Schmerzen beim Einatmen

Registriert
12. August 2005
Reaktionspunkte
2.384
Hallo

Bei warmen Temperaturen plagen mich seit Jahren manchmal Schmerzen beim Einatmen. Ich glaube das diese Schmerzen in den letzen Jahren eher stärker und häufiger auftreten als früher.

Die Schmerzen beginnen oft nach etwa 90 min. Training und sind zunächst nur beim tiefen einatmen spürbar. Mit der Zeit treten die Schmerzen immer früher während des Einatmens auf.
Ich würde es als stechenden Schmerz im oberen Bereich des Brustkorbs beschreiben.

Heute waren es zum Beispiel 27 °C. Die Schmerzen setzten nach 1:10 h schnellen GA1 ein. Nach 2:00 h Fahrzeit musste ich dann endgültig das Training abbrechen und mit 35% der FTP irgendwie nach Hause rollen.

Bei kühlen Temperaturen sind diese Schmerzen noch nie aufgetreten. Auch ist meine Leistungsfähigkeit bei normalen Bedingungen nicht schlechter als früher.

Wenn ich das Internet danach frage...
Kommen oft so Geschichten wie „ Seit 10 Jahren keinen Sport gemacht, seit 2 Wochen Rauchfrei und heute beim Laufen tat mir die Lunge weh! Woran liegt das“ ?
Bin Nichtraucher und trainiere recht ambitioniert und regelmäßig. Bei schönen Wetter auch nicht mehr als bei schlechten Wetter. An einer einfachen Überlastung durch zu viel Sport kann es also nicht liegen.


Wenn ich meinen Arzt danach frage...
Ein Allergietest hat zu keinem Ergebnis geführt.
Auch ein Lungenfunktionstest (so hieß der glaube ich) bei dem das Lungenvolumen gemessen wurde war okay. Warum ich diesen Test machen sollte erschließt sich mir nicht.
Mein Arzt ist ein wenig ratlos glaube ich.


Habt jemand von euch ähnliche Symptome schon gehabt? Habt ihr davon schon mal gehört? Was kann helfen? Tipps, Ratschläge? :)
 
Arzt wechseln. Hast ja selbst gemerkt das er kein Plan hat(Allergietest...)
Such dir n Sportmediziner, bzw. oberer Bereich Brustkorb,....
Rechts/links bds.? Kardiologe/Internist??
Medizinische Beratung hier im Forum is eigentlich Quatsch, somit bin ich auch wieder raus..
Gute Besserung
 
Es ist nur 'ne Vermutung, aber eventuell hast Du mit dem Ozonanteil in der Luft Probleme. Der ist bei heißen Temperaturen meist höher. Das einzige was hilft, ist, Deine Anstrengung bei Hitze runterschrauben.

Was auch sein könnte, jedenfalls den Anzeichen nach, könntest Du auch die Auswirkungen von COPD spüren. Vielleicht sollte Dein Arzt dich mal in diese Richtung checken. Bei Nichtrauchern kann das auch auftreten (ein Bekannter von mir hat es als Nichtraucher), wird aber von den Ärzten dann meist nicht oder zu spät erkannt, weil ja Raucher stärker betroffen sind.

Es sind nur Vermutungen. Mehr kann Die sicher ein Arzt sagen.
 
Da ich nichts von Hypochondrie halte tippe ich auf muskuläre Probleme.

Was auch sein könnte, jedenfalls den Anzeichen nach, könntest Du auch die Auswirkungen von COPD spüren.
Eine krassere Erkrankung ist dir wohl so auf die Schnelle nicht eingefallen oder wie? :rolleyes:

Es sind nur Vermutungen. Mehr kann Die sicher ein Arzt sagen.
Ach, und ich hatte schon geglaubt das du einer bist bei all dem Fachwissen rund um COPD.
 
Da ich nichts von Hypochondrie halte tippe ich auf muskuläre Probleme.


Eine krassere Erkrankung ist dir wohl so auf die Schnelle nicht eingefallen oder wie? :rolleyes:


Ach, und ich hatte schon geglaubt das du einer bist bei all dem Fachwissen rund um COPD.

Ich hab 'nen Bekannten, der von COPD betroffen ist, als NIchtraucher. Die Anzeichen sind nun mal auch bei COPD vorhanden.

Aber Dein Tip ist auch nur 'ne Vermutung und wenig hilfreich. Ich hab meine Vermutungen (sind ja immerhin 2) zumindest noch begründet.
 
