• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

schnellspanner

K

King Loui

Guest
hi,

ich hab mal ne frage woher man einen schnellspanner, wie der typ aus dänemark an seinem cresent oder wie das heißt hat. mir geht das dauernde verschalten schon langsam echt auf den sack, ständig mit dem knie gegen die schaltung. dann brauch ich ja eigentlich auch gar nicht mehr das ritzelpaket, aber gibt es überhaupt ein "ritzelpakte" mit einem ritzel, was man auf die nabe hinten draufbekommt?

du meinst wohl eher Schaltwerk oder Kettenspanner und nich Schnellspanner.
klar gibts einzelne ritzel. Is aber nich empfehlenswert einzelne ritzel auf die cassette zu machen weil die sich dann brutal in den Freilaufkörper reinfressen. nimm lieber ein 3er oder 2er Ritzelpaket von Ultegra oder Dura Ace Kassetten. wenns ein 2er sein soll dann lieber eins von der Dura Ace kassette weil das auf einem spider is und nich wie bei ultegra nur vernietet.

Son singlespeed Schaltwerk bzw Kettenspanner gibts z.b. von Rohloff oder surly. Weiss aber nich wos sowas gibt.. musst ma die ganzen onlineshops durchsuchen..

ich habe einen beim tnc-hamburg gefunden. is der für 51 euro zu teuer oder geht der preis. ach ja und ich meinte kettenspanner.

Keine Ahnung ob der Preis gut is.. aber die Preise bei TNC sind allg. vergleichsweise nich sooo günstig. Gibt billigere online Shops. Hab aber den Rohloff spanner bis jetz in nem andern shop noch nich gefunden..
aber das is auf jeden Fall das ding das ich meinte..
kettenspanner.jpg

sieht dann so aus
kettenspanner2.jpg

mein ritzelpaket besteht aus 4 ritzeln die zusammengenietet sind. ich verwende eigentlich nur das dritte ritzel auf dem 4er pack. das heißt ich kann den 4er pack ohne bedenken auf der nabe fahren, aber ich brauch mehr spacer um das ding fest zu bekommen. woher bekomm ich solche?

der rohloff kettenspanner kostet fast überall so viel. liefert der tnc eigentlich gut, wenn ja zahl ich lieber ein paar euro mehr und bekomm es dafür schnell.

jo also meine bestellungen waren immer relativ schnell da.

wegen den spacern.. müsstest du in jedem bikeshop kriegen. Einfach ma nachfragen. Oder vielleicht bei roseversand oder bicycles ma kucken..

leider brauch ich alle spacer zur zeit, um das rad von meinem vater herzurichten. das teil wird echt der hammer. is noch einer der ersten ritchey rahmen die es gegeben hat, aber noch immer in einem gutem zustand. werd ich ihm ne federgabel vorne reinbauen und komplett xtr. das teil wird echt der hammer.

Zurück