Schmerzen im Ellenbogen (Tennisarm)

Hallo zusammen,

in euren Geschichten kann ich mich leider fast 1:1 wiederfinden. Bei mir begannen die Schmerzen vor über zweieinhalb Jahren, nicht nur in Ellenbogen, sondern primär in beiden Handgelenken. Auslöser war ein über längere Zeit intensives Arbeiten am Computer. Von ärztlicher Seite habe ich leider sehr wenig (richtige) Unterstützung erfahren. Anscheinend ist das sogenannte RSI-Syndrom (umgangssprachlich Mausarm bzw. Tennisarm, wenn es hauptsächlich den Ellenbogenbereich betrifft) hier in Deutschland nicht sehr bekannt. Von 14 Ärzten (darunter zwei Krankenhäuser) hatten gerade 2 von diesem Problem schon mal gehört und selbst diese beiden konnten mir keine umfassenden Behandlungshinweise geben.
Mit der ganzen Geschichte möchte ich euch aber gar nicht behelligen, wen es interessiert der kann sie hier nachlesen.
Die in diesem Thread schon genannten Hinweise kann ich nur unterstreichen, insbesondere Dehnübungen und regelmäßige Pausen kombiniert mit wechselnder Sitz- und Stehhaltung.




Da ich im Internet zwar diverse vereinzelte Tipps gelesen, aber keine umfassende deutsche Seite gefunden habe, wo das ganze strukturiert aufgearbeitet war, habe ich versucht diese Lücke zu schließen. Mit der Veröffentlichung meiner Erfahrungen und zusammengestellten Tipps auf der Website versuche ich, möglichst vielen Betroffenen ein paar Ideen zur Heilung mit auf den Weg zu geben (insbesondere denen, die wie ich mehrere Monate von Pontius zu Pilatus gelaufen sind und von ärztlicher Seite keine wirkliche Hilfe erhalten haben).
Um den Betroffenen einen möglichst großen Überblick an Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen zu können und insbesondere den chronischen Fällen wieder Hoffnung auf eine Heilung zu geben, habe ich die Rubrik "Weitere Erfahrungsberichte" erstellt.
Meine Frage an euch (ehemals) Betroffene ist deshalb, ob ihr 5-10 Minuten in einen kurzen (er kann wirklich sehr kurz sein) Erfahrungsbericht von eurer Heilung investieren könntet. Als Gegenleistung könnt ihr gerne einen Link zu eurer Internetseite (falls vorhanden) in den Bericht einbauen. Außerdem könntet ihr euch sicher sein, mit eurem Text die Hoffnungen auf eine Heilung vieler Betroffene zu unterstützen. :daumen:
Interessierte finden weitere Informationen hier: http://www.repetitive-strain-injury.de/weitere-erfahrungsberichte.php

Gruß
Clemens
 
möchte nur kurz bemerken, dass die muskeln trotz der schmerzen belastet werden sollen, damit diese sich nicht zurückbilden. das schmerzt, aber es ist gut. Dazu sind kalt warm wechsel auch zu empfehlen, -> stoffwechsel.
Keinesfalls sollte mann nach einer eisbehandlung die muskeln belasten.
 
Im studio hab ich seit Jahren immer wieder mal Leute mit diesen Problemen gehabt.
Fast alle waren damit schon beim Doc. Also Spritzen, Einreiben, Operieren, Gips.

Es ist gut und schön mit dem deutschen Gesundheitswesen. Mit den symptomen mag man sich gern beschäftigen, aber bloß nicht die Ursache beseitigen, man könnte ja einen Kunden verlieren.

Tennisarm und die Verwandten davon (Golferarm und Karpaltunnelsyndrom...) kriegt man ganz gut in den Griff, wenn man die Haltung, speziell im Schulter/Nacken Bereich korrigiert.
Betroffene haben immer wieder hochgezogene Schultern (Stress?...) Geierhalshaltung (Computer, Radfahren?...) und damit verbundene Verspannungen in diesen Bereichen.
Das arbeitet sich dann in die Arme weiter, speziell dann, wenn ungünstige Bewegungen auch noch zu Überlastungen führen.

