Schmerzen hinter der Kniescheibe

Hallo Sportskameraden!
Habe Probleme mit meinem Knie und hoffe hier ein paar nützliche Tipps zu bekommen. Ich beschreib das mal kurz:

Hatte im letzten Spätjahr, also nach einer anstrengenden aber völlig schmerzfreien Saison, Schmerzen hinter der Kniescheibe bekommen. Der Schmerz fühlt sich am ehesten wie "entzündet" an. Den bekomme ich schon nach kurzer Zeit, auch beim leichten Radeln. Hatte dann mehrere Wochen pausiert, erneut probiert, wieder das Gleiche. Eine CT bei Dr. Bös von der Arcus Klinik in Pforzheim hat keinen sichtbaren Verschleiß, etwa Retropatellararthrose o.ä. gezeigt. Mein Physio meinte, dass die Muskeln und Sehnen verkürzt sein könnten (sie sind es :-) und hat mir als Dehnungsübung den Fuß abwinkeln und nach hinten zum Po ziehen empfohlen. Mittlerweile geh ich als Schlangenmensch durch, aber beim Radeln kommt der Schmerz wieder. Benutze Clickies, habe die Schmerzen aber auch auf normalen Pedalen. Der Sattel ist hoch genug und waagerecht, sollte nicht das Problem sein. Seltsamerweise habe ich beim Joggen keine Problem.

Ich bin sicher, der Eine oder Andere kennt das Problem. Hat irgendetwas geholfen? Bin dankbar für jeden Hinweis, schließlich will ich die Saison nicht abhaken, bevor sie begonnen hat!

Gruß JOACHIM

Steffen.F.Neun schrieb:
Hallo Sportskameraden!
Habe Probleme mit meinem Knie und hoffe hier ein paar nützliche Tipps zu bekommen. Ich beschreib das mal kurz:

Hatte im letzten Spätjahr, also nach einer anstrengenden aber völlig schmerzfreien Saison, Schmerzen hinter der Kniescheibe bekommen. Der Schmerz fühlt sich am ehesten wie "entzündet" an. Den bekomme ich schon nach kurzer Zeit, auch beim leichten Radeln. Hatte dann mehrere Wochen pausiert, erneut probiert, wieder das Gleiche. Eine CT bei Dr. Bös von der Arcus Klinik in Pforzheim hat keinen sichtbaren Verschleiß, etwa Retropatellararthrose o.ä. gezeigt. Mein Physio meinte, dass die Muskeln und Sehnen verkürzt sein könnten (sie sind es :-) und hat mir als Dehnungsübung den Fuß abwinkeln und nach hinten zum Po ziehen empfohlen. Mittlerweile geh ich als Schlangenmensch durch, aber beim Radeln kommt der Schmerz wieder. Benutze Clickies, habe die Schmerzen aber auch auf normalen Pedalen. Der Sattel ist hoch genug und waagerecht, sollte nicht das Problem sein. Seltsamerweise habe ich beim Joggen keine Problem.

Ich bin sicher, der Eine oder Andere kennt das Problem. Hat irgendetwas geholfen? Bin dankbar für jeden Hinweis, schließlich will ich die Saison nicht abhaken, bevor sie begonnen hat!

Gruß JOACHIM

Und was ist mit den Knorpeln, die die Kniescheibe "schmieren"?
ich hatte da mal einen knorpelschaden, der aber nach einer aufbaukur völlig behoben wurde und seit jetzt 7 jahren nicht mehr wiedergekommen ist.

Servus

Jo kenn ich nur zu gut das Prob, bei mir ging es auch los nach einer längeren Tour vor 2 Jahren und setidem doktor ich da im wahrsten sinne rum.

Gestern bin ich das erste mal wieder bisschen schmerzfrei gefahren nach monatelanger Pause.

Was geholfen hat:
Oberschenkelmuskulatur dehnen, auch die hintere.
Besser, als im stehen den Fuss zum Po ziehen, ist sich auf eine Liege oder Couch zu legen und mit einen Seil oder Handtuch den fuss nach hinten ziehen und das entlastete Bein im rechten Winkel nach unten, so bekommst mehr zug drauf und is besser fürs knie und Rücken als die stehende Variante.

Oberschenkelmuskulatur mit Muskelöl einreiben vor dem fahren.

