Schmerzen im Fuss in Bikeschuhen-kennt ihr das? Was tun?

damonsta

Anarchist
Registriert
26. Februar 2005
Reaktionspunkte
1.503
Ort
Bad Camberg
Hi!

Vorgeschichte: gibts keine, nie Schmerzen in den Füssen gehabt.

Verlauf:

Im Herbst hatte ich bei einer langen Tour Schmerzen im rechten Fuss vorne im Bereich der Zehgelenke bekommen. Die Bikeschuhe waren nicht ganz so neu, hatten sicherlich knappe 5000-10000km drauf. Sind Shimano SH-M181B.

Ich habe mir nichts bei gedacht, bis Beginn des WP kaum Zeit gehabt wegen Job, Studium usw. Auf kurzen Runden die ich gefahren bin wars kein Problem. Im WP habe ich dann angefangen, längere Touren gefahren. Bei der ersten Tour über 2 Stunden wars wieder so schlimm, dass ich kaum mit rechts treten konnte.

Es fühlt sich an als würde eine Sehne springen oder der Fuss nicht ganz im Bereich der Zehgelenke aufliegen würde und beim Treten die Gelenke dann aneinander reiben. Schwer zu beschreiben. Beim Krafttraining hatte ich in letzter Zeit öfters Krämpfe in der rechten Fusssohle, habe dem aber kaum Bedeutung beigemessen.

Ich war beim Orthopäden, der hat geröngt. Bild ist wunderbar-aber er hat natürlich barfuss geröngt, nicht im Bikeschuh. Anschliessend führte er eine Release-Behandlung durch. Brachte nix.

Kennt ihr die Beschwerden? Was soll ich tun? Andere, breitere Schuhe probieren? Ich bin 26, da werden meine Füsse wohl kaum breiter geworden sein, oder?

Ich bin echt ratlos, wollte gerade radfahren gehen und musste nach 5 Minuten drehen.
 
evtl ist da was entzündet oder gereizt. ich hatte vor einiger zeit ähnliche probleme. geholfen haben neue schuhe mit stabilerer sohle (five ten low impact 2).
 
Hi!


Kennt ihr die Beschwerden? Was soll ich tun? Andere, breitere Schuhe probieren? Ich bin 26, da werden meine Füsse wohl kaum breiter geworden sein, oder?

Ich bin echt ratlos, wollte gerade radfahren gehen und musste nach 5 Minuten drehen.


doch füße können größer werden und ich bin noch par jahre älter als du, meine alten beikschuhe welche ich bis vor 1.5 jahren gefahren habe, sind mir jetz zu klein. komme ich nur noch mit mühe rein und halte es nicht 10 min auf dem beik aus.
meine bescheidene meinung dazu ist, vlt durch die einseitige belastung beim beiken wird der fuß im vorderen bereich breiter(platt gedrückt)?? ka ob das stimmt aber ich brauchte neue beikschuhe. jetz klappt es auch wieder.
 
Hi Damonsta!

Deine Probleme kenne ich.
Zwei Dinge haben bei mir Abhilfe geschaffen:

- sehr harte und steife Sohle (meine alten Schuhe waren nur noch weich)
- ein passende Einlage, die das Fußgewölbe so stützt wie es sich natürlich einstellt. Bei mir waren die Einlagen zu sehr in Richtung "Plattfuß" ausgeformt bzw. durchgedrückt, dass die Kraft vor allem direkt über die Knochen am Außenbereich eingeleitet wurde.
Seit ich wieder ein "richtiges" Fußbett in den Schuhen habe ist alles perfekt!

Gruß,
Michael
 
Zurück