Schnellspanner und Scheibenbremse

William Foster

Ich will nach Hause!
Im Handbuch meiner Magura Julie habe ich folgenden Satz gelesen:

Verwenden Sie keinesfalls Leichtbau-Laufrad-Schnellspanner mit Titan oder
Alu-Spannachse. Mit diesen kann die nötige Klemmkraft nicht aufgebracht
werden!

Meine beiden Räder sind aber mit Schnellspanner, woher weiss ich denn, ob das nun Titan/Alu ist oder nicht? :rolleyes:

Thomas-G schrieb:
... woher weiss ich denn, ob das nun Titan/Alu ist oder nicht? :rolleyes:

in dem du beaknnt gibst, was für schnellspanner du verwendest, dann kann dir hier mind. einer sagen, welches material das ist.

und selbst wenns titan ist (aluspanner gibts nur fürs rennrad von tune, sonst nicht) wird das auch halten. magura muss sowas schreiben um sich abzusichern.
ich selbst fahre Ti-achsen und mit mir noch 100e andere, auch mit magurabremsen ;)

gruss, felix

Eins sollte noch abgesichert werden, dass wenn es schnelle Spanner mit Kunststoffunterlegteilen (normalerweise sichtbar) sind, diese auf jeden Fall auf die rechte Seite legen, da durch die Wäremeinwirkung die Spannkraft etwas nachlässt. Kunststoffe leiden unter der Wärmeeinwirkung und haben dann ein erhöhtes Setzverhalten.

El Papa

El Papa schrieb:
Eins sollte noch abgesichert werden, dass wenn es schnelle Spanner mit Kunststoffunterlegteilen (normalerweise sichtbar) sind, diese auf jeden Fall auf die rechte Seite legen, da durch die Wäremeinwirkung die Spannkraft etwas nachlässt. Kunststoffe leiden unter der Wärmeeinwirkung und haben dann ein erhöhtes Setzverhalten.

El Papa

Das ist doch ein Märchen!

Selbst eine Scheibe auf der außen schon Wasser kocht, kann man innen an der Nabe noch anfassen. Dann kommt noch der Übergang Scheibe-Nabenkörper dazu, dann sind noch die Lager, die Achse und die Gabel dazwischen.
Die Temperatur am Schnellspanner steigt da höchstens um 5°C.
Sonst würde vorher schon längst das Fett aus den Lagern laufen und die Bremsleitung abgeschmolzen sein.

Zurück