Schnellspanner, Schläuche und Reifen

Hallo alle zusammen!!
Ich habe noch ein altes Giant ATX wo ich noch ein wenig Gewicht reduzieren will!! Nun erstmal ein paar angaben:

Schläuche: IRC, ca.200g
Reifen: IRC Mythos 2, ca.600g
Schnellspanner: Mavic, ca.150g

So hätte gedacht das ich die Schläuche, Reifen, Schnellspanner noch wechsel!! Was haltet ihr von den Schnellspannern?
1:
http://cgi.ebay.de/PZ-Racing-Schnellspanner-Quick-Release-Carbon-CrMo-MTB_W0QQitemZ300283834953QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrradteile?hash=item300283834953&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A2%7C39%3A1%7C240%3A1318
2:
http://cgi.ebay.de/A2Z-Titan-Schnellspanner-SCHWARZ-eloxiert-MTB-Rennrad_W0QQitemZ250350997253QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrradteile?hash=item250350997253&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A2%7C39%3A1%7C240%3A1318
http://cgi.ebay.de/A2Z-Titan-Schnel...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:2|39:1|240:1318
5:
http://cgi.ebay.de/KCNC-Leichtbau-Rennrad-Schnellspanner-Set-silber_W0QQitemZ110320816278QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrradteile?hash=item110320816278&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A2%7C39%3A1%7C240%3A1318

Bei den Schläuchen hätte ich an die leichten von Schwalbe gedacht( X Lite oder XX Lite)
Bei den Reifen hätte ich an Schwalbe Racing Ralph gedacht!
Was meint ihr denn?Es sollte halt alles preislich im Rahmen bleiben!
Aktuell liege ich so bei einem Gesamtgwicht von ca.10,7 kilo!!
Würde halt gerne noch was weniger haber <= 10,5 kilo.

Mfg Toni:D

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die KCNC schnellspanner, xx lite schläucheund sowie Racing Ralph hinten und Rocket Ron vorne nehmen...

lg.

Zu den unterschieden lies am besten den Rocket-Ron-Thread. Du mußt Dir darüber klar sein, daß jeder leichtere Reifen erheblich schlechter ist als der Mythos II. Es gibt nichts vergleichbares und dennoch leichteres! Du mußt deutliche Abschläge in der Beherrschbarkeit, Geländetauglichkeit bei Schlamm, Pannensicherheit und Langlebigkeit in Kauf nehmen!
Sollte man als Normalo-Fahrer gründlich überlegen, ob das Sinn macht! Im Rennen sieht die Welt anders aus, keine Frage!

Zu den unterschieden lies am besten den Rocket-Ron-Thread. Du mußt Dir darüber klar sein, daß jeder leichtere Reifen erheblich schlechter ist als der Mythos II. Es gibt nichts vergleichbares und dennoch leichteres! Du mußt deutliche Abschläge in der Beherrschbarkeit, Geländetauglichkeit bei Schlamm, Pannensicherheit und Langlebigkeit in Kauf nehmen!
Sollte man als Normalo-Fahrer gründlich überlegen, ob das Sinn macht! Im Rennen sieht die Welt anders aus, keine Frage!

Ist mein Mythos so ein guter Allrounder?Besser als Ralph?Wollte dieses Jahr wieder seit langer Pause Marathon fahren!

Ist mein Mythos so ein guter Allrounder?Besser als Ralph?Wollte dieses Jahr wieder seit langer Pause Marathon fahren!

Ja!!! Der beste! 2 (Gewichts-) Klassen über dem Ralph! Langlebig (3000 km und mehr), total gutmütig in der Kurve (selbst wenn er beginnt wegzurutschen, kann man ihn abfangen), eine gute Selbstreinigung und eine ordentliche Traktion bei nassem Untergrund. Es gibt für jedes Einsatzgebiet bessere Spezialisten, aber keinen besseren Allrounder bei dem Gewicht. Leistet sich selbst im Winter keine Schwächen!
Leider gibt es ihn nicht in breiter als 2,1, wer mehr will, sollte den Albert/Fat Albert wählen, die sind sehr ähnlich in ihren Eigenschaften.

Und sind die 5mm wichtig bei den spannern?(Rennrad 130mm u MTB 135mm Länge)
Nö, das ist reine Spielerei. :rolleyes: Was bei nem Stahlrahmen noch gerade so passen mag, wird bei einem anderen mit etwas breiteren Ausfallenden haarig, vor allem bei den KCNC, die sehr kurze Achsen haben. Anders z.B. Tune, da ist noch viel Luft.
Oder habt ihr noch eine andere Alternative zu den Spannern bzw Reifen und Schläuchen?:D

Schläuche würde ich die XX-Light nehmen. Die gehen gut mit 2,1". An Reifen würde ich vorne einen Nobby nehmen und hinten einen Ralph, zumindest momentan wären mir die RoRos noch zu teuer.
Spanner: Tune, Heylight, Carbon-Ti oder die KCNC, wenn Du die Laufräder nicht so oft ausbauen mußt. Die Hebel sind schon sehr kurz.

Zurück