Schöne Gegend südlich von Stuttgart??

Hallo zusammen!

Mal eine Frage an die ortskundigen stuttgarter.
Da ich sehr wahrscheinlich in den nächsten paar Monaten nach Stuttgart ziehen muß - und ich mich dort nicht besonders auskenne - würde mich mal interessieren welche Gegend sowohl schön zum wohnen ist und das wichtigste (einkaufsmöglichkeiten,Ärzte usw.) zu bieten hat - und sich auch noch zum biken eignet?
Also eine Ecke in der man nicht erstmal kilometerweit mit dem Auto hin muß um an "Bike-Strecken" zu kommen.
Direkt in der Stadt scheidet für mich aus. Es sollte irgendwo südlich von Stuttgart liegen -so bis max. 40 Kilometer.

Ich will jetzt hier nicht auf wohnungssuche gehen - nur mal die Laage checken.

Ich würde mich über eure Meinungen und Empfehlungen freuen.

Euch allen noch einen schönen Sonntag!

Hallo zusammen!

Mal eine Frage an die ortskundigen stuttgarter.
Da ich sehr wahrscheinlich in den nächsten paar Monaten nach Stuttgart ziehen muß - und ich mich dort nicht besonders auskenne - würde mich mal interessieren welche Gegend sowohl schön zum wohnen ist und das wichtigste (einkaufsmöglichkeiten,Ärzte usw.) zu bieten hat - und sich auch noch zum biken eignet?
Also eine Ecke in der man nicht erstmal kilometerweit mit dem Auto hin muß um an "Bike-Strecken" zu kommen.
Direkt in der Stadt scheidet für mich aus. Es sollte irgendwo südlich von Stuttgart liegen -so bis max. 40 Kilometer.

Ich will jetzt hier nicht auf wohnungssuche gehen - nur mal die Laage checken.

Ich würde mich über eure Meinungen und Empfehlungen freuen.

Euch allen noch einen schönen Sonntag!

Von Kirchheim/Nürtingen/Metzingen aus hast du es z. B. nicht weit auf die Alb, und das ist neben dem auch nahe aber westlich der Stadt gelegenen Schwarzwald hier das beste Bikerevier.

Hm, stellt sich natürlich die Frage, ob es lohnt, täglich (bis zu) 2x40 km zur Arbeit zu pendeln, um es für die (wahrscheinlich nicht-tägliche) Biketour etwas kürzer zu haben. Dass Böblinger zum Biken gelegentlich sogar Richtung Stuttgart fahren, sagt wohl, dass es dort so schlimm nicht sein kann... .-)

Für eine Tagestour auf der (tatsächlich sehr vielfältigen) Alb kommt man von Stuttgart auch mit der Bahn gut hin... S-Hbf bis Reutlingen, Urach, Lenningen-Brucken oder Geislingen jeweils max 1h, die Ecke Balingen/Albstadt in 1.5h.

Hallo,
ich würde sagen FELLBACH, da hast du ein super Bikerevier vor der Haustüre (Schurwald), hast eine tolle Wohnqualität (Einkaufen, Ärzte usw.) und bist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gleich in Stuttgart.
Bei Interesse melde dich einfach mal bei mir.
Grüße Uwe

Hm, stellt sich natürlich die Frage, ob es lohnt, täglich (bis zu) 2x40 km zur Arbeit zu pendeln, um es für die (wahrscheinlich nicht-tägliche) Biketour etwas kürzer zu haben. Dass Böblinger zum Biken gelegentlich sogar Richtung Stuttgart fahren, sagt wohl, dass es dort so schlimm nicht sein kann... .-)

Für eine Tagestour auf der (tatsächlich sehr vielfältigen) Alb kommt man von Stuttgart auch mit der Bahn gut hin... S-Hbf bis Reutlingen, Urach, Lenningen-Brucken oder Geislingen jeweils max 1h, die Ecke Balingen/Albstadt in 1.5h.

