Schnellspanner wiederholgenau?

Hallo zusammen.
Eine Frage.
Ich habe das Problem das wenn ich mein Vorderrad für den Transport abnehme, und es dann wieder montiere, dann schleift meistens die Scheibenbremse. Wenn ich dann das Rad wieder abnehme und nochmal rauf mache, funktioniert es meistens nach ein paar mal auf und ab wieder... Mache ich da was falsch? Oder ist einfach mein schnellspanner nicht präzise genug? Kennt das Problem noch wer?
Bitte um Hilfe.

Hallo zusammen.
Eine Frage.
Ich habe das Problem das wenn ich mein Vorderrad für den Transport abnehme, und es dann wieder montiere, dann schleift meistens die Scheibenbremse. Wenn ich dann das Rad wieder abnehme und nochmal rauf mache, funktioniert es meistens nach ein paar mal auf und ab wieder... Mache ich da was falsch? Oder ist einfach mein schnellspanner nicht präzise genug? Kennt das Problem noch wer?
Bitte um Hilfe.
Keine Hohlachse einer SSP-Nabe ist zu 100% gerade.
In einem anderen Thread habe ich dieses Video

gepostet.
Nun ist die gezeigte Nabe zwar ohne Scheibenbremse, die Erläuterung gilt aber exemplarisch.

Hallo zusammen.
Eine Frage.
Bitte um Hilfe.
Nabe unrund oder Achse minimal krumm

Abhilfe: Die Stelle finden an der alles schleiffrei passt,
dann mit einem Lackstift einen Punkt auf die Nabe nahe
der Achse und auf die Achse des Schnellspanners selbst
setzen.

Bei jedem Einsetzen des Vorderrades nun diese Punkte
zueinander in Übereinstimmung bringen, so passt es
immer sofort, man muss nicht "suchen"

Zurück