schmalst möglicher Reifen auf ner 40er Felge?

Hi,
habe hier 2 Alex Felgen MD40 geschenkt bekommen.
Welcher schmalst mögliche Reifen kann dann gefahren werden?
Ich habe was von 2,6" als Standard gelesen aber auch möglich 2,35" und sogar 2,15"
Kann das sein? Erfahrungen?
Danke für Input
Expressonist

Anzeige

Re: schmalst möglicher Reifen auf ner 40er Felge?
Rein technisch gesehen dürfte es mit einigen Reifen möglich sein, so unterdimensioniert auf der breiten Felge stabil zum Halten zu kommen. Die Frage hier ist allerdings viel mehr, was bedeutet dies für die jeweiligen Profile? Ein 2.15" (sollte da wirklich was gehen, da hätte ich noch ein paar Zweifel...) dürfte seeehr flach werden bei 40mm. Der Reifen baut dann "Kastenförmig" und dürfte sich nicht mehr wirklich schön im Handling bewahrheiten. Wie und ob das dann noch in Gabel und Rahmen passt wäre auch ne Frage. Die Reifen heißen dann zwar vielleicht 2,15-2,35", aber die reelle Baubreite wird deutlich drüber liegen. So zumindest meine theoretische Überlegung dazu.

Grüße
Hexe

Seinerzeit hatte ich schon mal 52-584 (war irgendwas von Maxxis) auf einer 40mm Felge.
Sah so aus:

dscn1060-jpg.561455

Im Schnee ganz fundabah ...

Die Schulterstollen sind halt weiter innen, was evtl. zu mehr Rollwiderstand oder früherem Gripabriß in Kurvenlage führt.

Zu schmale Reifen auf einer zu breiten Felge fahren sich im Allgemeinen etwas blöd.
Je nach Reifen/Profil, bescheren einem die viel zu früh greifenden Schulterstollen ein unschönes Eigenlenkverhalten.

Zurück