Hallo Carmin,
sogesehen hast du natürlich recht. Ich möchte nur nicht mehr direkt in der Stadt wohnen. Das hatte ich lange genug. Die letzten Jahre wohne ich außerhalb und das gefällt mir ganz gut. Ist einfach ruhiger und netter alles. Außerdem habe ich das Glück, dass ich die Strecke nicht unbedingt jeden Tag fahren muß.
Außerdem muß ich zum arbeiten an den Flughafen fahren. Und da ich den Verkehr in Stuttgart kenne, würde ich mir den gerne ersparen.

Hallo Carmin,
sogesehen hast du natürlich recht. Ich möchte nur nicht mehr direkt in der Stadt wohnen. Das hatte ich lange genug. Die letzten Jahre wohne ich außerhalb und das gefällt mir ganz gut. Ist einfach ruhiger und netter alles. Außerdem habe ich das Glück, dass ich die Strecke nicht unbedingt jeden Tag fahren muß.
Außerdem muß ich zum arbeiten an den Flughafen fahren. Und da ich den Verkehr in Stuttgart kenne, würde ich mir den gerne ersparen.
musst du an den Stuttgarter Flughafen zum Arbeiten? Dann würde ich den Reutlinger Nordraum bevorzugen. Hast direkte Anbindung an die B27 nach Stuttgart, bist schnell in Reutlingen, Metzingen, Tübingen, bist schnell am Albrand (super Bikerevier). du müsstest nicht durch die Stadt zum Arbeiten fahren. Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte usw. gibt es genug und der Reutlinger Nordraum ist super zum Wohnen.

Schau einfach mal nach Sickenhausen, Degerschlacht, Oferdingen, Pliezhausen, Walddorf-Häslach, oder Betzingen, da wohne ich, da hast auch super Anbindung nach überallhin, musst nicht durch die Stadt und in 20min bist mitm Bike an der Alb. Sondelfingen im Osten der Stadt gelegen wäre auch noch super.

je nach wohnlage fährt man 20-30min. zum Flughafen
Es gibt viele Leute hier aus dem Forum, die regeläßig von Reutlingen, Tübingen aus biken (auch Nightrides).

Zuletzt bearbeitet:
Esslingen ist auch ne bike freundliche Stadt.Nah an Stuttgart und im Umkreis viele Bikegebiete Stuttgart (Frauenkopf), Schönbuch, Schwäbische Alb, Schurwald.Wohne selbst in Esslingen und kann es sehr empfehlen.

musst du an den Stuttgarter Flughafen zum Arbeiten? Dann würde ich den Reutlinger Nordraum bevorzugen. Hast direkte Anbindung an die B27 nach Stuttgart, bist schnell in Reutlingen, Metzingen, Tübingen, bist schnell am Albrand (super Bikerevier). du müsstest nicht durch die Stadt zum Arbeiten fahren. Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte usw. gibt es genug und der Reutlinger Nordraum ist super zum Wohnen.

Schau einfach mal nach Sickenhausen, Degerschlacht, Oferdingen, Pliezhausen, Walddorf-Häslach, oder Betzingen, da wohne ich, da hast auch super Anbindung nach überallhin, musst nicht durch die Stadt und in 20min bist mitm Bike an der Alb. Sondelfingen im Osten der Stadt gelegen wäre auch noch super.

je nach wohnlage fährt man 20-30min. zum Flughafen
Es gibt viele Leute hier aus dem Forum, die regeläßig von Reutlingen, Tübingen aus biken (auch Nightrides).

