Schmerzen beim Schlucken

schalom

IBC-Gang #02-4554
Guten Morgen,

Ich habe seit 1-2 Tagen Schmerzen beim Schlucken.
Erkältet bin ich eigentlich auch nicht, es fühlt sich auch nicht so an, nicht so trocken... Mandeln hab ich auch nicht mehr. Die Schmerzen kommen aus der Rachengegend und immer wenn die Zunge dort gegen presst beim schlucken, verursacht es Schmerzen.
Was könnte es noch sein?

Danke.

schalom schrieb:
Guten Morgen,

Ich habe seit 1-2 Tagen Schmerzen beim Schlucken.
Erkältet bin ich eigentlich auch nicht, es fühlt sich auch nicht so an, nicht so trocken... Mandeln hab ich auch nicht mehr. Die Schmerzen kommen aus der Rachengegend und immer wenn die Zunge dort gegen presst beim schlucken, verursacht es Schmerzen.
Was könnte es noch sein?

Danke.

und ich nehme an, dass das nur beim biken auftritt, da du es hier postest
:D

Bei dem Wetter kann es Jeden treffen. Gerade die empfindliche Nasen- Rachen- Schleimhaut ist bei der Kälte schnell mal in der sonst guten Durchblutung gestört und schon kannst Du eine lokale Entzündung haben, schliesslich warten im Mundraum sehr viele Keime auf ihre "Chance", jede Eintrittspforte wird genutzt. Es muss keine grosse Erkältung im bekannten Sinne dabei sein. Unterstützend kannst Du von Pastillen bis zum Gurgeln alles machen, was Grossmutters Schatzkiste hergibt, das Angebot ist recht gross. In der Apotheke würde ich mir anaesthesierende Lutschbonbons wünschen.
Ansonsten hier natürlich der allseits bekannte Hinweis, dass alle Antworten richtig sein können, oder eben nicht. Also im Zweifelsfalle (und das ist ja eigentlich immer) zum ARZT! Amen.

Hey, nicht eingeschnappt sein, aber: Dieses Thema wird *definitiv* noch den ein oder anderen Troll anziehen... ich muss mich ja auch schwer zurückhalten;)

PS: Habe die letzten zwei Tage auch wegen Halsschmerzen nicht biken können...

entweder ist es eine lokale Entzündung, die hatte ich auch letzte Woche oder es ist eine Allergie! Hast Du Heuschnupfen? Das kann sich dann auch einfach mal auf den Rachen niederschlagen.

Was hilft ist lauwarmes Salzwasser gurgeln (bei einer lokalen Entzündung). Salbei, etc. ist auch gut.

Also ich würde zum Doktor meines Vertrauens gehen und nicht hier im Forum auf ein paar Ferndiagnosen hoffen.

Naja, wegen so einer Lappalie renn ich nicht gleich zum Arzt!

Da ich keinen Heuschnupfen habe, wird es wohl die lokale Entzündung sein! Danke für eure Hilfe!

@ schalom: gute Einstellung! :daumen: Das kann einfach eine kleine Erkältung sein.
Schau' mal, ob deine Lymphknoten am Hals geschwollen sind.
Ich hatte in den letzten tagen auch was im Hals, bin aber weitergefahren
und habe eben mehr Obst gegessen und mir 2x ein paar Knoblauchzehen reingezogen.

Thb

Hi!
Also die selben Anzeichen einer Krankheit hatte ich auch mal. War aber nach ein paar Tagen wieder gut. Für mich war es wie ein Schnupfen. Falls es in zwei Tagen immer noch nicht besser sein sollte würde ich aber trotzdem einen Arztbesuch empfehlen!
Gute Besserung!

nico

High
auf jeden fall ist es günstig, genug zu trinken, um die schleimhäute zu versorgen. die kommen dann besser mit den keimen klar ( bringt auch was für die nieren, das blut, gegen ringe unter den augen... )
3 liter a day keeps the doctor away. wasser oder sowas.

Im übrigen heißt es im echten zappa-zitat: don't you eat that yellow snow.
( wenn es dir nicht selbst eingefallen ist )
gruß M

@musician: Der Spruch ist eines Abends beim Skifahren aufgekommen.. War schon spät und "feucht"...;)

Trinken ist immer gut! Trink auch viel, normal auch mehr als 3l/Tag!

Der Schmerz beim Schlucken ist weg, dafür ist nun meine Nase zu, was ich als viel unangenehmer empfinde!
Und das mit Nasenspray zu bekämpfen geht zwar schnell, ist aber nicht auf Dauer gedacht.

