Schönste Strecke im Sauerland/Hochsauerland

Hallo,

welches ist eigentlich die schönste Strecke im Sauerland und Hochsauerland, die ich von meinem Winnetoudorf (Elspe) leicht erreichen kann?

Die Strecke Elspe-Finnentrop-Altfinnentrop-Attendorn/Biggesee-Elspe kenne ich schon und die "Ostzone" (oberhalb Cobbenrode) kenne ich auch schon und daher muss mal wieder etwas neues her.

Die Strecke beim Rothaarsteig bei Halberbracht bin ich auch schon sehr oft gefahren und obwohl der Weg mit seiner Aussicht sehr schön ist, wäre eine Abwechslung gut.

Wo ich gerne mal hinfahren möchte ist Wormbach nahe Winterberg aber ohne entlang der B55 fahren zu müssen.

Viele Grüße
Andy :D

Ich bin hauptsächlich um die Bigge geradelt.

War einmal auf der Nordhelle und dann duch Valberter Gebiet nach Attendorn,wo ich mal wohnte.
Die Strecke war nicht schlecht und auf der Nordhelle triffst du viele Mountainbiker.

Ich bin am letzten Samstag von Elspe aus über Lenhausen und Pasel nach Plettenberg gefahren. Für die Tour habe ich vier Stunden gebraucht also Hin-, und Rückfahrt zusammengerechnet.

Weil mir die Tour so gut gefiel, werde ich sie nochmal machen aber diesmal peile ich drei Stunden Gesamtfahrzeit an.

Welche Radtouren kennt ihr noch so? Zum Beispiel von Lenhausen aus?

ShadowOnTheSun schrieb:
Hallo!Gibt´s hier eigentlich auch Leute die im Raum Balve/Menden/Neuenrade/Sundern unterwegs sind?

Joh, ich bin ca. 2-3 mal die Woche dort zu finden. Meine Hausrunde startet in Ihmert (Wohnort) über den Hochgiebelweg nach Balve, dann über Garbeck und Kohlberg zurück. Lange Wochenendrunde geht dann noch über Langholdhausen und Amecke.

Gruß

Jürgen

Ich bin leider nur am Wochenende im Sauerland unterwegs (wegen Studium).
Richtung Neuenrade (Kohlberg) fahr ich auch öfter, meistens über Kreuzeiche und dann weiter auf dem X irgendwas (Kriegerbrand). Vielleicht sieht man sich ja mal.

@Wildsnoopy: 2 Orte in welche Richtung? Hachen?

Kennt ihr vielleicht noch´n paar nette Trails in der Gegend?

Ciao, Richard!

Mein Vorschlag nach Wormbach: Hinter Theten hoch bis nach Halberbracht - dann auf die Straße Richtung Stöppel. Auf der Höhe links an den 3 Windrädern vorbei (X27), auf den X18, an der SGV Hütte Bracht vorbei, über den SR-Weg (Schmallenberger Rundwanderweg) hoch auf den Kamm. Irgendwann kommst Du wieder auf den X27. Stellenweise Super-Aussicht aufs ganze Hawerland. Bis Du auf die Straße von Werpe nach Lenne kommst. Hier fährst Du links runter nach Werpe, auf der anderen Seite wieder hoch am Flugplatz vorbei und kommst nach Wormbach.
Von hier ist es aber noch eine Ewigkeit nach Winterberg.

hillywilly schrieb:
Mein Vorschlag nach Wormbach: Hinter Theten hoch bis nach Halberbracht - dann auf die Straße Richtung Stöppel. Auf der Höhe links an den 3 Windrädern vorbei (X27), auf den X18, an der SGV Hütte Bracht vorbei, über den SR-Weg (Schmallenberger Rundwanderweg) hoch auf den Kamm. Irgendwann kommst Du wieder auf den X27. Stellenweise Super-Aussicht aufs ganze Hawerland. Bis Du auf die Straße von Werpe nach Lenne kommst. Hier fährst Du links runter nach Werpe, auf der anderen Seite wieder hoch am Flugplatz vorbei und kommst nach Wormbach.
Von hier ist es aber noch eine Ewigkeit nach Winterberg.

Hallo Willy,

danke für die Tourbeschreibung :D :daumen: Werde die Tour am kommenden Wochenende machen. Von Wormbach aus geht es ja nach den Erinnerungen meiner letzten SGV-Wanderung (traditionelle Wanderung nach Wormbach jährlich am 01.Mai) vor gut 12 Jahren wieder zurück über Oedingen und von dort nach Elspe.

ShadowOnTheSun schrieb:
Ich bin leider nur am Wochenende im Sauerland unterwegs (wegen Studium).
Richtung Neuenrade (Kohlberg) fahr ich auch öfter, meistens über Kreuzeiche und dann weiter auf dem X irgendwas (Kriegerbrand). Vielleicht sieht man sich ja mal.

@Wildsnoopy: 2 Orte in welche Richtung? Hachen?

Kennt ihr vielleicht noch´n paar nette Trails in der Gegend?

Ciao, Richard!

Hallo Richard,

wohne in Stockum :D . Wenn Du Lust hast können wir mal zusammen fahren. Hätte dann eine gute Strecke auf Lager. Kannst Dich ja per P.M. melden
Gruß Thorsten

meine lieblingstour startet in würdinghausen... geht dann nach böhminghausen... dann weiter über den panorampark zum rhein-weser-turm... hier gehts weiter richtung magarethenstein... über den härdler bis nach jagthaus zum schäferhof... hier einer der besten einkehren der region... weiter über die millionenbank auf dem rothaarsteig über kuhhelle bis schanze... dann geiler downhill... und wieder schöner uphill nach jagthaus... über trudes-sonnenbank gehts wieder zum magarethenstein... dann wieder zum rhein-weser-turm... und dann kommt der geile marmeke-downhill (ab windräder panorama-park) endet bei der schützenhalle marmeke... dann kurz wieder hoch nach böminghausen und runter nach würdinghausen :)

klasse ist auch die saalhauser höhentour...
start würdinghausen... auf dem höhentrail nach altenhundem... da gehts dann rauf richtung absprungschanze drachenflieger... und weiter zum steinernen kreuz... dann weiter richtung alpenhaus... rhein-weser-turm und dann wieder marmeke-downhill

klasse sind aber auch touren richtung schwarzbachtal... heinberger heide oder richtung repetal :cool:

Rattlesnake schrieb:
@ Hegi

Dafür das du aus Hamburg kommst, kennst du dich im Sauerland aber ganz gut aus. :daumen:

ich hab immer bei meinem local gut aufgepaßt :D und jetzt fahre ich einige strecke selber als local...
bin mit 3 jahren aber von altenhundem nach hamburg verschleppt worden und komme immer mal wieder gerne in meine alte heimat :D

Zurück