Schmerzende Finger und Greifbeschwerden (Kleiner- & Ringfinger)

Nur Schmerz oder auch Taubheit?
gibt ja verschiedene Stellen wo der Ulnar-Nerv langgeht.

Ansonsten: Lenkerbreite passt zur Schulter bzw deiner normalen Griffweite?
Was ist denn jetzt verbaut. Hast du evtl ein Foto von der Seite in aktiver Abfhartposition wo man Unterarme/Hände/Lenkergriffe/Hebellage gut erkennen kann?

Physio/Bikefitting schonmal drüber nachgedacht?
 
Frage lieber zusätzlich einen Arzt, dachte immer Taubheit im 4. und 5. Finger gingen vom Nacken (HWS) aus. Vermute jedoch, daß Du eher jünger bist (MtB lernen in wenigen Wochen bis S3), da sind doch so Bandscheibenvorfälle oder Stenosen in der HWS noch nicht üblich ;)
 
Ich hatte lange Probleme mit den Fingern nachdem ich meine Hände/Unterarme/Schultern (bei viel TM —> ca 5000 am Tag) überreitzt hatte.
Habe nach vielen Ursachen gesucht. Letzten Endes ist es bei mir der Fall gewesen, dass die Muskulatur einfach diese Anstrengung (trotz viel Sport und Krafttraining) nicht gewohnt war und die Gabel nicht passend eingestellt war. Es kommt häufig vor, dass die Sehnen/Bänder überreitzt werden und dann etwas anschwillen, daraufhin werden Nerven abgeklemmt. Auch durch verspannte und verkürzte Muskulatur kommt das vor. Wenn ich viel fahre und noch Beintraining mache kommt es vor das meine Oberschnekelvorderseite ein krippliges Gefühl entwickelt —> verkürzter Hüftbeuger der auf den Nerv drückt.

Die Lösung für alles war viel Dehnen, meine Beine nach jeder Ausfahrt und auch mal Zwischendurch wenn ich viel zu viel gesessen bin. Das hat nach vielen Arztbesuchen die einzige Besserung gebracht. Ebenfalls an den Händen, das ist inzwischen aber kaum noch, da ich durch regelmäßiges fahren und gut eingestellter Gabel kaum noch was merke. Hier war es hauptsächlich der Schulter/Nacken Bereich der gedehnt werden musste.

Probier es mal aus, eventuell ist das für dich auch eine Lösung.
 
Nur Schmerz oder auch Taubheit?
gibt ja verschiedene Stellen wo der Ulnar-Nerv langgeht.

Ansonsten: Lenkerbreite passt zur Schulter bzw deiner normalen Griffweite?
Was ist denn jetzt verbaut. Hast du evtl ein Foto von der Seite in aktiver Abfhartposition wo man Unterarme/Hände/Lenkergriffe/Hebellage gut erkennen kann?

Physio/Bikefitting schonmal drüber nachgedacht?
Nur Schmerzen, hauptsächlich wenn Schläge durch Wurzeln und Steine weitergegeben werden. Federgabel ist leider nicht die beste und muss auch noch etwas angepasst werden. Beim Lenker vermute ich mittlerweile fast tatsächlich, dass er mit 700mm fast zu breit ist.
Bilder habe ich leider keine.
An Bikefitting dachte ich auch schon, weiß aber nicht, wo so etwas angeboten wird.

Frage lieber zusätzlich einen Arzt, dachte immer Taubheit im 4. und 5. Finger gingen vom Nacken (HWS) aus. Vermute jedoch, daß Du eher jünger bist (MtB lernen in wenigen Wochen bis S3), da sind doch so Bandscheibenvorfälle oder Stenosen in der HWS noch nicht üblich ;)
Ich bin zarte 24 😬 also ist sowas noch kein Thema. Um S3 kommt man hier nicht drumherum, wenn man mal nach Heidelberg runter will. Dachte dass es unter Umständen an der mangelnden Federung (X-Fusion RC32 mit 120mm am Hardtail) liegt, aber mein Freund ist letztes Mal mit seinem Dirtbike mit 80mm gefahren und hat auch keine Probleme, daher vermute ich doch das Problem bei mir bzw. dem Cockpit.
Ich hatte lange Probleme mit den Fingern nachdem ich meine Hände/Unterarme/Schultern (bei viel TM —> ca 5000 am Tag) überreitzt hatte.
Habe nach vielen Ursachen gesucht. Letzten Endes ist es bei mir der Fall gewesen, dass die Muskulatur einfach diese Anstrengung (trotz viel Sport und Krafttraining) nicht gewohnt war und die Gabel nicht passend eingestellt war. Es kommt häufig vor, dass die Sehnen/Bänder überreitzt werden und dann etwas anschwillen, daraufhin werden Nerven abgeklemmt. Auch durch verspannte und verkürzte Muskulatur kommt das vor. Wenn ich viel fahre und noch Beintraining mache kommt es vor das meine Oberschnekelvorderseite ein krippliges Gefühl entwickelt —> verkürzter Hüftbeuger der auf den Nerv drückt.

