Schmerzen nach längeren Touren

Registriert
29. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Darmstadt
Hallo Leute,
Ich habe das Problem, dass ich nach über 3 Stunden auf dem Sattel meines WhitePepper Crossbikes langanhaltende schmerzen kriege.
Der schmerz ist seltsamerweise zwischen den oberen 2 Beckenknochen und bis ganz unten an der Wirbelsäule. Also gut 10-20cm über der sitzfläche. Die Schmerzen bleiben mehrere Tage und treten aber erst ein paar Stunden nach der Tour auf, damit ist es dann unangenehm im Auto oder auf Sofa oder Sesseln zu sitzen.
Ausprobiert habe ich bisher verschiedene Sattelhöhen und horizontale Einstellungen. Radhose mit und ohne Polster. Bin hier unter den Bikern wohl mit 92 kg bei 183cm eher ein schwergewicht. Allgemein würde ich sagen, dass mein Rumpf, also Rücken, Bauch und seitlicher Bauch gut trainiert ist.

Kennt jemand das Problem? - Was hat geholfen?
An einen neuen Sattel hab ich natürlich gedacht, nur wie probier ich denn? für 4h zum Probefahren ausleihen?

Bin gespannt und schon mal dankbar für die Tipps.

Gruß Andreas

Edit: Ahja könnte es einfach daran liegen, dass es eben ein Hardtail ist und dadurch die Hüfte eben zu viele Schläge abbekommt? - vllt ist ja hier das Problem bekannt..
 
Bist du in der Gegend schon mal geröntgt worden? Es gibt nämlich ganz seltene Fälle, bei denen ein Knochen existiert, der das Becken mit der Wirbelsäule verbindet und dadurch das ganze etwas unbeweglicher machen. In meiner Familie sind 2 Leute davon betroffen. Machen kann man in dem Fall wohl leider nichts.
 
Nein wurde da noch nicht geröngt, aber denke in der Beckengegen röngten die Ärzte gar nicht so gern.. wie kann man dass denn sonst feststellen? - also ich bin an Hüfte ziemlich unflexibel....
 
Dann geh zu einem guten Orthopäden, dem Physiotherapeuten deines Vertrauens oder einem Osteopathen und lass dein Iliosacralgelenk begutachten... In vielen Fällen hat es damit zu tun.
 
Es gibt zwei ansaetze, der erste wurde genannt. Also Facharzt aufsuchen, Lendenwirbel und Kreuzbein Roentgen lassen. Da kann man mit KG viel machen. Andere Moeglichkeit: Sitzposition vom (Bike)Fachman ueberpruefen/vermessen lassen.
 
Wenn du da frueher keine Probleme hattest, stimmt entweder was mit den Einstellungen/Sitzposition von diesem Bike nicht...oder du hast z.b. nen Nerv eingeklemmt oder sowas. Das es kein Fully ist, hat eher nix zu sagen.
 
Okay Leute danke für eure Hilfe.
Habe die Ursache gefunden.
Hab wohl doch den Sattel ein wenig zu hoch eingestellt gehabt, gestern 70 km durch Wald und Wiesen und heute kein Problem.
 
Zurück