Muskelaufbau, vorallem die inneren Oberschenkelmuskeln (vastus medialis)

Runder Tritt und hohe Trittfrequenz

Aquajogging soll auch gut sein und das wird das nächste sein was ich mache.

Mfg

Das ist ja echt Kack.., hast Du schon alles überprüft, also Bikegeometrie, Einstellungen, Cleats!!!

Ich habe mal noch gegooglet, möglicherweise findest Du eine Parallele:

http://www.dr-gumpert.de/html/kniescheibe.html

http://www.lifeline.de/cda/page/center/0,2845,12-14951,00.html

http://www.sportklinik.de/sites/opinfo/html/kniescheibe.html

Mal mit einer Kniebandage probiert?

Ich kann Dir warscheinlich auch nur die Tipps geben die Dir Dein Doc gegeben hat. Wenn Du noch weiter Probleme hast würde ich aber eine Magnet-Resonanz-Tomografie (MRT) machen lassen, da sieht der Arzt schon noch ein bisschen mehr.
Wenn´s für eine G1 Runde reicht sag Bescheid!

Grüße
Oliver

ist der schmerz beim biken denn dauerhaft, oder nur in der ersten stunde?

ich habe auch ziemlich regelmäßig zu anfang des trainings schmerzen um, im, am Knie. nachdem ich dann aber ein bisschen unterwegs war und ich mich LANGE WARMEGEFAHREN hab, war alles wieder in ordnung.

gruß

babu

Ich hatte damals ständig Ärger mit der Patellersene ?!? Kann auch daher kommen. Ich hatte im Winter meist enge Radhosen über den Knien an und das war einfach ZU eng gewesen. Mein Arzt meinte das könnte eventuell daher rühren. Mittlerweile habe ich Gottlob nix mehr damit am Hut.

Gruß Daniel

Babu schrieb:
ist der schmerz beim biken denn dauerhaft, oder nur in der ersten stunde? ich habe auch ziemlich regelmäßig zu anfang des trainings schmerzen um, im, am Knie. nachdem ich dann aber ein bisschen unterwegs war und ich mich LANGE WARMEGEFAHREN hab, war alles wieder in ordnung.

Dankeschön für deine Antwort! Wenn der Schmerz erstmal da ist, bleibt er auch für mindestens einen Tag. Scheint etwas Anderes zu sein, als dein Problem... Gruß JOACHIM

Näthinator schrieb:
Ich hatte damals ständig Ärger mit der Patellersene ?!? Kann auch daher kommen. Ich hatte im Winter meist enge Radhosen über den Knien an und das war einfach ZU eng gewesen. Mein Arzt meinte das könnte eventuell daher rühren. Mittlerweile habe ich Gottlob nix mehr damit am Hut.

Gruß Daniel

Hallo Daniel! Danke für Deine Antwort! Ich fahre wenn's kalt ist mit langer aber weiter Hose bzw. auch in kurzer Hose auf dem Spinning-Bike. Macht keinen Unterschied: wird immer gleich schlecht...

Tach Post!
Hab grad' von Deinem Problem gelesen, ich hab ein ähnliches!
Mit dem Unterschied, dass ich weiß woher es kommt, ich hatte 2 Knie OP's wegen einem Knorpelschaden.
Da die mich beim ersten mal verpfuscht haben, hab ich jetzt immer noch Probleme.
Ich fahr wenn's anstrengend wird nur mit einer Kniebandage, gibt's in jeder Apoteke, von Hansaplast. Das lindert ein bißchen, fahr aber nicht nur mit so'm Ding, weil sich die Muskeln sonst zurückbilden!
Wenn' s gar nicht mehr weg geht, kann ich Dir nur den Rat geben, geh zum Spezialisten auf keinen Fall in Irgendein x-belibiges Krankenhaus.
Gute Besserung! :daumen: :daumen:

Hallo Sportskameraden,

bin gestern seit einem halben Jahr wieder schmerzfrei gefahren, nachdem ich damit begonnen habe, mich vor dem Fahren zu dehnen und zwar vor allem den Muskelapparat an der Außenseite! Das hatte ich bisher nicht gemacht, nur Vorder- und Rückseite, und das scheint schon der Schlüssel bei mir zu sein. Juhuu.

Danke euch allen.

Gruß JOACHIM

Zurück