Schnauze Voll,Thema schon 1000 mal besprochen,ich komme trotzdem nicht weiter,REIFEN!

Hallo zusammen,

ich hab jetzt die schnauze voll. Ich kann mich nicht entscheiden. Ich such nach 3 Tagen nach neuen Reifen die Auswahl ist so groß.

Für mich geht die Rad Saison jetzt wieder los, bin der schlecht wetter fahrer.

Ich brauche jetzt für den Herbst und am besten auch für den Winter neue Reifen. Ich komme mit meinem Racing Ralph hinter und Nobby Nic vorne nicht weiter. Ich habe auf meiner Haus Strecke zwei steile berge. Der eine ist im Wald da geht der RacingRalph noch aber wenn ich dann auf der Wiese den Berg hoch möchte dreht der reifen durch. Macht zwar spaß das man da dann Technik braucht aber ich denke wenn es noch feuchter wird hab ich keine chance mehr. Ich möchte eben auch einen Reifen der auch auf Wald und Schotter vielleicht auf Asphalt nicht ganz so sehr energie braucht. Trails fahre ich leider kaum da es hier in der Erdinger Umgebung nicht viel wenn nicht sogar nichts gibt.

Hoffe ihr könnt mir trotz nervigem und 100 mal besprochenem Thema helfen.

Gruß Chris

Mehr Profil = mehr Grip = mehr Rollwiderstand. Deine Rechnung mit mehr Grip und auf Asphalt weniger Rollwiderstand (meinst du doch mit "Energie!?") geht nicht auf.
Jeder große Hersteller hat für CC/AM Regenreifen im Angebot.

29er, Conti BCC mk2 v+h.
26er ist schlechter, xking ist schlechter usw.

Das kann man sich doch selber ausrechnen. Querstollen hinten bringen Traktion.
Und wen interessieren ein paar Kommastellen am Rollwiderstand, wenn man für den Spass fährt?

Hallo,

DT Swiss sagt ich darf MAX 2,25 auf die x1900 machen. Was würde passieren wenn ich 2,3 oder 2,5 Reifen drauf mache.

Das mit dem Mehr Profil = mehr Grip = mehr Rollwiderstand ist mir klar. Aber ein Magic Mary bremst mich doch total ab oder? Ausser ich verwende mehr Kraft also Energie um meinen Geschwindigkeit zu halten. Ich kann das aber natürlich auch als Trainingseffect sehen.

Hallo,

DT Swiss sagt ich darf MAX 2,25 auf die x1900 machen. Was würde passieren wenn ich 2,3 oder 2,5 Reifen drauf mache.

Entweder es passiert gar nichts, was bei einem 2,3er wohl der Fall ist oder dir springt der Reifen von der Felge, wäre bei einem 2,5er wahrscheinlicher. Du musst aber auch bedenken das der Reifen durch deinen Rahmen bzw. durch deine Gabel passen muss.

Hallo zusammen,

ich hab jetzt die schnauze voll. Ich kann mich nicht entscheiden. Ich such nach 3 Tagen nach neuen Reifen die Auswahl ist so groß.

Für mich geht die Rad Saison jetzt wieder los, bin der schlecht wetter fahrer.

Ich brauche jetzt für den Herbst und am besten auch für den Winter neue Reifen. Ich komme mit meinem Racing Ralph hinter und Nobby Nic vorne nicht weiter. Ich habe auf meiner Haus Strecke zwei steile berge. Der eine ist im Wald da geht der RacingRalph noch aber wenn ich dann auf der Wiese den Berg hoch möchte dreht der reifen durch. Macht zwar spaß das man da dann Technik braucht aber ich denke wenn es noch feuchter wird hab ich keine chance mehr. Ich möchte eben auch einen Reifen der auch auf Wald und Schotter vielleicht auf Asphalt nicht ganz so sehr energie braucht. Trails fahre ich leider kaum da es hier in der Erdinger Umgebung nicht viel wenn nicht sogar nichts gibt.

Hoffe ihr könnt mir trotz nervigem und 100 mal besprochenem Thema helfen.

Gruß Chris

Conti Race King 2.2 Race Sport.