Es ist nur 'ne Vermutung, aber eventuell hast Du mit dem Ozonanteil in der Luft Probleme. Der ist bei heißen Temperaturen meist höher. Das einzige was hilft, ist, Deine Anstrengung bei Hitze runterschrauben.
Bei mir vermute ich, dass es daran liegt. Ich habe die Schmerzen bei tiefem Einatmen aber erst nach dem Sport (für ein paar Stunden), wobei ich bei hohen Temperaturen normal keine Maximalbelastung mache.
 
Hallo

Bei warmen Temperaturen plagen mich seit Jahren manchmal Schmerzen beim Einatmen. Ich glaube das diese Schmerzen in den letzen Jahren eher stärker und häufiger auftreten als früher.

Die Schmerzen beginnen oft nach etwa 90 min. Training und sind zunächst nur beim tiefen einatmen spürbar. Mit der Zeit treten die Schmerzen immer früher während des Einatmens auf.
Ich würde es als stechenden Schmerz im oberen Bereich des Brustkorbs beschreiben.

Heute waren es zum Beispiel 27 °C. Die Schmerzen setzten nach 1:10 h schnellen GA1 ein. Nach 2:00 h Fahrzeit musste ich dann endgültig das Training abbrechen und mit 35% der FTP irgendwie nach Hause rollen.

Bei kühlen Temperaturen sind diese Schmerzen noch nie aufgetreten. Auch ist meine Leistungsfähigkeit bei normalen Bedingungen nicht schlechter als früher.

Wenn ich das Internet danach frage...
Kommen oft so Geschichten wie „ Seit 10 Jahren keinen Sport gemacht, seit 2 Wochen Rauchfrei und heute beim Laufen tat mir die Lunge weh! Woran liegt das“ ?
Bin Nichtraucher und trainiere recht ambitioniert und regelmäßig. Bei schönen Wetter auch nicht mehr als bei schlechten Wetter. An einer einfachen Überlastung durch zu viel Sport kann es also nicht liegen.


Wenn ich meinen Arzt danach frage...
Ein Allergietest hat zu keinem Ergebnis geführt.
Auch ein Lungenfunktionstest (so hieß der glaube ich) bei dem das Lungenvolumen gemessen wurde war okay. Warum ich diesen Test machen sollte erschließt sich mir nicht.
Mein Arzt ist ein wenig ratlos glaube ich.


Habt jemand von euch ähnliche Symptome schon gehabt? Habt ihr davon schon mal gehört? Was kann helfen? Tipps, Ratschläge? :)
Hi Peter,..Mist..ich les das jetzt erst... ich möchte Dir keine Angst machen aber nach ähnlichen Symptomen und mehreren Fehldiagnosen war es bei mir eine Lungenembolie, die leider erst in einem sehr späten Stadium entdeckt wurde. Die Ärzte hatten von Übertraining, verschleppter Bronchitis, Stauballergie, Herzmuskelentzündung und Asthma alles auf dem Zettel. Erst eine kardiologische Untersuchung und ein CT in der Uniklinik brachte Aufklärung...besteh da drauf..ist Dein gutes Recht. Dort hab ich mich schlussendlich hingeschleppt und die Sache grad noch überlebt.
Deshalb...geh bei Schmerzen in der Brust am Besten in die Notaufnahme!!!!! lass Dein Herz untersuchen und lass Deine Lunge durchleuchten!!! Nimm das ernst!!!
Es könnte zB sein, dass sich dort Thromben gebildet haben (muss nix schlimmes sein), gegen die Du bei jedem Einatmen einen Druck ausübst...deshalb also mögl. Schmerzen. Grund ist eine Thrombose im Beinbereich...die "hoch wandert"..einfach mal drauf achten, ob Verdickung dort...kann aber auch eine tieferlegende Vene sein, die man leider nicht sieht.
Wie geschrieben...das ist eine Möglichkeit....mein Lungenfunktionstest war im Übrigen trotz alledem auch einwandfrei...eher sogar noch super..120%..beim Lungenfacharzt!!!!
Gerne mehr per PN..nimm das nicht auf die leichte Schulter....hab damit immer noch zu tun....wurde mit der Zeit auch immer schlimmer und jetzt wirds besser dank Medikamention. Je früher Du damit anfängst umso glimpflicher geht das aus...bei mir zieht sich das jetzt seit Januar hin inkl. Arbeitsunfähigkeit seit 3 Monaten. Es fing relativ harmlos an...wird aber gerne verschleppt, weil die Ärzte meistens "ratlos" sind.

