Schneelage am Gardasee

Wir sind ab Montag im Norden am Riva di Garda und wollten drumherum Touren und Trails fahren.

Zwei Fragen (auch wenn eine OT ist, aber vlt. hat ja jmd einen Link parat)
Welche Einsteiger-Routen und Trails könnt ihr empfehlen (ggf. mit GPX Daten)
und welche Regionen sind aufgrund von Schnee derzeit zu meiden.

Gruß!
 
Alles was über 1.500 m kann man getrost aus der Planung nehmen (Altissimo, Tremalzo, etc.). Auch wenn es teilweise sehr ausgearpert ist, liegt nordseitig und an schattigen Stellen noch zuviel von dem weißen Zeug rum. Touren im Lago-Thread. P.S. Kaltluft ist mittlerweile angekommen, heute morgen nur 2° und stellenweise Bodenfrost.
 
Hallo,

wie sehen denn die Aussichten für das Osterwochenende aus am Lago? Sonnig oder Regen?
Wie war es denn die letzten Wochen? Trails eher trocken oder eher nass?
 
Wetter s.o.
Am Ostermontag sonnig mit tagsüber angenehmen Temperaturen, morgens allerdings recht frisch. Trails in der Regel trocken bzw. staubtrocken auch aufgrund der trockenen Föhnwinde der letzten Tage.
 
Passo Rocchetta ist komplett schneefrei. Auf der Runde Rampi di Ledro-Rocchetta-Pregasina sieht man keinen Schnee, alles trocken. Im Bereich zwischen Vigo Lomaso und Pietramurata bin ich ab 1350m auf ca. 20cm Schnee gestoßen, wie so oft auf den Wegen mehr als im Wald.
 
Kleines Update von Heute:
Corna Vecchia und der Schotterweg nach Vesio sind komplett schneefrei. Tremalzo bis ca. 1600m ebenfalls komplett schneefrei, von dort stammt dann das Bild. Laut Wanderern gehts noch ein Stückchen höher, aber eben nicht durchgängig fahrbar. Alles in allem super Bedingungen.
 

Anhänge

  • 20150403_134206.jpg
    20150403_134206.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 102
Nordseitig liegt noch, geschätzt so ab 1.850-1.900m. Stivo, westseitig, ist bspw. so gut wie schneefrei. Leider ist es in der Früh immer noch relativ frisch, 4-5° im Tal, so dass nordseitig der Schnee stellenweise noch etwas dem nicht aufzuhaltenden Frühling zu widerstehen versucht.
 
Erster signifikanter Schneefall diesen Herbst. Schneegrenze lag bei 1.300-1.400 m stellenweise auch darunter. Halber Meter Neuschnee auf dem Altissimo.
 
Moin Uncle Ho,

wie sind denn die Temperaturen unten, also Arco, Riva? Haben vor am Wochenende zu fahren. Touren kann man ja auch untenrum genügend fahren.
 
Will aber nicht "Guckst Du" machen.

Wetterseiten hab ich natürlich schon alle gecheckt, möchte aber gerne noch zusätzlich eine "live" Aussage haben. Deshalb bietet es sich an Uncle Ho zu fragen.

Danke schon mal im voraus
 
Heute war es ziemlich ungemütlich. Bedeckt, im Gebirge nebelig, teilweise keine Sicht. Temperaturen min. 9-10° max. 13-14°. Für nächste Woche wieder sonniger, aber ziemlich kalt in der Früh 4-6°.
 
Danke für die Info mit Altisimo -- wir sind ab Mittwoch unten... -- wird auch noch ein paar Grad zulegen..

UncleHo -- geht die die CC Runde Polsa, oder geht der Schnee soweit runter ?

gr P
 
Zurück
Oben Unten