schmerzen beim atmen

cusha

Radweg-Guerillera
Registriert
8. April 2004
Reaktionspunkte
0
hallo,

gestern bin ich um einiges intensiver gefahren, als sonst üblich (2 touren: eine mittags, eine abends; zusammen 130km) und hab jede kleinere steigung auch mit recht viel engagement genommen.
als noch ca 20km übrig waren, bekam ich auf einmal schmerzen beim tief durchatmen. wenn ich flacher geatmet hab war alles ok und ich konnte gut weiterfahren, nur nicht mehr so kraftvoll wie vorher.
ok, dachte ich mir, da bin ich wohl einfach aus der puste und das ist ja wohl auch normal, aber es hat ein paar stunden gedauert, bis ews nicht mehr weh getan hat, voll durchzuatmen und ich spüre immer noch ein bisschen was davon.

ist das jetzt ein ganz normales zeichen ungenügender kondition, oder kann da noch was anderes mitspielen? ich hab keine ahnung.
 
Das kenne ich auch. Ist bei mir bisher bevorzugt während/nach Marathons aufgetreten. Verging jedes Mal wieder nach einiger Zeit. Meine Erklärungsansätze - sortiert von harmlos nach besorgniserregend:
  1. Überanstrengung
  2. Muskelkater in der Atem-Muskulatur
  3. Verätzung durch Ozon
  4. Lungenriss
  5. Brustkrebs
 
auf ozon hat ein kollege auch getippt. die werte waren in frankfurt so bei ca 130, oder so. keine ahnung, ob das ausreicht. dafür spricht natürlich, dass es abends angefangen hat.
 
Hallo!

Habe das Problem auch nach den letzten Rennen gehabt. Das komsiche ist, dass ich bei einer harten Trainingsfahrt nichts merke.
Schätze das kommt einfach davon, dass der Durschnittspuls höher ist als beim Training.
Nach dem letzten Rennen hat sich dann abends nachdem ich Schmerzen im Brustkorb gehabt habe,wahrscheinlich durch zu flache Atmung, der Kreislauf verabschiedet. Werde demnächst mal zum Arzt gehen, was der dazu meint. Mache mir zur Zeit schon ein bisschen Sorgen. Deswegen fahre ich so schnell mal keine Rennen mehr.

Gruß Stefan
 
Hab das auch so ähnlich ab und zu. Bei mir liegt es aber daran, das es vom Rücken kommt. Da ist was mit einem Wirbel nich in ordnung, wenn ich paar bewegungen mache so das es knackt, dann geht es.
 
Zurück