Scott_Pascal
Cuber
- Registriert
- 9. April 2011
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Guten Morgen,
Ich bin auf der Suche nach zwei neuen Hinterreifen für zwei Fahrräder, jedoch wird der Anwendungsbereich bei beiden ungefähr derselbe sein.
Es wird etwa zu 80% auf Asphalt und zu 20% auf Schotter gefahren, deshalb sollte der Reifen leicht sein und auch so pannensicher, dass die 20% Schotter problemlos möglich sind. Um Laufleistung und Pannensicherheit zu gewährleisten wäre es auch nicht schlimm, wenn der Reifen etwas schwerer wäre. Bezüglich des Gewichts ist mir allerdings ausgefallen, dass die Reifen von Continental meistens etwas schwerer sind als vergleichbare Modelle von Schwalbe.
Bisher hatte ich einen Schwalbe Thunder Burt drauf und war damit zufrieden. Er läuft sehr schnell, der Verschleiß ist auch noch in Ordnung und das Gewicht ist mit 400 Gramm natürlich sehr niedrig und dennoch war er pannensicher. Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass der Thunder Burt als 26er-Version wohl ein Auslaufmodell ist, weswegen ich mir nun überlege, auf Continental umzusteigen.
https://www.bike-components.de/de/Continental/Race-King-ProTection-26-Faltreifen-p37153/
Das ist der erste Reifen, den ich mir mal näher angesehen habe. Laut den Bewertungen scheint er wirklich gut zu sein, auch in Hinblick auf den Anwendungsbereich, den ich oben genannt hatte. Kann mir jemand sagen, ob der Race King in dieser Ausführung genauso schnell ist wie der Thunder Burt 2.1? Das Gewicht ist bei dem Continental nämlich fast um 200 höher als beim Thunder Burt, das hat mich ein wenig überrascht und zu der Vermutung gebracht, dass die Reifen von Continental in der Regel etwas schwerer sind als die von Schwalbe.
https://www.bike-components.de/de/Continental/Race-King-Performance-26-Faltreifen-p47366/
Als zweiten Reifen hatte ich diesen mir angeschaut, der ein ähnliches Gewicht hat wie der erste, aber dafür günstiger ist. Kann mir vielleicht auch jemand was zu diesem Reifen sagen, eventuell auch im Vergleich zu dem erstgenannten.
https://www.bike-components.de/de/Continental/Race-King-RaceSport-26-Faltreifen-p47027/
Als dritten Reifen habe ich hier jetzt noch den RaceKing in der RaceSport-Variante, der dann auch 100 Gramm leichter ist als der erstgenannte. Ist der dann vielleicht eher mit dem Thunder Burt zu vergleichen, weil hier eventuell der Fokus noch mehr auf Geschwindigkeit und einen geringeren Rollwiderstand gelegt wurde?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten.
Ich bin auf der Suche nach zwei neuen Hinterreifen für zwei Fahrräder, jedoch wird der Anwendungsbereich bei beiden ungefähr derselbe sein.
Es wird etwa zu 80% auf Asphalt und zu 20% auf Schotter gefahren, deshalb sollte der Reifen leicht sein und auch so pannensicher, dass die 20% Schotter problemlos möglich sind. Um Laufleistung und Pannensicherheit zu gewährleisten wäre es auch nicht schlimm, wenn der Reifen etwas schwerer wäre. Bezüglich des Gewichts ist mir allerdings ausgefallen, dass die Reifen von Continental meistens etwas schwerer sind als vergleichbare Modelle von Schwalbe.
Bisher hatte ich einen Schwalbe Thunder Burt drauf und war damit zufrieden. Er läuft sehr schnell, der Verschleiß ist auch noch in Ordnung und das Gewicht ist mit 400 Gramm natürlich sehr niedrig und dennoch war er pannensicher. Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass der Thunder Burt als 26er-Version wohl ein Auslaufmodell ist, weswegen ich mir nun überlege, auf Continental umzusteigen.
https://www.bike-components.de/de/Continental/Race-King-ProTection-26-Faltreifen-p37153/
Das ist der erste Reifen, den ich mir mal näher angesehen habe. Laut den Bewertungen scheint er wirklich gut zu sein, auch in Hinblick auf den Anwendungsbereich, den ich oben genannt hatte. Kann mir jemand sagen, ob der Race King in dieser Ausführung genauso schnell ist wie der Thunder Burt 2.1? Das Gewicht ist bei dem Continental nämlich fast um 200 höher als beim Thunder Burt, das hat mich ein wenig überrascht und zu der Vermutung gebracht, dass die Reifen von Continental in der Regel etwas schwerer sind als die von Schwalbe.
https://www.bike-components.de/de/Continental/Race-King-Performance-26-Faltreifen-p47366/
Als zweiten Reifen hatte ich diesen mir angeschaut, der ein ähnliches Gewicht hat wie der erste, aber dafür günstiger ist. Kann mir vielleicht auch jemand was zu diesem Reifen sagen, eventuell auch im Vergleich zu dem erstgenannten.
https://www.bike-components.de/de/Continental/Race-King-RaceSport-26-Faltreifen-p47027/
Als dritten Reifen habe ich hier jetzt noch den RaceKing in der RaceSport-Variante, der dann auch 100 Gramm leichter ist als der erstgenannte. Ist der dann vielleicht eher mit dem Thunder Burt zu vergleichen, weil hier eventuell der Fokus noch mehr auf Geschwindigkeit und einen geringeren Rollwiderstand gelegt wurde?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten.
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