Somit ist die Dehnung dieser Bereiche wie oben erwähnt sehr hilfreich
 
Was ich empfehlen kann bei solchen Problemen, auch Kapaltunnelsyndrom oder Schulterverspannungen ist der Powerball. Ich bin durch das Klettern darauf gekommen weil man damit sehr gut die Finger und die Unterarmmuskulatur trainieren kann. Je nach Übung kann man aber auch Oberarmmuskulatur und den Schulterbereich "trainieren".
Ist auf alle Fälle auch sehr gut geeignet um diesen Problemen vorzubeugen, vor allem weil man das auch gut nebenbei machen kann, zB wenn man vor dem Rechner sitzt... Kann das Orginal empfehlen (von Kernpower). Ich hab mir selber die Version aus Metall (Ironpower) gegönnt und finde diesen nochmal deutlich besser, weil er wesentlich laufruhiger ist. Von Kopien würde ich die Finger lassen, die machen schon nach kurzer Zeit einen Höllenlärm und gehen schnell kaputt.
 
Hi,
ich würde aus eigener Erfahrung ( siehe http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=255211 ) Übungen mit einem sog."Theraband" oder auch Fitnessband genannt ( das sind Bänder aus Latex) empfehlen. Meine Physiotherapeutin hat mir einige Übungen beigebracht, die ich bei Bedarf durchführen kann. Also sollte man vielleicht mal in diese Richtung denken....

Was auch hilft, ist ein anderer, höherer Vorbau und ein anderer Lenker.
Wenn man zu sehr, zu lange in gestreckter Haltung der Arme fährt, kann dies eben auch jenen "Tennisarm" zur Folge haben.

Ich hatte auch nach längeren Touren oft Schmerzen in meinen angeknacksten re.Ellenbogen, aber seit ich einen Höheren Vorbau und so einen "Multigrifflenker" ( diese runde nach oben gebogenen Teile ) nutze, habe ich keine Probleme mehr, auch nach längerer Fahrt nicht.

LG
Sarah
 
Tennisarm/
Golferarm
ist sehr gut behandelbar

Mein Freund hatte es auch ca 1 Jahr lang gehabt mit sehr starken Schmerzen, unzählige besuche beim Arzt und Physiotherapeut. Ohne Erfolg.
Dann hat er von einem griechischen Heilpraktiker in Stuttgart Möhringen gehört und hat dort Hilfe bekommen
Er hat es so erklärt:
Tennisarm/Golferarm entsteht meistens durch eine Entzündung infolge Überlastung, schnelle Leistungssteigerung ohne vorwärmen und ohne dehnen. Das Immunsystem versucht die Entzündung zu beherrschen und dadurch lagert auch unter anderem Kalk. Wenn es so weit ist dann ist die Stosswelle sehr gut. Extrakorporale Stosswellentherapie CESW11.
Der Kalk wird zertrümmert aber man braucht auch ein Paar andere Mittel und diesen Kalk aufzunehmen und weg zu transportieren.Nach der Stosswellentherapie wurde mit Laser behandelt,leichte Massage und Akupunktur. Außerdem wird bei der Anwendung von Stosswellen der Reparaturfaktor des Körpers stark stimuliert.
Eine gute Arnika Salbe und nachts Umschläge mit Rettespitz äußerlich.
Das Erste mal gab er im eine Spritze mit homöopathischen Mitteln. Insgesamt hatte er 6 Behandlungen die nicht teuer waren. Seitdem hat er keine Beschwerten.
die Adresse lautet:
http://www.natur-doctor.de
Grüsse
nana
 
