

schwer alles mitzuschleppen ;)
 
Zurück
Oben Unten