Danke für die zahlreichen Empfehlungen! Hab mir das gerade auf der Karte mal angeschaut. Auf der Karte sieht die Gegend ganz gut aus. Die gute Anbindung zum Flughafen ist halt wichtig. Der Kollege Uwe empfahl weiter oben auch Fellbach. Die Lage auf der Karte sieht auch sehr gut aus - aber wenn ich das richtig sehe - müßte ich dann durch die Stadt zum Flughafen.
Ich kenne von Stuttgart leider nur die Innenstadt, den Flughafen und Pliningen. Auf der Karte ist das jetzt etwas schwer sich vorzustellen. Das muß ich mir dann anschauen kommen.
Hab schon von vielen gehört das es um Stuttgart herum super Bike Strecken geben soll. Wenn dem so ist - freue ich mich schon drauf!
Mal eine ganz andere Frage - wie sind denn in den genannten Gebieten die Mieten? Was ich mir vorgestellt hatte ist eine 3 Zimmer Wohnung in ruhiger Lage -und unbedingt mit Einzelgarage. Balkon wäre natürlich auch schön. Nur so ein grober Anhaltswert.

Du mußt von Fellbach zum Flughafen nicht durch die Stadt,kannst über Esslingen hoch zum Flughafen fahren, oder noch andere Wege. Kannst dich ja mal melden.
Grüße

Von der Karte her finde ich die Lage auch ganz gut. Wieviel KM sind es denn von Fellbach bis zum Flughafen? Und wie lange braucht man durch Verkehr etc. durchschnittlich für die Strecke?
Ist halt nicht ganz einfach sich Lage und Entfernungen usw. nur auf der Karte vorzustellen wenn man die Örtlichkeiten nicht kennt.
Das muß ich mir dann eh alles vor ort anschauen kommen wenn es denn soweit sein sollte.

Danke für die zahlreichen Empfehlungen! Hab mir das gerade auf der Karte mal angeschaut. Auf der Karte sieht die Gegend ganz gut aus. Die gute Anbindung zum Flughafen ist halt wichtig. Der Kollege Uwe empfahl weiter oben auch Fellbach. Die Lage auf der Karte sieht auch sehr gut aus - aber wenn ich das richtig sehe - müßte ich dann durch die Stadt zum Flughafen.
Ich kenne von Stuttgart leider nur die Innenstadt, den Flughafen und Pliningen. Auf der Karte ist das jetzt etwas schwer sich vorzustellen. Das muß ich mir dann anschauen kommen.
Hab schon von vielen gehört das es um Stuttgart herum super Bike Strecken geben soll. Wenn dem so ist - freue ich mich schon drauf!
Mal eine ganz andere Frage - wie sind denn in den genannten Gebieten die Mieten? Was ich mir vorgestellt hatte ist eine 3 Zimmer Wohnung in ruhiger Lage -und unbedingt mit Einzelgarage. Balkon wäre natürlich auch schön. Nur so ein grober Anhaltswert.
ist schwierig zu sagen. Betzingen z.B. ist mit unter der teurste Wohnort von Reutlingen. Pliezhausen und Walddorf-Häslach sind wohl auch recht teuer, wg. der guten Lage zu Stuttgart hin. Am besten ist, du schaust mal www.immobilienscout24.de

Mit 600€ und mehr Kaltmiete kannst schon mal rechnen. Preis hängt ja auch von der Größe der Wohnung ab. Aber Reutlingen kann ich nur empfehlen.

Von der Karte her finde ich die Lage auch ganz gut. Wieviel KM sind es denn von Fellbach bis zum Flughafen? Und wie lange braucht man durch Verkehr etc. durchschnittlich für die Strecke?
Ist halt nicht ganz einfach sich Lage und Entfernungen usw. nur auf der Karte vorzustellen wenn man die Örtlichkeiten nicht kennt.
Das muß ich mir dann eh alles vor ort anschauen kommen wenn es denn soweit sein sollte.

Über Esslingen bzw. Stgt. Hedelfingen (Lederberg hoch) bist du so ca. in einer halben Stunde mit dem Auto unterwegs. Mit der S-Bahn von Fellbach aus ca. 40 Minuten. Du Hast auf jeden Fall bei Fellbach sehr schöne Bikereviere vor der Haustüre (Schurwald, Korb, Remstal etc.). Unser Fellbacher Biketreff ist auch zwei mal die Woche (Mi. und So. ) unterwegs.
Grüße

Hi,

bleib doch gleich in der Gegend vom Flughafen, Leinfelden, Stetten, Steinenbronn, Waldenbuch usw. da gibt es Wald, Natur und Trails und Du kannst evtl.mit dem Bike ins Geschäft fahren.
Da würde ich (obwohl Fellbach bestimmt schön ist) gar nicht so weit weg suchen.

Greetz ra.

Hallo,
würde dir die Fildern empfehlen (Ostfildern und all seine kleinen Orte). Der Scharnhauser Park ist ne nette Gegend. Da hab ich auch mal gewohnt.
Man muss generell sagen, dass man in dieser Gegend bei ca. 8 bis 10€ pro m² bei Warmmiete liegt.

3 Zimmer sind ja ca. 70m².
Wirst du ca. 650€ ablatzen dürfen. Vielleicht gehts auch billiger.

Was Ra.Bretzeln meinte, mit Leinfelden... Leinfelden ist auch nett. allerdings scheiss teuer.

Evtl. würde ich mich auch in richtung süden an der B27 entlang orientieren.

Hey, das ist ja echt super soviele gute Tipps zu bekommen!
Also mit der Miete hatte ich schon etwa in dieser Höhe gerechnet. Hier in München zahlen wir gerade auch nicht weniger. Ich bin zwar fast jede Woche zum arbeiten in Stuttgart - sehe aber davon nicht viel.
Muß mir wohl demnächst die Zeit nehmen an einem freien Tag mir das alles anzuschauen.
Die ganzen Orte im Süden an der B27 entlang - wie sind die so ausgestattet? Hat man da zumindest das nötigste vor ort, oder muß man sich für alles ins Auto setzten?
In Leinfelden war ich schonmal. Soweit ich mich erinnere war der Ort ganz ok. War, glaube ich, auch recht viel Wald drum rum.

Hab gerade mal im Internet nach Wohnungen geschaut um mir einen Überblick zu verschaffen. Also Leinfelden ist ja echt super teuer! Weiter unten an die hier schon gennanten Orte entlang der B27 wird es schon besser. Die Wohnungen werden billiger und sogar größer. Das ist schonmal sehr gut. Aber was mir gerade Sorgen macht ist das mit der Garage. Egal wo ich geschaut habe - es gab fast keine einzige Wohnung mit einer Einzelgarage. Wenn überhaupt - nur Tiefgarage oder Außenstellplatz. Das ist schlecht. Ist das grundsätlich bei euch in der Gegend ein Problem sowas zu finden??
Einzelgarage ist für mich unbedingt ein MUß. Ich hoffe das ich da noch was finde - sonst hätte ich echt ein Problem.

Da heißt es nur suchen, suchen, suchen .... Kann ja mal für dich ausschau halten. Welche gegend soll es denn sein ???
Grüße

Das mit dem suchen wird mir wohl noch bevorstehen. Ich will mich ja von der wohnsituation im Vergleich zu hier nicht verschlechtern. Sehe aber auch nicht ein in Stuttgart für was gleichwertiges 200 Euro mehr Miete zu zahlen.
Ich hab mich noch auf keine Gegend festgelegt. Leinfelden kenne ich. Ist zwar ganz nett - aber wo ich jetzt die Mieten da gesehen habe - halte ich die nicht für gerechtfertigt. So toll ist es da auch nicht. Scheidet also eigentlich aus. Die gesamte Gegend gleich um den Flughafen herum kenne ich auch. Das gefällt uns auch nicht.
Nachdem was ich hier so lese -und auch auf empfehlungen von Kollegen die da wohnen, würde ich schon sagen irgendwo im Süden zwischen Filderstadt und Tübingen oder max. Reutlingen. Die Orte entlang der B27 wären von der Anbindung schon sehr praktisch. Vielleicht noch die Gegend um Nürtingen herum.
Da ich aber all diese Ecken nicht selber kenne - muß ich sie mir mal anschauen kommen. Es sollte halt eine gute Mischung aus Ruhe und ländlicher Gegend sein - aber trotzdem nicht am A...der Welt. Die nötigen Dinge des täglichen Bedarfs sollten schon noch in der nähe sein. Auch ohne Auto oder Bahn erreichbar.
Also ruhig und schön - aber auch nicht tote Hose. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus was ich aktuell hier habe. Denn das ist für mich schon das Ideal. Man merkt, ich ziehe nicht freiwillig um.
Zum Glück stehe ich noch nicht so unter Zeitdruck - denn der Versetzungsbefehl ist noch nicht offiziel gekommen. Steht aber kurz bevor. Ich denke noch diesen Monat. Sobald ich den in der Hand habe - werde ich die Suche richtig starten. So wie es ausschaut müßten wir dann spätestens Ende März oder Anfang April in Stuttgart sein.

Sag mal, bist du zufällig Makler??

Grüße

Das mit dem suchen wird mir wohl noch bevorstehen. Ich will mich ja von der wohnsituation im Vergleich zu hier nicht verschlechtern. Sehe aber auch nicht ein in Stuttgart für was gleichwertiges 200 Euro mehr Miete zu zahlen.
Ich hab mich noch auf keine Gegend festgelegt. Leinfelden kenne ich. Ist zwar ganz nett - aber wo ich jetzt die Mieten da gesehen habe - halte ich die nicht für gerechtfertigt. So toll ist es da auch nicht. Scheidet also eigentlich aus. Die gesamte Gegend gleich um den Flughafen herum kenne ich auch. Das gefällt uns auch nicht.
Nachdem was ich hier so lese -und auch auf empfehlungen von Kollegen die da wohnen, würde ich schon sagen irgendwo im Süden zwischen Filderstadt und Tübingen oder max. Reutlingen. Die Orte entlang der B27 wären von der Anbindung schon sehr praktisch. Vielleicht noch die Gegend um Nürtingen herum.
Da ich aber all diese Ecken nicht selber kenne - muß ich sie mir mal anschauen kommen. Es sollte halt eine gute Mischung aus Ruhe und ländlicher Gegend sein - aber trotzdem nicht am A...der Welt. Die nötigen Dinge des täglichen Bedarfs sollten schon noch in der nähe sein. Auch ohne Auto oder Bahn erreichbar.
Also ruhig und schön - aber auch nicht tote Hose. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus was ich aktuell hier habe. Denn das ist für mich schon das Ideal. Man merkt, ich ziehe nicht freiwillig um.
Zum Glück stehe ich noch nicht so unter Zeitdruck - denn der Versetzungsbefehl ist noch nicht offiziel gekommen. Steht aber kurz bevor. Ich denke noch diesen Monat. Sobald ich den in der Hand habe - werde ich die Suche richtig starten. So wie es ausschaut müßten wir dann spätestens Ende März oder Anfang April in Stuttgart sein.

Grüße
Da kommt es drauf an,welcher Ort!
Das was du suchst findest in Nürtingen direkt,im Stadtteil Zizishausen,sowie in Oberboihingen,Frickenhausen,Wolfschlugen.
Sehr schön ist auch Neuffen(direkt an der Alb:love:),allerdings etwas weiter zum Flughafen!
Alle anderen Orte um Nürtingen wären mir zu ruhig und/oder bieten zu wenig Infrastruktur.