Die Lösung für alles war viel Dehnen, meine Beine nach jeder Ausfahrt und auch mal Zwischendurch wenn ich viel zu viel gesessen bin. Das hat nach vielen Arztbesuchen die einzige Besserung gebracht. Ebenfalls an den Händen, das ist inzwischen aber kaum noch, da ich durch regelmäßiges fahren und gut eingestellter Gabel kaum noch was merke. Hier war es hauptsächlich der Schulter/Nacken Bereich der gedehnt werden musste.

Probier es mal aus, eventuell ist das für dich auch eine Lösung.
An Dehnen der Finger habe ich auch schon gedacht. Meine Beine sind eigentlich recht entspannt, fahre MTB als Ausgleich zum Reitsport, da sind sie eigentlich schon einiges gewohnt, nur die Belastung der Hände ist gänzlich neu für mich.
 
An Bikefitting dachte ich auch schon, weiß aber nicht, wo so etwas angeboten wird.
https://www.die-sattelkompetenz.de/grausige Website, aber immerhin ein Verzeichnis.

Wobei ein Orthopäde evtl sogar die bessere Anlaufstelle ist:
https://maisch-info.de/leistungen-produkte/bewegungsanalyse/radanalyse/
Radlabor Freiburg ist auch noch da.
Mount7 in Freiburg bietet teilweise so etwas wie Fitting an. Aber da musst Du dann auch wissen was du wirklich brauchst.
 
Nur Schmerzen, hauptsächlich wenn Schläge durch Wurzeln und Steine weitergegeben werden. Federgabel ist leider nicht die beste und muss auch noch etwas angepasst werden. Beim Lenker vermute ich mittlerweile fast tatsächlich, dass er mit 700mm fast zu breit ist.
Bilder habe ich leider keine.
An Bikefitting dachte ich auch schon, weiß aber nicht, wo so etwas angeboten wird.


Ich bin zarte 24 😬 also ist sowas noch kein Thema. Um S3 kommt man hier nicht drumherum, wenn man mal nach Heidelberg runter will. Dachte dass es unter Umständen an der mangelnden Federung (X-Fusion RC32 mit 120mm am Hardtail) liegt, aber mein Freund ist letztes Mal mit seinem Dirtbike mit 80mm gefahren und hat auch keine Probleme, daher vermute ich doch das Problem bei mir bzw. dem Cockpit.

An Dehnen der Finger habe ich auch schon gedacht. Meine Beine sind eigentlich recht entspannt, fahre MTB als Ausgleich zum Reitsport, da sind sie eigentlich schon einiges gewohnt, nur die Belastung der Hände ist gänzlich neu für mich.
Naja HD ballert schon gut mit Hardtail. Sind meine Hometrails und mit dem Hardtail bin ich da auch öfter aber mit 120mm ist je nach Trail eine Überforderung für eine solche Gabel, zumindest wenn du die Strecken fährst auf denen ich auch unterwegs bin ;)
 
Nur Schmerzen, hauptsächlich wenn Schläge durch Wurzeln und Steine weitergegeben werden. Federgabel ist leider nicht die beste und muss auch noch etwas angepasst werden. Beim Lenker vermute ich mittlerweile fast tatsächlich, dass er mit 700mm fast zu breit ist.
Bilder habe ich leider keine.
An Bikefitting dachte ich auch schon, weiß aber nicht, wo so etwas angeboten wird.


Ich bin zarte 24 😬 also ist sowas noch kein Thema. Um S3 kommt man hier nicht drumherum, wenn man mal nach Heidelberg runter will. Dachte dass es unter Umständen an der mangelnden Federung (X-Fusion RC32 mit 120mm am Hardtail) liegt, aber mein Freund ist letztes Mal mit seinem Dirtbike mit 80mm gefahren und hat auch keine Probleme, daher vermute ich doch das Problem bei mir bzw. dem Cockpit.

An Dehnen der Finger habe ich auch schon gedacht. Meine Beine sind eigentlich recht entspannt, fahre MTB als Ausgleich zum Reitsport, da sind sie eigentlich schon einiges gewohnt, nur die Belastung der Hände ist gänzlich neu für mich.

Bevor Du den nur 70 cm breiten Lenker absägst und ein - sicherlich sinnvolles - Bikefitting machst, leih Dir doch mal ein auf Dich gut eingestelltes Fully, also die Federung soft genug für Dein Gewicht. Vielleicht ist es dann um soviel besser, dann weißt Du woran es liegt. (Oder laß Dirwenigstens Deine Gabel gut einstellen.)
Ein Dirtbiker federt vielleicht ganz anders mit dem Körper nach, das würde ich jetzt nicht als Referenz nehmen, um ein Leiden beim Fahren zu rechtfertigen.
 
Das Thema mit Ring- und kleiner Finger hatte ich auch als ich angefangen habe. Stechender Schmerz in den Fingern / Sehnen der im Laufe des Tages schlimmer wird.
Konnte keine Abfahrt voll durchfahren und musste immer dazwischen wo anhalten.

Angefangen im PDS Urlaub und zu viele Strecken mit zu vielen Bremswellen. Das hat sich in dem und dem darauffolgenden Jahr so hingezogen.
Hab es aber auch so hingenommen und nicht wirklich was dagegen gemacht und wahr recht viel aufm Bike.

Danach hab ich mit dem Training angefangen mit Klimmzüge, Grifftrainer und selbst gebauten Unterarmtrainer.
Das ganze dauert aber da Sehnen lange brauchen zum Heilen und Stärken, da braucht man viel Geduld.
Habe auch andere Griffe, Lenker etc. probiert, am Ende hat nur das Training wirklich geholfen.
 
Gib mal Bescheid ob es dir etwas gebracht hat.

Ich hatte seitdem nie mehr diese krassen Probleme, auch nicht bei 2wöchigen Urlauben mit bis zu 12.000 Tiefenmetern am Tag, also passt wieder.

Was ich geändert habe:
  • Weniger Bikepark in 2020 und 2021, auch/v.a. wegen Corona.
  • Lyrik mit Charger 2 und mit schlechtem Ansprechverhalten auf Lyrik Ultimate mit gut passender Paarung Casting-Buchsen-Standrohre
  • Giant 300g Alulenker mit 5° Backsweep auf Syntace Vector mit 3xxg und mit 8°
  • Dickere, profilierte Ergon GD Griffe bei Handschuhgröße 8 statt glatter und weicher Esi Chunky bzw statt zu dünner Renthal GlueOn bzw. statt auch zu dünner OneUp.

Was gleich blieb:
  • sonst ist am Radl alles gleich geblieben, auch die Bremsen, weiterhin Shimano 4 Kolben Bremsen mit Sinterbelägen und 203er Scheiben
  • ich geh weiterhin bissl bouldern und mach immer noch viel zu wenig Krafttraining
  • das Ananas-Extrakt Zeug hab ich nur damals in der Hochphase genommen, obwohl der Doc eigentlich empfohlen hatte das vor Bikepark-Ausflügen alsProphylaxe zu nehmen.

Also bzgl. Material:
  • komfortable Federgabel die aber nicht dauernd tief im federweg hängen darf, da ists nämlich auch nicht bequem
  • starke Bremse
  • dickere, profilierte Griffe
  • mit der Steifigkeit und der Biegung des Lenkers spielen
 
Man kann mit ein paar ergonomischen Produkten einiges rausholen. Die Leute von sqlab versuchen Handschmerzen in der Regel mit zwei Fingern zu lösen. A: Daumen bis Mittelfinger schläft ein -> Lenker mit mehr backsweep. Ringfinger und kleiner Finger schlafen ein -> andere Griffe.
Ansonsten kann ein falscher und falsch eingestellt Sattel schon dazu führen, dass man extrem viel Druck auf den Lenker bekommt.
Und ein Bikefitting kann Wunder bewirken.
Ich würde mit Sattel und Griffen anfangen (ergon oder sqlab) und dann Mal weiterschauen
 
Zurück
Oben Unten