Schokolade

Hey

Ich habe mich schon lange gewundert ist Schokolade nur für die Zähne schlecht oder beeinflusst es auch den Leistungssport??

Anzeige

Re: Schokolade
also für die zähne ist schoko sicher schlecht,
aber ich hab da heut irgendwo gelesen(scheiss, mir fällts jetzt absolut nicht ein,wo!), dass auch mal was süsses auf den speiseplan gehört, das ganze natürlich in massen

ich ess meistens so 1 bis 2 stück schoki nach dem mittagessen, aber mehr nicht, sonst krieg ich wieder pickel.
und für den leistungssport ist sehr viel süsses sicher nicht besonders empfehlenswert, da es dir die aufgenommenen vitamine wieder raubt.
und dem zufolge hat es dann eh keinen sinn, wenn du zuerst obst isst, und dann was süsses!

Schokolade sei Nervennahrung, sagen viele. Da ist relativ viel Traubenzucker drin, daher wahrscheinlich nur für den Endspurt gut.

Schokolade ist trotzdem lecker, schleck:D Habe kein Problem damit auch mal eine ganze Tafel zu verschlingen.:rolleyes:

Hey!
SCHOKI *aufleerePackungschau'* JAAAA :D :lol:

Die kann auch als kurzfristiger Energiespender herhalten. Ist viel Zucker und etwas Fett drin, beides läßt sich recht gut verwerten.
Nicht zu vergessen, das die Schoki gute Laune macht, und wenn jemand in der Gruppe Probs bekommt kann die Wunder wirken :daumen:

Torsten

Hallo Schoki-Fans:
hab da was im Web gefunden:

.........................................
( 200g Kernbeißer Trauben-Nuß enthält: etwa 13,6g Eiweiß - 54g Fett - 111g Kohlenhydrate und 984 Kilokalorien.

Bei einem durchschnittlichen Kalorienverbrauch von ca. 1500 kcal pro Stunde Langlauf, bedeutet dies, Sie (ich natürlich auch) müssen nur um die eine Tafel Schokolade wieder loszuwerden, etwa 40 Minuten am Stück laufen! Oder anders ausgedrückt. Wenn Sie eine Stunde am Stück laufen haben Sie die Chance, ungefähr 27g Fett zu verlieren.
.....................................

Leider, leider, Airborne stimmt das mit dem "etwas Fett" nicht ganz. :heul: :heul: :heul:

Meine Lieblingssorte ist übrigens Rahm-Mandel von Aldi Süd.

bike_on_the_run

1500 kcal. pro Stunde Langlauf?!? Kann ich mir nicht vorstellen!!
Da hätte ich ja schon bei 2 Stunden Langlauf mehr verbraucht als mein Grundumsatz (bin 1,85m und wiege 83kg bei rel. wenig Körperfett) ist!
Wahrscheinlich sind es 1500 kJoule!

so long
Robert

Hi!

Der link oben hat einen ziemlich krassen Widerspruch und ist für mich deshalb unglaubwürdig:

Einerseits soll man durch 1 Stunde Langlauf 1500 kcal. verbrauchen, andererseits wird der Mehrbedarf eines Schwerarbeiters gegenüber eines Büromenschen mit 1200 kcal., und der eines Schwerstarbeiters bzw. Hochleistungssportlers gegenüber Büromensch mit 1600 kcal. angegeben!

Das ist doch absoluter Schwachsinn, die Zahlen stimmen hint und vorn nicht!
Nicht alles, was im Internet irgendwo steht, ist auch ne seriöse Quelle! Da steht schon auch viel bullshit drin.

Was mir auch überhaupt nicht gefällt sind diese Milchmädchenrechnungen auf die Art: "wenn man täglich 10 gramm Fett/Zucker ißt hat man im Jahr x weniger Kalorien verbraucht, das entspricht y gramm Fett usw."
Dieses Gedöns geht mir echt auf den Wecker! Das klingt so nach "wenn der Hund net g'schißn hätt..."
Wer weiß schon immer so genau, wenn er essen geht irgendwo, wieviel Gramm Fett und Kohlehydrate und Protein da drin ist usw., das ist doch alles Quatsch, diese Kalorienzählerei.

Dabei ist es doch soo einfach: einfach viel mehr Ballaststoffe, insbesonders Salat und Gemüse essen: das macht auch satt und man kann gigantische Mengen essen, und hat dabei weniger Kalorien als mit einem Täfelchen Schokolade oder einem kleinen Schüsselchen Pommes. Es ist doch echt so einfach!

so long
Robert

es ging doch nur um Schoki !!!!!!!!!!!!!

In Zukunft werde ich besser zitieren, ich prüfe doch nicht jede Zahl in irgendwelchen Texten nach. IMHO hat Schokolade sogar zum Teil mehr Fett als im Artikel angegeben!!

Aber lecker. Trotzdemindennächstenwochenaufschokoladeverzichtenmusswegenbauchundso:mad:

bike_on_the_run

Meine Frage ging ausschliesslich um die Muskeln. Ich habe gehört das Schoki den Energy Speicher aussaugt und die Ganzen Nudeln die man vor einem Training hinunter schlingt schneller verbraucht sind.

Also Schoki = das gegenteil von NUDELN????

@ Manuel: völliger Quatsch! Hast Du das in der BILD gelesen?!?

100 gr. Milchschokolade enthält 9,2g Eiweiß, 31,5g Fett und 54,1g KH (Quelle: http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/INFO/LM/slmns.htm#Schokolade)

Da sie einen mittleren (und nicht hohen!) glykämischen Index hat, ist es auch nicht so daß man sofort danach wieder Hunger bekommt wegen starkem Blutzuckeranstieg+Insulinausschüttung.

In der Praxis hat sich Schoki bewährt auf langen Touren. Überhaupt kein Problem! Im Hochsommer halt ******* weil alles zerläuft. Ansonsten guter Energiespender durch die relativ ausgewogene Nährstoffmischung. Für Hochleistungssportler wahrscheinlich nicht so gut geeignet weil zu viel Fett drin.

Nur: in Zeiten wo man keinen Sport macht sollte man halt a bissl sparsam damit umgehen!

so long
Robert

Kann ich eigentlich bestaetigen.
Ein "Mars"-Schokoriegel ist neben der
obligaten Banane fast immer dabei.

Ansonsten bevorzuge ich besonders jetzt im
Winter, "Schokoladiges" eher in Form von
heissem Kakao aus der Thermoskanne.Banane und
Schokoriegel im Rucksack gefrieren jetzt leider
etwas leicht ein.

Aber so ein richtig schoener heisser Becher
Kakao....an einer einsamen Wanderhuette in
einem verschneiten Wald.....das hat einfach was.
Das waermt so richtig schoen mollig auf.
m.M. sogar viel besser als heisser Kaffee/Tee.
Ausserdem tankt man durch den Zucker/Fett im
Kakao, auch wieder Energie.

Fazit:
Schokolade ist zumindest fuer mich, kein Schreck-
gespenst.

Zurück