Schraube locker.....

aNo0Bis

Besser werdend..;-)
Moin Moin....

ich hab seit kurzem bei meinem Bike ein zwischenzeitliches lautes Knacken vernommen, dachte es wäre auf die Sattelstütze zurück zu führen, da ich die wegen eines Transports mit dem Auto entfernen mußte, und dabei gemerkt hatte das nicht mehr viel Fett dran war.
Als ich das Geräusch aber heute morgen wieder wahr genommen habe, obwohl ich im Wiegetritt fuhr, fing ich schon ein wenig an zu grübeln.
Am Arbeitsplatz angekommen mußte ich folgende Feststellung machen...

Swinger.jpg

Ich hatte jetzt keine Kamera dabei, deswegen mal dieses Bild, aber an der Stelle die ich rot eingekreist habe geht ja eben eine Schraube durch die Wippe, durch den Dämfer.....
Diese Schraube wird dann von der anderen Seite mit einer anderen gekontert, aber genau diese "Konterschraube" ist nicht mehr da gewesen.
Ist das irgendwem zufällig schon mal passiert?
Die Schraube die noch drin steckte, die mit dem Innengewinde ist auch völlig ausgeschlagen!
Ich lieg doch auch bestimmt richtig in der Annahme das ich diese Schraube wieder nur bei Canyon erhalte oder?

Servus...

Naja man sollte hin und wieder je nach Fahrweise alle Schrauben auf Drehmonente überprüfen.

Du solltest auch schauen ob der Dämpfer nichts abbekommen hat. Die Buchsen bekommst überall, nur musst die richtige Breite durchgeben. Ruf bei Canyon an die sollen dir das zuschicken, wenn sie es nicht haben, sollen sie dir die genauen Maße der Buchse durchgeben.

mfg MooN

Hallo aNo0Bis,

bitte melde dich bei unserer Servicehotline. Du solltest dein Rad auf jeden Fall zu uns einschicken, damit wir uns das Problem genauer ansehen können.

0261 - 40 400 31

Beste Grüße

Daniel

ich gebe dir den Tip, ein Foto zu machen und die fehlende Schraube so zu lokalisieren und per Post anzufordern, falls die Dämpferbuchsen noch keinen Schaden genommen haben!Nicht wegen zwei Schrauben ein riesen Rad 2 mal schicken...
Bei mir haben zwei Schrauben gefehlt und ich lasse sie mir schicken.

Wie gesagt, nur ein Tip und nur, wenn du sicher bist, dass nichts Schaden genommen hat. Ich habe das letzte Mal 5 Wochen auf mein bike gewartet...

Hallo aNo0Bis,

bitte melde dich bei unserer Servicehotline. Du solltest dein Rad auf jeden Fall zu uns einschicken, damit wir uns das Problem genauer ansehen können.

0261 - 40 400 31

Beste Grüße

Daniel

Hallo dbley,

habe jetzt schon zwei mal mit der Servicehotline gesprochen, beim ersten Anruf das Ersatzteil, bzw gleich ein ganzes Ersatzteil Set nachbestellt, und dann gerade nochmal nach dem ich deine Antwort gelesen hatte.
Da wurde mir aber nochmal bestätigt das es wohl reichen würde wenn ich die neuen Teile selbst einbaue....
Soweit ich das beurteilen kann hat der Dämpfer kein Schaden genommen.
Unter anderem habe ich mit einem Herrn Schöneberger gesprochen falls intern was geklärt werden muß!

Nur mal abseits....ich bin bei beiden Anrufen sofort durch gekommen, und auch bei beiden sehr freundlich behandelt worden! :daumen:
Nicht so schön ist allerdings ein ganzes Set nachbestellen zu müssen, mit Lagern und sonst noch was, obwohl ich nur die Zwei "Schräubkes" brauch!:(

Eine Kontermutter im Keller hast du nicht?
Mit ein wenig Loctite auf dem Gewinde der Mutter (pass auf, dass der Kleber nicht auf die Buchse kommt!) hält das dann um einiges besser...

Hat sich ja jetzt schon geklärt, ist mir aber auch passiert ,dass eine dieser Flachen Muttern gefehlt hat.. Ich hab ein Foto gemacht es rot eingekreist und es per mail zu Canyon geschickt und 3 Tage später kostenlos eine Ersatzmutter im Kasten gehabt!!! Super Service !!!

Zurück