Schnitt im Reifen-Wechsel notwendig?

Hallo!

Ich habe ein Mountainbike mit ganz glatten Slickreifen, da ich nur auf der Straße fahre. Heute habe ich beim Vorderreifen bemerkt, dass im Mantel ein ca. 10 cm langer Schnitt, ca mit einer Tiefe von 1 mm ist.

Würdet ihr meinen, dass ich diesen Mantel durch einen neuen Mantel ersetze?

danke,liebe Grüße

ich würde ihn SOFORT ersetzen.

In Kurven wirkn enorme kräfte.
Nicht auszudenken, du legst dich mit 60 in die Kurve und der Mantel reißt komplett durch. Da leigste ratz fatz im gegenverkehr.

röwe
P.s: warum fährste nichtdirekt RENNRAD?

kommt sehr auf den Reifen an - welcher isses denn?

1mm tief? ist eher ein Tiefer Kratzer, als ein echter Schnitt, oder

vorsichtshalber nicht mehr mit Maximaldruck fahren, halbes bar weniger

wenn Du im Schnitt schon Fäden siehst wirds an der Zeit ihn auszutauschen! Ein Reifen wird Durch die Textilkarkasse gehalten, nicht durch das Gummi. Das Gummi ist nur als Schutz dran, bzw um eine Lauffläche zu bieten, Textil eignet sich ja nicht wirklich zum abrollen :)
Den Druck allerdings hält rein die Karkasse - Gummi is schließlich dehnbar... Solange die Karkasse nicht beschädigt ist, bzw noch gar nicht zum Vorschein gekommen ist, was soll dann passieren!?!? Allerdings ist die Karkasse sehr empfindlich, geht der Schnitt bis zu ihr runter, kann die Witterung und kleine Steinchen den Reifen schnell ruinieren -> Sturzgefahr!

Hi!

Also da ich auf Sicherheit gehen werde, werde ich mir wohl einen neuen Mantel zulegen.

Kann ich den Mantel selber raufgeben, oder muss ich das Rad in ein Geschäft geben. 1. kostet das wieder viel und 2. brauche ich mein Rad täglich. Kennt ihr eine Seite im Internet wo beschrieben wird, wie man einfach einen neuen Mantel wechselt, oder ist das auch für mich gefährlich, mit anderen Worten: Kann ich da was falsch machen?

danke,lg

Jürgen25a schrieb:
Kann ich da was falsch machen?

Ja, aber das ist noch lange kein Grund deswegen zu einem Händler zu gehen ;) . Wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast ist ein Reifenwechsel kein Problem. Sicherlich findest du über die Suche schon genug Tipps, ansonsten frag einfach nochmal :daumen: .

Hi!

Naja, ich dachte mir halt,dass ich vielleicht den Schlauch einzwicken könnte und dann kommts bei der Fahrt mal zu einem Platzer.

Bitte gebt mir auch eine Antwort zu meinem neuen Thema "richtiger Reifen?".

danke,lg

Das Einzwicken des Schlauchs vermeidest Du am besten, indem ihn etwas vorpumpst, also soweit, daß der seine Form schon hat.

Gruß
raymund

Zurück