Schneebiken

Nu Flow

Ride or Die
Also bei uns ( Nordsee | Ostfriesland) hat es heute nacht voll geschneit und ich war jetzt Biken danach sah mein bike natürlich wie sau aus! ( Dreck und Nässe) Ich wollte fragen was macht ihr wenn das bike so ausieht? Troknet ihr das Bike wegen der Kette (Rost) ??

Markus

Original geschrieben von Nu Flow
Also bei uns ( Nordsee | Ostfriesland) hat es heute nacht voll geschneit und ich war jetzt Biken danach sah mein bike natürlich wie sau aus! ( Dreck und Nässe) Ich wollte fragen was macht ihr wenn das bike so ausieht? Troknet ihr das Bike wegen der Kette (Rost) ??

Markus

Nach so ner fetten matsch partie, gibts bei mir eigentlich nur mit warmen wasser abspülen und dann alles neu ölen und fetten!

Original geschrieben von Felix89
was macht ihr wenn die kette vor sand so richtig knirscht?

spült ihr das mit wasser ( wegem dem sand fett gemisch)?
Mit ner Zahnbürste oder ähnlichem abschrubben! Danach neu fetten bzw ölen.

nur wegen der kette mach ich gar nicht`s, ich lass alles trocknen und wenn die kette rostig wird einfach neu ölen
so ein bischchen Rost schadet nicht

Original geschrieben von Wurzelzwerg
also wie jetz? rad nie putzen ?

1 x im jahr das reicht vollkommen und in unseren breitengraden bei der das wetter eh nie ein halbes jahr trocken ist :lol: bringt`s eh nicht das rad mehreremals zu putzen

Original geschrieben von Speedbiker
ne eher ganz und gar nich! das rad scheint zwar danach sauber aber mit dem hochdruck drückst du den feinen dreck in die lager und dichtungen rein!!! damit machst du dir dein rad sogar kaput!

Gruss
andy

naja...
wenn du nicht grade voll auf die lager hälst geht das mitm hochdruckreiniger schon klar ;)

also ich putz meins eigentlich auch nicht. ab und zu mal kette ölen. und wenn ich mal wieder nen teil ausbau kommts schon vor, das ich das teil dann saubermach...

also gut putzen is logischerweise nach jeder größeren fahrt angesagt! aber was ich unbedingt vermeinden würde, ist das bike ne längere zeit im schneesturm, bzw in der kälte stehen zu lassen. wenn du das mehrmals machst, kannst du nach dem winter alles, was mit antrieb zu tun hat wegschmeißen!

ich benutz seit jahren nen hochdruckreiniger. wenns negative folgen hätte, müsste ich es zwischenzeitlich gemerkt haben. es ist halt, wie so oft im leben, der gesunde menschenverstand machts. einen hochdruckreiniger kann man in der strahlstärke reduzieren ;) (also nicht full power, dass der lack gleich mit wegfliegt) und nicht voll auf naben, lager, gabeldichtungen usw. draufhalten. ist doch logisch?
dann rein mit der kiste, vielleicht bisschen abtrocknen und fürs erste bisschen kriechöl auf die kette. je nachdem noch sattelstütze raus, abtrocken, leicht fetten und wieder rein. und gabeldichtungen und standrohre reinigen und silikon drauf (dämpferstange auch). und gelegentlich mal bisschen öl auf schaltung usw.

gruss pat :D

Zurück