Schnäppchenjäger-Laberthread

Ich fänd's super, wenn das mit dem neuen Thread jetzt mal richtig klappen würde und Kommentare dort wirklich nur in Ausnahmefällen erfolgen - etwa bei Verlinkungen zu etwaigen Betrugsversuchen durch Fake-Seiten. Es gibt Leute, die sind auf solche Schnäppchen "angewiesen", um mit möglichst wenig Geld ein ordentliches MTB unterhalten zu können.

ich hätte absolutes verständnis, wenn die die ganze schnäppchenecke einfach zumachen
und jeden wiederholungsversuch im keim ersticken.
Warum das denn???

Wenn man sich keine Moderation der Schnäppchenecke ans Bein binden will (schön blöd und selber schuld), dann lässt man das einfach laufen, wie jeden anderen Thread auch. Ohne Fascho-Regeln. :dope:

So wie es war war doch ok. Die meisten haben Schnäppchen im einen Thread gepostet und im anderen diskutiert, wie es auch vorgesehen ist.

Klar haben die Kommentare genervt und es war erstaunlich, wie schwer es einigen anscheinend fällt, Überschriften zu lesen bzw. sich dran zu halten, aber im Großen und Ganzen hats doch funktioniert.

Ich glaube das Problem war/ist die vielen Meldungen an die Moderation (der Blockwarte), wenn mal wieder jemand zu blöd/ignorant war.

So wie es war war doch ok. Die meisten haben Schnäppchen im einen Thread gepostet und im anderen diskutiert, wie es auch vorgesehen ist.

Klar haben die Kommentare genervt und es war erstaunlich, wie schwer es einigen anscheinend fällt, Überschriften zu lesen bzw. sich dran zu halten, aber im Großen und Ganzen hats doch funktioniert.

Ich glaube das Problem war/ist die vielen Meldungen an die Moderation (der Blockwarte), wenn mal wieder jemand zu blöd/ignorant war.
Ob einen die Kommentare nerven oder nicht, liegt doch an einem selbst. Warum haben manche eine so niedrige Schwelle und lassen sich davon nerven? Get a life

Ob einen die Kommentare nerven oder nicht, liegt doch an einem selbst. Warum haben manche eine so niedrige Schwelle und lassen sich davon nerven? Get a life
Man klickt halt doppelt so oft auf den Thread als man müsste.
Ich hab den nicht mal abonniert, wenn ich im Forum bin und sehe, dass es neue Posts gab klcike ich drauf, das wars. Ich will nur sagen, dass es eigentlich nicht so schwer sein kann, sich an die in der Überschrift stehende Regel zu halten. Ist es aber anscheinend doch.

Edit: ich hab auch schon falsch gepostet, weil ich einfach die Threads verwechselt habe. Kann passieren.

wundert dich das, angesichts so aussagen wie "is doch alles super", "is doch alles scheiße", "ihr reichen schweine da oben macht eh was ihr wollt und verdienbt euch ne goldene nase mit unseren(!) daten", "Warum soll ich mein verhalten reflektieren, wenn man genauso gut ne software entwickeln lassen kann, die dann die anzahl der :mad: smileys zählt und leute automatisch sperrt" und ähnlich realisitsche vorschläge... ?
Ja, in der Tat wundert mich das. Halbherzigkeiten bringen auf allen Seiten nur Frust - sowohl bei der Moderation als auch bei den Moderierten.

Die Einstellung "Sind alles erwachsene Menschen, die müssen das hinkriegen" ist einerseits löblich, weil es Respekt zeigt.. andererseits aber auch eine approoved! unrealistische Erwartungshaltung.

Was den von dir angesprochenen Versuch angeht, ist die "Bereitschaft zum Dialog" eben nicht einfach nur einen Thread zu starten und diesen dann explodieren zu lassen.
Und ja.. das sehe ich so.. das kann man auch - völlig berechtigt - anders sehen. Das Ergebnis spricht aber dennoch für sich.

Auch wenn es für viele verschwimmt, muss man wohl zwischen so einem Forum / einer Community und dem ganzen Social-Media-Rotz dadraußen klar unterscheiden. In Social-Media ist es eine gute Strategie Trolle ausbluten zu lassen.. Shitstorms nicht durch Reaktion zu füttern, etc..
In einer Community ist das aber nur bedingt der richtige Weg. Der Hauptweg sollte eine Struktur aus Dialog und Transparenz sein. Und ja, dazu gehört auch, dass man Querschläger aktiv angeht, wie es übrigens in den Forenregeln von allen akzeptiert wurde.

Es wird jetzt auch wieder welche geben, die meckern, dass doch genug Struktur vorhanden sei.. aber der Frust der Moderatoren und der Moderierten zeigt da im Ergebnis halt was anderes. Wieviele Jahre dreht die Schleife jetzt schon?

Zuletzt bearbeitet:
ausgemachte Masochisten sind das alle :o
du meinst narzissten!
Die Kinder, denkt jemand auch mal an die Kinder?! 😩
daraus besteht das forum doch gefühlt zu min 100%

ansonsten einfach ruhig bleiben, irgendwann sind die ferien ja wieder für eine viel zu kurze zeit vorbei und dann kommt ja auch bald (hoffentlich so schnell wie möglich) endlich der wehrdienst wieder!
ausserdem soll es den lidl ständer wieder geben, weiß aber nicht ob er was taugt....

Ja, in der Tat wundert mich das. Halbherzigkeiten bringen auf allen Seiten nur Frust - sowohl bei der Moderation als auch bei den Moderierten.

Die Einstellung "Sind alles erwachsene Menschen, die müssen das hinkriegen" ist einerseits löblich, weil es Respekt zeigt.. andererseits aber auch approoved! unrealistisch.

