schon mal probiert?

interlock

Held der Welt
hat jemand von euch eigendlich schonmal probiert mit federgabel zu trialen?
das brennt mir echt unter den nägeln. würd das gerne mal testen.
hab bei mir in der cc schleuder ne mx comp von marzocchi. ich weiss aber nicht ob die so hält weil da noch 2 löcher in der gabelbrücke sind. soll wohl gewicht sparen.
hat jemand in der richtung erfahrung mit federgabeln?

Ich fahr n S6XX mit ner Fox und find das absolut geil, schont vor allem die Gelenke und macht kleine Fahrfehler wieder gut.
Seh nur wenig nachteile in ner Federgabel bei Trial (an nem 26" ;) )

interlock schrieb:
hat jemand von euch eigendlich schonmal probiert mit federgabel zu trialen?
das brennt mir echt unter den nägeln. würd das gerne mal testen.
hab bei mir in der cc schleuder ne mx comp von marzocchi. ich weiss aber nicht ob die so hält weil da noch 2 löcher in der gabelbrücke sind. soll wohl gewicht sparen.
hat jemand in der richtung erfahrung mit federgabeln?

nee nee marcus...wie kommst du denn auf so nen schmarrn. das verwundert mich jetzt aber, das son alter trialhase wie du auf son gedanken kommt. alleine das gewicht suckt schon dick. und im trackstand z.b. da rürst du doch nur in der gabel rum. also der dennis hatte auch früher ne fox forx am bike und das war nicht mit der präzision einer starrgabel zu vergleichen.

also, mach dich nich unglücklich!!! :D :bier:

ich hab früher mit ner federgabel angefangen (Z1 bam 90mm), es war sehr angenehm....hatte nur 2 nachteile.
1. höheres gewicht
2. beim backhop vibriert das VR sehr stark was jedesmal ein sehr unangenehmes gefühl entstehen lässt, als wenn etwas locker sei...
...nein meine gabel hatte kein spiel...es kommt lediglich durch den verlängerten hebel...

ja das gewicht hat mich bis jetzt auch immer davon abgehalten.
is ja immerhin so 1100g mehr vorne.
egal, n versuch is dat vieleicht wert. kann die ja wieder ausbauen. :D
schwammig zum fahren wirds allemal.
aber der mensch ist ja ein gewönungstier. :D
vieleicht find ich das ja so geil das ich die drinn lass.
ok für wettbewerbe kannst sowas eh vergessen, aber für city sollte es eventuel gehen.

hallo

also ich hab im meinem bike ne gabel drin und nun kommt drauf an was de vor haz mit deinem bike.

also wennde auffa stelle stehen muß und das hinterrad weiter oben steht wuerde ich sagen geht einem schnell die puste aus da man die ganze kraft in die gabel steckt wenn man das vorderrad versetzen muß. da iz das wirklich nix dolles! auffem hinterrad hab ich noch keine nachteile damit bemerkt aba vorteile wirste erz haben wennde mit speed irgendwo drueba faehrst, oda ma nich so weich landest (kann aba auch nach hinten losgehen beim rueckfedern).
naja und dann noch das gewicht...
also wie gesagt jenachdem was de damit vorhast.

ich kauf mir auf jeden demnaechst ne stare gabel!

mfg tobs

Jepp, hatte in meinem alten auch ne Federgabel drinne, ne Judy XC mit 60mm Federweg. War eine noch mit Elastomeren, die ich gegen härtere ausgetauscht hatte.

Ich fands schon geil, eben weil sie gröbere Fehler verzeiht, es gelenkschonender ist. Denk zuviel Federweg ist wiederrum schlecht, da wippt dir die Sache zu sehr.

Momentan fahr ich ne P-Bone, wollts einfach mal testen. Den Gewichtsnterschied merk ich natürlich. Aber mal schauen, bis jetzt ists mir noch nicht in die Schulter gefahren ;)

Also ich hatte 2 verschiedene Federgabeln und beide waren in kürzester Zeit Kaputt...

Manitou X-vert noch die alte mit 80mm Federweg
Rockshox SID XC

also die Manitou hatte die ersten Macken nach ca. nem halben jahr würde ich sagen, die Rockschocks hat nach 2 Wochen das erste mal rumgespackt...

gonzo_trial schrieb:
Also ich hatte 2 verschiedene Federgabeln und beide waren in kürzester Zeit Kaputt...

Manitou X-vert noch die alte mit 80mm Federweg
Rockshox SID XC

also die Manitou hatte die ersten Macken nach ca. nem halben jahr würde ich sagen, die Rockschocks hat nach 2 Wochen das erste mal rumgespackt...

Hhmm, mit Manitou hab ich keine Erfahrung.
Ne SID XC hätt ich jetzt nicht unbedigt genommen. Ist halt voll auf leichtgewicht getrimmt.

Wie gesagt, auf Monster-Federweg würd ich eh lieber verzichten, wenn dann so um die 60mm was.

Zurück