Schraubkranz zerlegen

Registriert
28. November 2008
Reaktionspunkte
101
Ort
95448 Bayreuth
Servus,


ich komme leider beim zerlegen dieses Schraubkranzes nicht weiter.
Was ich so gegoogelt und gelesen habe sollte man ja die Ritzel gegeneinander mit 2 Peitschen verdrehen können und das so auf bekommen.
Also hab ich mal das kleinste in Schraubstock, Peitsche aufs grosse und versucht zu drehen.
Geht ein kleines Stück relativ leicht, aber dann ist Schluss, also ob ich gegen einen Sicherungssplint drücken würde oder was weiß ich, keinen mm mehr dann.

Kann mir da jemand helfen?

Ist von einem alten Peugeot Rennrad und soll nun auf Single umgebaut werden...
Einfach ein Freilaufritzel is nicht, weil ich dann die Kettenlinie nicht hin krieg
icon_sad.gif

Die Welt könnte mit ner Kasettennabe so einfach sein, aber nee
wuetend.gif


Danke schonmal!

Ach und: Kette nehm ich dann eine ganz normale für Nabenschaltungen, oder?
 

Anhänge

  • 130701_182319_unbenannt_web.jpg
    130701_182319_unbenannt_web.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 232
  • 130701_182332_unbenannt_web.jpg
    130701_182332_unbenannt_web.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 234
  • 130701_182344_unbenannt_web.jpg
    130701_182344_unbenannt_web.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein Freilaufritzel is nicht, weil ich dann die Kettenlinie nicht hin krieg
icon_sad.gif
Bis 3mm Drahtring als Spacer vor das Ritzel packen und die Nabe zuvor symmetrisch spacern- also gleiche Abstände vom Bund zum Ausfallende. Dann neu zentrieren.

Den schönen Kranz lass mal in Ruhe :)
 
Oder fährst temporär 1x5.
Aber vielleicht reichen 3mm Distanz um die Sache fahrbar zu machen, auch wenn die Kettenlinie nicht zu 100% stimmt.
 
Das hab ich schon gelsenen. Aber wie beschrieben, agnz selstsam. Is lässt sich ein Stückchen gegeneinander relativ leicht gegeneinander verdrehen aber dann reiß ich eher die Peitsche ab als das noch was geht.
Hab jetz paar mal gelesen, dass Leute geschrieben haben mit Schraubendreher und Hammer, aber fand nicht wie die das wo ansetzen.
heir zb:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=6214676
Den Lockring (für den es von SHIMANO kein Werkzeug gibt) habe ich mit kunstvollen Verrenkungen mittels einer Kettenpeitsche, einem Hammer und einem großen Schraubenzieher aufgebracht...
Oder ist das wieder nur Shimano?
Weil das würde erklären warum ich es minimal verdrehen könnte und dann Ende ist...
 
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/2/6/7/7/_/large/DSC02761.JPG
Bei Shimano 6fach und aufwärts siehst Du vor dem kleinen Ritzel diesen "Sicherungsring".
Aber Du hast einen Sachs Kranz: wie der zusammengenagelt wurde weiss ich nicht :confused: Sieht aber aus, als ob das kleine Ritzel geschraubt ist(!)

Hast Du ein SSP Schraubritzel und keinen passenden Abzieher parat, dann nimm ein Stück Speiche, wickle die um einen Besenstiel und forme daraus ein b und so montieren, wenn Du vor dem Rad stehst!
Oben genug überstehen lassen und als Spacer verwenden- zur Demontage die Speiche links rum im Schraubstock abwickeln..

Genuch verwirrt :D





 
Zuletzt bearbeitet:
Du formst aus einem Stück Speiche einen Ring und legst den auf das Gewinde der Nabe- dann wird das Ritzel aufgeschraubt. Dann haste 2mm gewonnen.
 
Zurück
Oben Unten