Canyon Pathlite - Schraube greift nicht mehr - was tun?

Registriert
3. April 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzer Zeit ein Canyon Trekkingrad (Pathlite) gekauft. Von Beginn an machte sich ein Knarzen bemerkbar, von dem ich zunächst dachte, es käme aus dem Bereich der Pedale. Pedale abgeschraubt, nachgefettet, nach zwischenzeitlicher Rückmeldung aus dem Canyon-Support-Chat auch nochmal die Sattelstütze saubergemacht und neu mit Montagepaste geschmiert - dann war erstmal Ruhe.

Seit ein paar Tagen wieder dasselbe Spiel. Nun sind es Schaltzüge, die im Rahmeninneren deutlich vernehmbar "knarzen". Ich habe dies zum Anlass genommen, die Führung der Schaltzüge zu überprüfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schraube, mit der die Zugführung unter dem Rahmen befestigt ist (Foto anbei), nicht ganz eingeschraubt war. Ich habe die Schraube dann abmontiert, um zu schauen, ob sich Dreck darunter abgesetzt hatte. Beim Wiedereinschrauben dann der Schreck: Die Schraube findet keinen Griff mehr; ich drehe quasi ins Leere. (Das Problem ist hier also kein überdrehtes und feststeckendes Gewinde).

Nun zwei Fragen: Ich habe in vier Wochen einen Werkstatttermin wegen des knarzenden Geräuschs (den ich zunächst eigentlich schon wieder absagen wollte; bin froh, es nun nicht getan zu haben). Lässt sich das "Schraubenproblem" mit vergleichbar kleinem Aufwand "mitlösen" oder ist nun meine Garantie hin, da ich ja selbst die Schraube geöffnet habe? Falls ja: Auf welche Kosten kann ich mich einstellen, um die Zugführung wieder befestigen zu lassen? '

Hier das Foto. Die Schraube selbst scheint mir unbeschädigt zu sein. Mehr lässt sich aber auch beim Blick in die Bohrung nicht erkennen.

IMG_2276.jpg
 
Was heißt die Schraube "scheint" unbeschädigt ? Mach mal ein scharfes Bild der Schraube.

Hast Du eine andere Schraube Zuhause die Du in das Loch einschrauben kannst um zu testen ob es an der Schraube liegt ? Traust Du Dich die andere Schraube am Tretlager rauszuschrauben und ins defekte Loch zu stecken ?

Man kann das Loch mit vermeintlich defekten Gewinde leicht aufbohren und eine Ziehniete mit Gewinde einsetzen. Dauert 2min. Kostet geschätzt 10 Euro beim Dealer oder Du machst es selbst.
 
Was heißt die Schraube "scheint" unbeschädigt ? Mach mal ein scharfes Bild der Schraube.

Hast Du eine andere Schraube Zuhause die Du in das Loch einschrauben kannst um zu testen ob es an der Schraube liegt ? Traust Du Dich die andere Schraube am Tretlager rauszuschrauben und ins defekte Loch zu stecken ?

Man kann das Loch mit vermeintlich defekten Gewinde leicht aufbohren und eine Ziehniete mit Gewinde einsetzen. Dauert 2min. Kostet geschätzt 10 Euro beim Dealer oder Du machst es selbst.
Hier die Bilder... aber ich bin schonmal froh, dass es wohl keine größere Aktion sein wird... Danke für die Rückmeldung!
Bin trotzdem immer noch baff, dass man mit einem neuen Rad solche Probleme hat.
 

Anhänge

  • IMG_2277.jpg
    IMG_2277.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2278.jpg
    IMG_2278.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 58
Die Schraube ist noch fit. Dann liegt es am Gewinde im Tretlager. Eventuell versucht der Dealer es nachzuschneiden oder eine Nummer größer zu realisieren oder ne Ziehmutter zu montieren. Gibt viele Möglichkeiten. Muß man ihm überlassen wenn Du selbst nicht schrauben kannst.
 
Zurück
Oben Unten