Wenns trailioger wird x King, dann in 2.4

Breite felgen nehmen, das ist wichtig, etwa 21C oder besser 25C.

Thema durch.:cool:

Hab jetzt den 2,3er Baron in BCC montiert und bin :daumen: begeistert.

Das Ding ist trotz 2,3er Breite richtig schmal, Rollwiderstand auf Asphalt absolut erträglich und hat einen sauguten Nass- und Schlammgrip für nen Allrounder !

Grüße
Tomak

Bei Nässe und abseits von Asphalt sind Highroller und Swampthing besser. Der Minion (zumindest die Front-Version) ist was für harte, trockene Untergründe.
Ein Highroller am Vorderrad ist eigentlich nie verkehrt. Für hinten gibt's z.B. den guten alten Trailbear - der hat schlechten Grip auf nassen Felsen/Wurzeln, aber kann dafür sonst Alles, inkl. auf der Straße erträglich rollen.

"Reifenwechseln"
montiere doch einfach deinen NobbyNick hinten und den RR vorn. Wenn Dir dann die Traktion bergauf reicht, besorgst Du Dir NNs v+h (oder was vergleichbares, Conti MountainKing oder so) wenns nicht reicht, musst Du eben mehr Roll u Luftwiderstand hinnehmen. (mit den RRs vorn kannst Du es bergab etwas langsamer angehen lassen)
Uli

Is auch Quark, ein X-King ist im Schlamm immer fürn Popo, egal bei welchem Druck :lol:

stimmt auch nicht. Habe heuer im tiefsten Schlamm mit einem X-King einen 64km-Marathon sehr erfolgreich bestritten.
//[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1468347][img]http://fstatic3.mtb-news.de/f/ih/ts/ihts3vq7okzk/medium_130526_Robert_Tabarz-Marathon.jpg?0[/url][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Fahre selbst den 2.4er X-King hinten. Ist im Schlamm gar nicht mal so schlecht. Evtl. liegt es an der guten Selbstreinigung. Mit dem 2.4er rollt man auch oft drüber als durch, hängt aber wohl auch vom Fahrergewicht ab.

Bremsgrip tendiert allerdings gerne mal gegen Null. Was auch nicht geht sind Uphills auf sehr durchweichter Wiese. Geht aber wahrscheinlich eh nur mit Spezialreifen.

Vorne arbeitet allerdings ein 2.3er Baron, der muss die Hauptarbeit leisten.

Entweder es passiert gar nichts, was bei einem 2,3er wohl der Fall ist oder dir springt der Reifen von der Felge, wäre bei einem 2,5er wahrscheinlicher. Du musst aber auch bedenken das der Reifen durch deinen Rahmen bzw. durch deine Gabel passen muss.

Ist nich ganz richtig, es gibt bei den DT Swiass Felgen ein bekanntes Problem wonach bei der Montage von zu breiten Reifen die Felge längs einreissen kann.

Habe mich für den Rocket Ron entschieden.
Rollt leicht und ist in leichtem Gelände, Waldwege
sicher besser als der Racing Ralph.
Fürs grobe montiere ich hinten den - Hans Dampf.

Aber der RR soll doch auf Asphalt sehr schnell verschleißen

Mit dem Handy geschrieben

Möglich, aber wer fährt mit dem MTB dauernd auf Asphalt.

Ich wollte erst ein 2. Hinterrad mit dem Hans Dampf damit
ich wenns im Allgäu oder Schwarzwald fast nur Wald und
Schotterwege geht, ein Tag vorher nur das Rad wechsle.
Mein Händler meinte aber, dass 250.- für 10 Min Zeit
wenn ich nur den Reifen tausche gespart werden können.
Recht hat er.

Auf meinem Cube denke ich werde ich wenn die Smart Sam
runter sind, auf Rocket Ron umsteigen. (Vo + Hi)

Auf meinem Haibike (E MTB) bin ich nachdem der Ralph
nach 3000 km runter war, (hinten) schon auf den Ron
umgestiegen.
Der Hans Dampf ist nur für Allgäu und Schwarzwald.
Und nur fürs Haibike.

Zurück