High,
vorweg erstmal, ich bin was das angeht, so zu sagen vorbestraft. Ich habe eine Skoliose in der HWS und eine Bandscheiben Vorwölbung in der mittleren LWS.
Ich gehe allerdings seit Jahren 3x die Woche schwimmen ( 2x auf Leistung und 1x auf Ausdauer bzw. so zum Kopf frei kriegen
) und habe deswegen im Alltag kaum Rückenbeschwerden ( bin jetzt auch nicht "unvorteilhaft" propotioniert, also 1,83m groß und 70 Kg ). Aber beim Fahren habe ich schon nach wenigen Runden auf dem Hometrail eine Art ziehen in der LWS gegend. Es ist kein richtiger, weh tuender Schmerz sonder mehr so ein Anzeichen von erschöpfung ( ungefähr so als ob man halt versucht hat, in der Schule beim 2000m Lauf seine Zeit zu verbssern ).
Es ist nur relativ unangenehm und dann gegen Abend, wenn ich schon wieder zu hause bin, dann bekomme ich, zwar keine dollen, Schmerzen.
Jetzt zu meiner Frage, wie Trainiert ihr euren Rücken?
Ich meine, durch irgendwelche Übungen oder so.
Denn ich möchte in der WS gegend sowieso ein paar mehr Muskeln aufbauen, um einen möglichen Bandscheibenvorfall vorzubeugen, obwohl ich halt viel schwimme, scheinen sich die Muskeln innerhalb der 3 Jahre nicht wirklich mehr ausgeprägt zu haben.
Würde mich sehr über ein Paar Tipps oder Ratschläge freuen!
Lg Janik
vorweg erstmal, ich bin was das angeht, so zu sagen vorbestraft. Ich habe eine Skoliose in der HWS und eine Bandscheiben Vorwölbung in der mittleren LWS.
Ich gehe allerdings seit Jahren 3x die Woche schwimmen ( 2x auf Leistung und 1x auf Ausdauer bzw. so zum Kopf frei kriegen

Es ist nur relativ unangenehm und dann gegen Abend, wenn ich schon wieder zu hause bin, dann bekomme ich, zwar keine dollen, Schmerzen.
Jetzt zu meiner Frage, wie Trainiert ihr euren Rücken?
Ich meine, durch irgendwelche Übungen oder so.
Denn ich möchte in der WS gegend sowieso ein paar mehr Muskeln aufbauen, um einen möglichen Bandscheibenvorfall vorzubeugen, obwohl ich halt viel schwimme, scheinen sich die Muskeln innerhalb der 3 Jahre nicht wirklich mehr ausgeprägt zu haben.
Würde mich sehr über ein Paar Tipps oder Ratschläge freuen!
Lg Janik