LG und Gute Besserung !
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @Peter88.
Ich würde einen Sportmediziner oder ein Sportinstitut aufsuchen und eine sportmedizinische präventive Belastungsuntersuchung durchführen lassen.
Wenn du ein nicht 100% fittes Herz hast, würde dieses ab einer bestimmten hohen Belastung symptomatisch werden, was evtl. zum Testabbruch führen würde. Dann könntest du weitere diagnostische Wege beim Kardiologen angehen.
Ein früherer Dozent von mir hatte ein solches Sportinstitut... er berichtete, dass zahlreiche (ca. jeder Zehnte) ambitionierte Hobbysportler, aber auch Leistungssportler ab einer bestimmten (hohen, aber nicht ausbelasteten) Belastung, den Test abbrechen müsse.
Meist liegt es am Herzen, z.B. durch auftretende Herzrhythmusstörungen, die den Körper zum Abbrechen, bzw. Leistungsabfall zwingen.
Das Alter spielt dabei absolut keine Rolle.
So ein Test geht ab ca. 120 Euro los. Manche Kassen übernehmen die Kosten. Du könntest mit deiner sprechen.

Vorher würde ich aber noch einen Termin bei einem Manualtherapeuten/ Physiotherapeuten mit Fachkenntnissen machen, um zu schauen, ob du Funktionsstörungen ("Blockierungen") an den Rippengelenken und an den Brustwirbelgelenken hast.
Auch das könnte Probleme beim Atmen machen.

Die sportmedizinsche Untersuchung solltest du aber in jedem Fall machen. Bitte auch unbedingt vor deinem nächsten stärkeren Training.

Gruß, Kiwi.
 
Hallo

Bei warmen Temperaturen plagen mich seit Jahren manchmal Schmerzen beim Einatmen. Ich glaube das diese Schmerzen in den letzen Jahren eher stärker und häufiger auftreten als früher.

Die Schmerzen beginnen oft nach etwa 90 min. Training und sind zunächst nur beim tiefen einatmen spürbar. Mit der Zeit treten die Schmerzen immer früher während des Einatmens auf.
Ich würde es als stechenden Schmerz im oberen Bereich des Brustkorbs beschreiben.

Heute waren es zum Beispiel 27 °C. Die Schmerzen setzten nach 1:10 h schnellen GA1 ein. Nach 2:00 h Fahrzeit musste ich dann endgültig das Training abbrechen und mit 35% der FTP irgendwie nach Hause rollen.

Bei kühlen Temperaturen sind diese Schmerzen noch nie aufgetreten. Auch ist meine Leistungsfähigkeit bei normalen Bedingungen nicht schlechter als früher.

Wenn ich das Internet danach frage...
Kommen oft so Geschichten wie „ Seit 10 Jahren keinen Sport gemacht, seit 2 Wochen Rauchfrei und heute beim Laufen tat mir die Lunge weh! Woran liegt das“ ?
Bin Nichtraucher und trainiere recht ambitioniert und regelmäßig. Bei schönen Wetter auch nicht mehr als bei schlechten Wetter. An einer einfachen Überlastung durch zu viel Sport kann es also nicht liegen.


Wenn ich meinen Arzt danach frage...
Ein Allergietest hat zu keinem Ergebnis geführt.
Auch ein Lungenfunktionstest (so hieß der glaube ich) bei dem das Lungenvolumen gemessen wurde war okay. Warum ich diesen Test machen sollte erschließt sich mir nicht.
Mein Arzt ist ein wenig ratlos glaube ich.


Habt jemand von euch ähnliche Symptome schon gehabt? Habt ihr davon schon mal gehört? Was kann helfen? Tipps, Ratschläge? :)
Hi Peter,
Habe den thread leider erst jetzt gesehen. Bin Arzt und MTB Marathonfahrer, habe Deine Leistungsentwicklung mit Interesse im Internet verfolgt. Falls Du noch einen ärztlichen Rat möchtest, kannst Du mich gerne unter sven.schulzkeATunibas.ch kontaktieren
Freundliche Grüsse,
Sven
 
Also druggst du um die Antwort rum...
Dein gutes Recht, ist deine Privatsphäre , da versteh ich aber nicht, warum du dich überhaupt noch mal zurückmeldest.
Zielführend für andere ist es nicht
 
Habe mich nochmal zurück gemeldet um das Thema von meiner Seite aus zu schließen.

Eure Antworten haben mir geholfen. Dankeschön :)

Andere sollten ihre eigene Diagnose einholen. Ich kenne mich mit dem Thema auch nicht gut genug aus als das ich mich dazu äußern möchte.
Kenne mich ja auch erst nur langsam diesbezüglich mit mir selbst aus :ka:
 
Zurück
Oben Unten