Schmerzen im linken Knie

Snowcrash

Fuck it dude, let's go biking
Ich fahre jetzt seit drei Jahren mit demselben Rad bei unveränderter Geometrie und hatte nie irgendwelche Probleme mit den Knien. Dieses Jahr hat das wie aus dem Nichts angefangen, weiß der Teufel, woher das auf einmal kommt. Ich habe den Schmerz nur im linken Knie und er sitzt an der Außenseite. Zuerst ist er nur während des Fahrens aufgetreten und war im erträglichen Rahmen. Jetzt habe ich ihn zwei Tage nach der letzten Tour immer noch, tritt aber eigentlich nur beim Aufstehen aus Sitzposition ein. Hat irgendwer 'ne Idee, wo das bei unveränderter Geometrie auf einmal herkommen kann? Ich fahre jetzt bei dem Wetter wieder deutlich mehr als im Winter, aber das war die letzten zwei Jahre auch nicht anders.

Ich werde schon mit einem Physiotherapeuten reden, wenn sich über die nächsten 2-3 Touren nichts ändert. Da kann ich allerdings nicht mit einem Termin in unter 6-8 Wochen rechnen. Ich dachte, dass bis dahin vielleicht jemand schon Erfahrungswerte zu diesen Beschwerden hat.

ch dachte, dass bis dahin vielleicht jemand schon Erfahrungswerte zu diesen Beschwerden hat.
Knie....das kann alles mögliche sein. Das kann ein Muskel, die Bänder, eine Sehne oder ein Knorpel sein. Da gibt es unzählige Möglichkeiten.

Was hast du denn selbst schon dagegen unternommen? Wärmst du dich vor dem Fahren auf? Machst du brav Dehnungsübungen oder setzt du dich einfach auf den Bock rauf und fährst? Mit zunehmendem Alter werden solche Sachen immer wichtiger. Auch die Ernährung spielt eine Rolle. Wenn ich mich schlecht oder falsch ernähre dann stecke ich eine 70km-Tour auch deutlich schlechter weg als mit angepasster Nahrungsaufnhame. Da habe ich deutliche Unterschiede bei den Regenerationszeiten.

Man muß nicht immer gleich zum Arzt rennen. Ein paar Sachen kann man auch selbst herausfinden und in Frage stellen. Der Hausarzt wird dich sicher auch fragen ob du die letzte Zeit mehr getan hast als sonst usw....

Erhöhter Muskeltonus in Wade oder vorderem Oberschenkel?
Evtl. Krafttraining im Winter?
Schon mit Dehnen versucht?

Knie....das kann alles mögliche sein. Das kann ein Muskel, die Bänder, eine Sehne oder ein Knorpel sein. Da gibt es unzählige Möglichkeiten.

Was hast du denn selbst schon dagegen unternommen? Wärmst du dich vor dem Fahren auf? Machst du brav Dehnungsübungen oder setzt du dich einfach auf den Bock rauf und fährst? Mit zunehmendem Alter werden solche Sachen immer wichtiger. Auch die Ernährung spielt eine Rolle. Wenn ich mich schlecht oder falsch ernähre dann stecke ich eine 70km-Tour auch deutlich schlechter weg als mit angepasster Nahrungsaufnhame. Da habe ich deutliche Unterschiede bei den Regenerationszeiten.

Man muß nicht immer gleich zum Arzt rennen. Ein paar Sachen kann man auch selbst herausfinden und in Frage stellen. Der Hausarzt wird dich sicher auch fragen ob du die letzte Zeit mehr getan hast als sonst usw....

Der Schmerz sitzt wie gesagt nicht zentral im Knie sondern an der Außenseite. Wenn ich da einen bestimmten Punk drücke, spüre ich das sofort. Fühlt sich für mich wie ein Knorpel an, aber ich bin kein Mediziner. Ich mache vor dem Fahren keine Dehnübungen, habe ich aber noch nie gemacht und bisher keinerlei Probleme gehabt. Vielleicht sollte ich mal damit anfangen und sehen, ob es was bringt.

Neuer Schuh? Cleats? Pedale? Sattel? Hose?

Nichts davon.

Erhöhter Muskeltonus in Wade oder vorderem Oberschenkel?
Evtl. Krafttraining im Winter?
Schon mit Dehnen versucht?

Weder noch. Dehnen, siehe oben.

Also wenn die Ursache überhaupt vom Radeln kommt, dann liegt es meistens an der falschen Sitzposition. Das hat auf lange Sicht natürlich Auswirkungen auf die Gelenke usw. Also es lohnt sich auf jeden Fall deine Sitzposition mal anzuschauen, auch wenn sie für dich jetzt als gut und gewöhnt gilt..
Auch wenn du mit Klicks fährst muss man aufpassen.. Hast du z.B. beim Gehen eine Fußstellung nach außen, musst du auch die Cleats dementsprechend anpassen, da sonst nur eine Fehlhaltung erreicht wird. Also ruhig mal Zeit in das Thema investieren ;)

Zurück