Gruß Oli

Zuletzt bearbeitet:

Grüße

Nein, bin kein Makler, aber hätte mich mal in den Zeitungen umgeschaut, wenn du wüßtest wohin. Wenn du mal einen Besichtigungstermin hier hast, melde dich mal. Ich finde, Fellbach ist auch die optimale Mischung aus z.T. noch ländliche Gegend (Remstal) und doch bist du mit dem Auto in 15 Minuten in Stuttgart. Kannst es dir ja dann vielleicht mal anschauen.
Grüße uwe

Hallo Uwe!
Mensch, das ist ja super nett von dir!:daumen:
Wie gesagt, ich hab zum Glück noch etwas Zeit. Ich denke so ab Januar wird es dann konkret. Wir sind uns ja bis jetzt mit unserm Chef nichtmal über die Bedingungen dieser Versetzung einig.:mad:
Naja, wenigstens soll man um Stuttgart rum gut biken können. Ich denke, ich werde mir sobald ich Zeit habe die gennanten Gegenden und Umgebung anschauen sowie die Anbindungen zum Flughafen. Dann erst werde ich mich auf ne Ecke festlegen. Dann melde ich mich mal bei dir.
Mal was anderes - darf man bei euch eigentlich überall im Wald biken? Ihr habt doch da diese 2m Regel, oder?

Gruß
Alessandro

Ja -- und?

Man sollt sich halt benehmen können (keine Fußgänger erschrecken, nicht rumschreddern) und auf (seltene) Pöbeleien immer schön freundlich reagieren, dann muss man nix befürchten. Gilt nicht nur in BaWü :-)

Im äußersten Fall wird halt eine Liftkarte fällig, und der nächste Lift ist verdammt weit weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Alessandro,
kann mich da carmin nur anschließen. Die 2 m Regelung gibt es noch, aber solange man sich im Wald "zivilisiert" benimmt, sagt keiner etwas. Ich habe außer ein paar kleinen (echt selten) Bemerkungen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wie carmin schon schreibt, immer schön freundlich und rücksichtsvoll sein, dann klappt das Miteinander von Bikern und Fußgängern. Trails hast du hier gerade genug und die meisten werden von Fußgänger überhaupt nicht benutzt. Wenn du mal in der Gegend bist, melde dich mal. Vielleicht hast du ja sogar dein Bike dabei.

Grüße Uwe

Klar, das versteht sich ja von selber das man sich benehmen soll. Mir ging es auch weniger um die Fußgänger, mit denen hatte ich auch eigentlich noch nie wirklich Streß. Wollte eigentlich nur wissen wie tollereant die Förster bei euch sind.
Uwe, das mit dem Bike wird nicht funktionieren solange ich nicht umgezogen bin. Bin zwar fast jede Woche in Stuttgart, aber ohne Auto und im Hotel untergebracht. Aber auf eure Trails bin ich schon gespannt! Freu mich mal eine andere Ecke kennenzulernen. Bis ich in Stuttgart bin ist ja auch (hoffentlich!) der Winter wieder vorbei.

Grüße

Hallo,
dann geb ich mal auch noch meinen Senf dazu. Ich hab mal ne ganze weile in Neckartenzlingen gewohnt. Das liegt an der B312 und die geht direkt auf die B27 ueber. Entlang der B312 kannst auch schauen. Allerdings hat noch niemand erwaehnt dass zu manchen Zeiten die B27 ganz schoen dicht ist.
Bin grad in den USA aber zuletzt habe ich in Bernhausen direkt am Flughafen gewohnt. Das ist eigentlich schon nicht mehr so richitg laendlich und recht teuer. Wenn du in die bisschen suedlicheren Teile von Filderstadt gehst wirds billiger und mehr Natur. Z.B. Harthausen, Bonlanden, Plattenhardt. Bisschen weiter westlich bzw. oestlich kann ich Waldenbuch oder Wolfschlugen empfehlen. Die sind nicht direkt an der B27 aber du kannst den Flughafen auf Landstrassen gut erreichen. Die Orte haben alle ausreichend Einkaufmoeglichkeiten ausser Harthausen da ist bissle weniger aber dafuer ist da mein bike Haendler :-)
Also grad in der Gegend Filderstadt kenn ich mich ganz gut aus, wenn du fragen hast nur zu.

Gruss

Zurück