Ein Glück das jetzt Wochenende ist... :mad:

Naja.. abwarten und Tee trinken.. :)

schalom schrieb:
...Der Schmerz beim Schlucken ist weg, dafür ist nun meine Nase zu, was ich als viel unangenehmer empfinde!
Und das mit Nasenspray zu bekämpfen geht zwar schnell, ist aber nicht auf Dauer gedacht.
...

Nimm Meersalznasenspray oder Euphorbium (ist ein homöopathisches). Beides hilft bei mir gut,da es auch abschwellend wirkt und es ist nicht so schädlich wie die normalen Sprays

Funktionieren tut meins (Ratiopharm) auch gut, nur sollte man ja allgemein Nasensprays nicht länger als eine Woche anwenden, da sonst die Schleimhäute wirklich in Mitleidenschaft gezogen werden.

Am besten ins Bett legen, schlafen und die Ruhe genießen...

@ schalom

Das stimmt in folgenden Fällen: Wenn Dein Nasenspray einen Stoff enthält, der dazu führt, dass sich die Blutgefässe zusammenziehen. Dann führt es zu einer Schleimhautabschwellung. Die Schleimhäute schwellen aber wieder an, sobald die Wirkung nachlässt! Bei Daueranwendung kommt es hier zu einer "Abhängigkeit". Also: Nur bei akuter Atemnot hilfreich.
Meersalznasensprays kannst du hingegen bedenkenlos anwenden.
Lies mal: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=3608
Da machen sie Euphorbium zwar ziemlich fertig, aber was soll's, bei mir hat es immer geholfen.

Ich benutz das Ratiopharm Nasenspray (die Apothekerin meinte nur als ich fragte, welches sie denn empfehlen könnte, dass eh in den meisten das gleich drin sei und dann könne ich auch was günstigeres nehmen!)

1 Sprühstoß enthält bei mir 0,09mg vom Wirkstoff Xylometazolinhydrochlorid.
Ein Salzscheint es ja zu sein, aber gut oder böse?

Shalom Shalom ...

deine Halsweh ist irgend ein bakterieller Infekt. Dauert mit Dr. drei Tage und ohne auch ...
Deine Nasentropfen sollen abschwellend wirken, daher ist da ein Adrenaliderivat drin.
Zusammen mit "Red Bull" genommen, gehen die ganz schön auf die Pumpe. :eek:
Salzwasser wirkt genauso, ist aber gesünder.

Wie molarig sollte denn die Salzwasserlösung sein dich in das Spritzfläschchen fülle?

Wobei ich mir da andere Nasenspray immer nur Nachts "gegeben" hab, weil ich es absolut nicht leiden kann mit einer geschlossenen Nase zu schlafen...
Tagsüber hab ich es dann ausgehalten, wobei es nicht mehr so schlimm ist...
Manchmal ist auch ein Loch komplett zu und das andere frei..aber dann nach ein paar Minuten ist es genau andersrum... Warum auch immer?!?!?!

Mal ne andere Frage, zum Thema "Eiweiß", die mir jmd bestimmt beantworten kann:

Kann man Eier auch zur Ergänzung des Eiweißhaushaltes essen? Also statt jeglichen Pulvern o.Ä.!
Ich sag mal ein Ei am Tag, gibt das irgendwelche Probleme? Fett? Cholesterin? Oder bringt das vielleicht gar nichts?

Nochmals Danke... ;)

Hallo, ich habe es auch und würde deshalb sehr stark Richtung Heuschnupfen tendieren.

Im Moment fliegt schon einiges durch die Luft.

Bei mir kam es auch von heute auf morgen.........das kann jeden treffen.

Ich habe dann immer das Gefühl, ich müsse mit der Zunge den Rachen polieren, da er sehr rauh ist.

GEH zum Allergologen und lasse Dich mal testen.....

Gruss

Grunz.......oink oink

Na ich bin ja mal gespannt, wann der Erste die Lappalie einer Lungentransplantation oder mit Muddis Obstmesser zurechtgestutzte Bandscheiben via Ferndiagnostik in drei Tagen auskurieren lässt. Dann bleibt ja nur noch übrig, drei mal in den Kaffeesatz zu spucken, bei Vollmond das ganze auf ne Spritze ziehen und unter verschwörerischen Gemurmel dem Opferhuhn zu injizieren.

Zurück