Schraube abgebrochen, aaaahhhrg

:mad:

ich will gerade meinen Vorbau für eine sportlichere Sitzposition umdrehen,
da bricht mir doch die Schraube ab die von oben durch den Vorbau in das Gabelschaftrohr geht.

Die Schraube hab ich jetzt mit Mühe und Öl raus aber das Gewinde der Klammer die ins Gabelschaftrohr eingeschoben wurde ist total verostet.

ich habe noch ein zweites ähnliches Bike zum ausschlachten,
die Feder davon würde ich gern nehmen.

Wie bekomme ich diese Feder raus und wie wieder rein?
Die sitzt ganz schön fest, wurde aber offensichtlich von oben ins Gabelschaftrohr eingeschoben.

:heul:

Das Teil nennt sich "Gabelkralle" oder "Aheadkralle". Die Alte bekommst du heraus wenn du die einzelnen Krallen mit einer Spitzzange umbiegst. Die Kralle aus deinem anderen Bike kannst du wahrscheinlich nicht verwenden da man sie kaum ohne Beschädigung herausbekommt.

Im Übrigen dient diese Kralle und die Schraube nur zum Einstellen des Steuersatzes. Die beiden Teile haben keinerlei Haltefunktion für den Vorbau. Anzugskraft liegt irgendwo bei 1-2Nm. Da warst du wohl sehr weit darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gewinde nur verrostet ist, dann lass die Kralle drin. Neue Schraube, diesmal mehr gwfühl und ab dafür. Ne neue würde ich nur reinmachen wenn die Schraube sich so schlecht drehen ließ wegen dem Rost.

hier mal nachfragen bevor ich was kaputt mache war ne gute idee.:daumen:
dann werd ich morgen zum radspezi gehn und mir ne neue gabelkralle besorgen oder gleich reinhaun lassen.

rines, die alte schraube sah schon aus wie ne möhre, ich habs mit ner neuen probiert aber die ging nich rein.
da hat schon vorher jemand rumgemurxt sonst wär das auch nich gerostet schätze ich. das bike sieht eigentlich aus wie neu, kein rost, nur am gewinde der gabelklammer und dazu die abgenuggelte schraube.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück