Schmierige Bremsscheibe

Hallo Leute,

seit mehreren Jahren fahre ich die Magura Louise FR mit 180er Wavescheiben und bin sehr zufrieden. Bislang gabs keine Probleme.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Die hintere Bremse bremst nicht mehr so wie früher. D.h. am Anfang der Tour ist gar keine Bremsleistung vorhanden und nach der ersten Abfahrt steht dann volle Leistung zur Verfügung.

Steht das Rad dann über Nacht, ist am nächsten Tag wieder keine Bremsleistung vorhanden.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die Bremsscheibe einen leichten schmierigen Ölfilm aufweist, was die fehlende Bremsleistung erklärt.

Nur wo kommt der her. Die Bremszange ist total trocken. Beim Ketteschmieren kann es nicht passiert sein. Beläge habe ich nach Reinigung der Scheibe auch gewechselt und bei der nächsten Fahrt war wieder ein Ölfilm vorhanden.

Wer hat Erfahrungen mit ähnlichen Vorkommnissen.

Gruß Pirate01

Die hintere Bremse bremst nicht mehr so wie früher. D.h. am Anfang der Tour ist gar keine Bremsleistung vorhanden und nach der ersten Abfahrt steht dann volle Leistung zur Verfügung.

Steht das Rad dann über Nacht, ist am nächsten Tag wieder keine Bremsleistung vorhanden.

Klingt eher so, als wenn sie mal entflüftet werden müsste.

Ist der Sattel denn auch wirklich dicht? Evtl einfach mal gut Öl nachfüllen, den Hebel mit Kabelbindern gut festziehen und über ancht stehen lassen, wenn die Bremse undicht sien sollte, dann wird auch irgendwo gut sichtbar öl auslaufen.

Weitere Möglichkeit: aus älteren Zeiten hat sich irgendwo im Bremssattel öl versteckt, und kommt bei ruppigen Fahrten raus. Ist der denn schonmal gut sauber gemacht worden?

Evtl mal nen Dichtungsring tauschen (sofern vorhanden) ?
Du schreibst, die Beläge sind trocken? Auch die Innenseite, die an der Scheibe ist? Kann ja eigentlich nicht..

Hallo Leute,

danke für die Antworten.

Entlüften ist wohl eher nicht das Problem. Druck ist ja da und der Hebel sackt auch nicht durch.

Logisch, wenn die Scheibe auf beiden Seiten schmierig ist, sind auch beide Beläge versaut. Deswegen hab ich alles gereinigt und Beläge erneuert.

Scheibe ist wieder schmierig.

Tja, ich weiß es auch nicht. Werde nochmal alles penibel reinigen und die Zange genau betrachten. Aber eine offensichtliche Undichtigkeit an den Kolben habe ich nicht entdeckt.

Gruß

Zurück