Schmerzen in den Handgelenken

Hallo,

ich bekomme beim fahren immer Schmerzen in den Handgelenken. Mir wurde auch gesagt, das ich diese stark abknicken würde., allerdings, erscheint mir jede andere Handstellung ungemütlich.
Kennt das jemand, und kann mir sagen durch was sich das ändern könnte?
Könnte es an der Einstellung von Sattel und Lenker liegen?
Oder ist das ein normales Anfängerproblem?

Grüße
Äna

Äna schrieb:
Hallo,

ich bekomme beim fahren immer Schmerzen in den Handgelenken. Mir wurde auch gesagt, das ich diese stark abknicken würde., allerdings, erscheint mir jede andere Handstellung ungemütlich.
Könnte es an der Einstellung von Sattel und Lenker liegen?
Oder ist das ein normales Anfängerproblem?

Grüße
Äna

hi äna,

ich denk mal dass ist eher ein anfängerproblem :), mir geht es da genau so...
ich bekomm auch zu hören, dass ich sie handgelenke zu stark abknicke...
ich tippe mal darauf dass wir uns einfach noch zu sehr verkrampfen beim lenker fest halten :lol: ..... was sich hoffentlich auch mal legen wird.....

lg
rheinländerin

Kein Anfängerproblem, eher ein Einstellungsproblem.
Ich hab an meinen alten Rad einen ganz geraden eher schmalen Lenker und
hatte nie Probleme.
An meinem neuen Rad hab ich nun eher breit und starck gekröpft und siehe da Hände schliefen ein.
Ich glaube ich hab das Problem mit der Rotation des Lenkers ( nur echt wenig) gelöst.
Das Fahren ist jetzt wesentlich entspannter.

mimi3 schrieb:
siehe da Hände schliefen ein.

zur zeit fahre ich auch mit einem geraden lenker, da knick ich mit den handgelenken nicht so sehr ein wie beim anderen lenker...
also bei mir schlafen nicht die hände ein, sondern die handgelenke schmerzen einfach durch zu starkes festkrallen am lenker :lol: ....

Äna schrieb:
...
ich bekomme beim fahren immer Schmerzen in den Handgelenken.
Mir wurde auch gesagt, das ich diese stark abknicken würde,
allerdings, erscheint mir jede andere Handstellung ungemütlich.
...
Genau das gleiche Problem hatte ich auch ...

Äna schrieb:
...
...
Diese Ergonomischen Griffe (Ergon MR2) haben mir geholfen:
7820_0_400px.jpg

die Ergon-Griffe gibts in drei verschiedenen Ausführungen
(jede Ausführung eine Sorte für Frauen und eine für Männer)

- Ergon PerformanceGrip WP1 (Women)
- Ergon PerformanceGrip MP1 (Men)
- Ergon WR1 (Women)
- Ergon MR1 (Men)
- Ergon WR2 (Women)
- Ergon MR2 (Men)

Gruß :winken:
Martin

Beerchen schrieb:
Genau das gleiche Problem hatte ich auch ...

Diese Ergonomischen Griffe (Ergon MR2) haben mir geholfen:
7820_0_400px.jpg

die Ergon-Griffe gibts in drei verschiedenen Ausführungen
(jede Ausführung eine Sorte für Frauen und eine für Männer)

- Ergon PerformanceGrip WP1 (Women)
- Ergon PerformanceGrip MP1 (Men)
- Ergon WR1 (Women)
- Ergon MR1 (Men)
- Ergon WR2 (Women)
- Ergon MR2 (Men)

Gruß :winken:
Martin

genau einen von denen hab ich mir bestellt :) ..... testen was geht :D ....

immer gut, hörner dranzuschrauben. denke, die hände und gelenke danken es einem immer, wenn sie verschiedene geifmöglichkeiten haben.
hab das gleiche problem, am schlimmsten isses, wenn ich lange abfahrten hab und immer die bremsen in der hand haben muß.... :-/

yesterday_hero schrieb:
immer gut, hörner dranzuschrauben. denke, die hände und gelenke danken es einem immer, wenn sie verschiedene geifmöglichkeiten haben.
hab das gleiche problem, am schlimmsten isses, wenn ich lange abfahrten hab und immer die bremsen in der hand haben muß.... :-/

@ yesterday_hero: Einfach die Position der Bremshebel etwas verändern - am besten so, dass Du da locker mit einem Finger / zwei Fingern bremsen kannst. Ggf. den Bremshebel nicht nur im Winkel sondern auch von der Position am Lenker selbst noch etwas verschieben.

Habe zusätzlich noch einen Ergo-Griff (s.o.) aber normale Bar Ends dran - die sind etwas länger und können mit mehr Gewalt angefasst werden! - Die Länge machts halt doch! :lol: :lol: :lol:

Hoffe, ich konnte helfen?!

Gruß
MoW

Hi,

danke für die vielen Antworten. Ich werde mir die Ergo teile mal im shop anschauen. So Hörner hab ich noch am alten Bike, vielleicht nehm ich die da einfach mal weg. Aber die sind scheiß häßlich.

Vielleicht stell ich auch echt mal den Lenker um, wäre auch ne Idee!

Und verkrampft bin ich da eh *g

Grüße
Äna

Hab noch nicht soo lange die Griffe von ergon vom Typ R1 für Frauen angeschraubt. Jetzt schlafen mir der kleine Finger sowie der Ringfinger besonders von der rechten Hand ein.
Dieses taube Gefühl hält auch nach dem Radfahren an. Mittlerweile wars schon so, dass es gar nicht mehr wegging (ich fahr allerdings auch jeden Tag).

Jetzt hab ich eine Woche ein anderes MTB benutzt, an dem normale Griffe montiert sind. Da wachten kleiner Finger und Ringfinger wieder auf.
smile.gif

Heute: wieder das MTB mit den ergon-Griffen. Nach 50 km wieder diese beiden Finger an der rechten und der linken Hand eingeschlafen. Rechts isses immer noch auffällig taub. :heul:

Hat jemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht? Hab ich vielleicht bloß immer noch nicht den Auflagewinkel richtig eingestellt? Oder sind diese Griffe nicht für jedermann gedacht?? :confused:

Eine hilfreiche Seite mit vielen Infos über dieses Problem findet Ihr auch unter anderem hier.;)
Ich habe an meinem Bike die Ergongriffe und festgestellt daß ich mit Handschuhen die mit Gelkissen ausgestattet sind wieder ein leichtes Kribbeln hauptsächlich in der linken Hand verspüre. Bei Handschuhen ohne Kissen ist dies nicht der Fall. Ich nehme mal an daß das Gelkissen durch die Auflage der Griffe auf den bzw. die Nerven drücken. Komischerweise tritt das an der rechten Hand nicht auf, evtl. muß ich den linken Griff noch etwas verstellen.

Zurück