Was den von dir angesprochenen Versuch angeht, ist die "Bereitschaft zum Dialog" eben nicht einfach nur einen Thread zu starten und diesen dann explodieren zu lassen.
Und ja.. das sehe ich so.. das kann man auch - völlig berechtigt - anders sehen. Das Ergebnis spricht aber dennoch für sich.

Auch wenn es für viele verschwimmt, muss man wohl zwischen so einem Forum / einer Community und dem ganzen Social-Media-Rotz dadraußen klar unterscheiden. In Social-Media ist es eine gute Strategie Trolle ausbluten zu lassen.. Shitstorms nicht durch Reaktion zu füttern, etc..
In einer Community ist das aber nur bedingt der richtige Weg. Der Hauptweg sollte eine Struktur aus Dialog und Transparenz sein. Und ja, dazu gehört auch, dass man Querschläger aktiv angeht, wie es übrigens in den Forenregeln von allen akzeptiert wurde.

Es wird jetzt auch wieder welche geben, die meckern, dass doch genug Struktur vorhanden sei.. aber der Frust der Moderatoren und der Moderierten zeigt da im Ergebnis halt was anderes.
tl;dr: alles kacke. wussten wir vorher schon.

Der Hauptweg sollte eine Struktur aus Dialog und Transparenz sein.
"Dialog" klar. meld dich halt freiwillig als mod und führ diesen dialog, nachts um elf, mit leuten die "gefälligst eine antwort erwarten" und der meinung sind, mods sind alle porschefahrer.

tl;dr: alles kacke. wussten wir vorher schon.
Das muss dieser Dialog sein, über den du hier so meckerst..
"Dialog" klar. meld dich halt freiwillig als mod und führ diesen dialog, nachts um elf, mit leuten die "gefälligst eine antwort erwarten" und der meinung sind, mods sind alle porschefahrer.
Da ich das an anderer Stelle seit Jahrzehnten mache, kenne ich das zu gut. Zu meckern, dass die Leute so auf die mods zugehen, ist definitiv gerechtfertigt.

Das dann so aber stehen zu lassen, ändert halt auch nix.

Mal ganz naiv gedacht: wärs denn so verkehrt, einfach das "Keine Fragen/Diskussionen, sonst gibt's eine Klatsche vom Dackel!" aufzuweichen und durch ein freundliches "längere Diskussionen bitte nebenan :-)" zu ersetzen? Manche Hinweise [1] sind ja durchaus hilfreich.

Spart Moderationsaufwand und bestimmt auch einige Nerven und Zeitverschwendung. Wer Schnäppchen auf dem Silbertablett serviert bekommen möchte und sich keinen unnötigen Klick wegen der Benachrichtigung zumuten will, kann immer noch zu mydealz gehen... (Nebenbei: die Dackel-Bilder nerven in letzter Zeit mehr als jegliche Anmerkungen zu Angeboten.)

Ob das funktioniert oder die Selbstbeherrschung wieder nicht klappt? Ich bin tendenziell eher pessimistisch, aber aktuell geht's ja auch nicht wirklich gut.

[1] "Achtung, Superboost/OEM mit dicken Speichen/nur Rahmengröße XXS/ausverkauft/... !"

Mal ganz naiv gedacht: wärs denn so verkehrt, einfach das "Keine Fragen/Diskussionen, sonst gibt's eine Klatsche vom Dackel!" aufzuweichen und durch ein freundliches "längere Diskussionen bitte nebenan :-)" zu ersetzen? Manche Hinweise [1] sind ja durchaus hilfreich.

Spart Moderationsaufwand und bestimmt auch einige Nerven und Zeitverschwendung. Wer Schnäppchen auf dem Silbertablett serviert bekommen möchte und sich keinen unnötigen Klick wegen der Benachrichtigung zumuten will, kann immer noch zu mydealz gehen... (Nebenbei: die Dackel-Bilder nerven in letzter Zeit mehr als jegliche Anmerkungen zu Angeboten.)

Ob das funktioniert oder die Selbstbeherrschung wieder nicht klappt? Ich bin tendenziell eher pessimistisch, aber aktuell geht's ja auch nicht wirklich gut.

[1] "Achtung, Superboost/OEM mit dicken Speichen/nur Rahmengröße XXS/ausverkauft/... !"
Ich bin ja noch gespannt auf die Begründung fürs Thread-Schließen.. da ich finde, dass es in der letzten Zeit eigentlich sehr gut lief - nämlich so, wie du es gerade beschrieben hast.

einige der aktivsten Foristen
Quantität vor Qualität :troll:

ansonsten einfach ruhig bleiben, irgendwann sind die ferien ja wieder für eine viel zu kurze zeit vorbei und dann kommt ja auch bald (hoffentlich so schnell wie möglich) endlich der wehrdienst wieder!
ausserdem soll es den lidl ständer wieder geben, weiß aber nicht ob er was taugt....
ach Gottchen, welche Pillen hast du denn heute morgen vergessen? :oops:

Haha, was soll man dazu noch sagen. Der Eine beschwert sich weil er zu oft klicken muss und nicht alles vorgekaut bekommen. Der Andere mosert weil nicht klipp und klar die Regeln eingehalten werden. Warum dann überhaupt auf krampf was erzwingen lieber Freizeitsherrifs? Einfach machen lassen und bei mydealz nerven :lol:

Unabhängig von diesem Thread ist sperren, schließen oder löschen ohne Begründung oder zumindest Bemerkung nicht sehr community-nah. Ich habe immer noch nicht die Löschung des extrem lustigen "Bodybuilder sucht Gravelrad"-Threads verarbeitet. Vor allem, da der schon 10 Seiten und 3 Tage lang lief.

Zurück