Hallo zusammen,
seitdem die Website über das RSI-Syndrom / Tennisarm (s.o.) seit Herbst letzten Jahres online ist, wurde ich regelmäßig gefragt, ob es entsprechende Informationen nicht auch in Form eines deutschsprachiges Buches gäbe. Da ich dies leider immer verneinen musste, habe ich vor ein paar Monaten angefangen, die gesammelten Tipps von der Website in ein Buchlayout umzuwandeln. Herausgekommen sind dabei 121 Seiten mit Informationen zum RSI-Syndrom. Statt des gewöhnlichen Softcovers habe ich mich für eine Spiralbindung entschieden, so dass insbesondere stark Betroffenen ein entspanntes Lesen und gleichzeitig auch das Nachvollziehen der bebilderten Übungen unabhängig vom Computer ermöglicht wird. Ein weiterer Vorteil ist, dass ein Buch bei der Rücksprache mit Ärzten und Physiotherapeuten (welche der beschriebenen Übungen sind für die individuellen Beschwerden am sinnvollsten...) deutlich seriöser als eine selbst ausgedruckte Loseblattsammlung wirkt.

Mit Hilfe der ISBN-Nummer (978-3-86582-914-6) ist es über jede Buchhandlung zu bekommen oder natürlich auch über Amazon: [ame="http://www.amazon.de/dp/3865829147/"]RSI-Syndrom, Mausarm, Tennisarm: Amazon.de: Clemens Conrad: Bücher[/ame]

rsi-buch2.jpg


Klappentext:
In diesem Buch finden Sie praxiserprobte Behandlungsmöglichkeiten des RSI-Syndroms (umgangssprachlich oft als Mausarm oder Tennisarm bekannt). Das RSI-Syndrom ist eine Sammelbezeichnung für verschiedenartige Schmerzen in Muskeln, Sehnen und Nerven, die meist durch vielfach wiederholte, gleiche Bewegungen entstehen. Das Buch behandelt insbesondere Möglichkeiten der Prävention und Behandlung von Überlastungsschmerzen im Oberkörper bei Personen, die viel am Computer arbeiten. Neben Hinweisen zur ergonomischen Einrichtung Ihres Arbeitsplatzes finden Sie konkrete Tipps zu einer gesundheitsfördernden Arbeitsweise. Übungen zum Dehnen sowie zur Kräftigung der Muskulatur, Triggerpunktmassage und Nervenmobilisation werden bebildert erklärt. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit den psychischen Folgen dieser langwierigen Erkrankung. Einleitend finden Sie allgemeine Informationen über das RSI-Syndrom und meinen persönlichen Erfahrungsbericht zu dieser Krankheit. Dieses Buch zur bereits bestehenden Internetseite www.repetitive-strain-injury.de entstand auf vielfachen Wunsch Betroffener. Durch seine praktische Spiralbindung ermöglicht es neben dem entspannten Lesen auch das gezielte Nachschlagen unabhängig vom Computer.
 
Ich hatte in zwei aufeinander folgenden Jahren Tennisarm-Beschwerden. Auf der einen Seite war ich mit der 'Airbed-Methode' innerhalb weniger Wochen schmerzfrei! Als im nächsten Jahr der andere Arm an der Reihe war, hat es mit der gleichen Methode wesentlich länger gedauert, bis ich schmerzfrei war. Auf jeden Fall konnte ich aber mit Hilfe dieser Methode die Schmerzen lindern.

Zum Thema Tennis/Golferarm und deren Behandlung durch Dehnen kann ich folgende Seite empfehlen: (Falls noch nicht genannt)

http://airbed.ch/tennisarm/tennis.htm?/tennisarm/welcome2.htm

Ich hab schon von einigen gehört, daß es geholfen hat.
 
Ich hab das Problem immernoch also ihr würdet empfehlen: friktionsmassage und Dehnen.
Wo bekommt man den so eine friktionsmassage oder kann man die selber machen?
 
Zurück
Oben Unten