Schraubritzel festgefressen!!!

Hi Leute,
Ich hab die alte ECHO Hinterradnabe mit Schraubritzel und wollte gestern meine neue Felge einspeichen, bekomm das Schraubritzel aber nicht mehr runter!!! :mad: Hab sogar schon den Abzieher abgerissen! Wie bekomm ichs wieder runter???
Denk dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin, oder?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

MFG

was eigentlich immer geht:

stabile Kette drumlegen. KMC breit oder so. dann die beiden losenenden nebeneinanderlegen und fest in nen schraubstock einspannen. Ordentlich luft aufn reifen (bringt nochmal n paar cm Hebel / ohne luft dreht sich der mantel auf der felge) und dann drehen was das zeuch hält. natürlich in die richtige richtung.

ev noch bißl WD40 oder Cola/Pesi drauf einwirkenlassen. das hilft bei ev. Rostbildung.

sollte es dann nicht gehen kann ev noch jemand beim drehen helfen. hab aber noch kein ritzel gesehen das so net runter geht

sonen körner nur der vorne keine spitze hat sondern platt is sone art bolzen hab ich an nen zahn gelagt und mit nem fäustel ein paar leichte schläge druf dann sich immer ein bisschen steigern von der härte der schläge. Der kram darf nicht nachgeben dann funzt es

hm also ich habe den acs abzieher genommen, ne 32er nuss, dann ne ratsche (stabil, sprich gute qualität) und dann ne 120cm gerüststange. den acs-abzieher kannste ja mit dem schnellspanner fixieren, dann die nuss drüber und dann mit einem ruck lösen. also bei mir gings recht leicht, bei nem kumpel wars schon was fester aber hat sehr gut geklappt. solange du da nicht abrutsch kann eigentlich nichts passieren. du musst den natürlich in die richtung abdrehen in der der freilauf "frei" dreht...
mfg flo

was eigentlich immer geht:

stabile Kette drumlegen. KMC breit oder so. dann die beiden losenenden nebeneinanderlegen und fest in nen schraubstock einspannen. Ordentlich luft aufn reifen (bringt nochmal n paar cm Hebel / ohne luft dreht sich der mantel auf der felge) und dann drehen was das zeuch hält. natürlich in die richtige richtung.

ev noch bißl WD40 oder Cola/Pesi drauf einwirkenlassen. das hilft bei ev. Rostbildung.

sollte es dann nicht gehen kann ev noch jemand beim drehen helfen. hab aber noch kein ritzel gesehen das so net runter geht

Kann ich auch nur empfehlen. des klappt ganz bestimmt.

freilauf oder schraubritzel? ist für mich was anderes`und auch von der handhabung oder entfernung her. beim schraubritzel ist das wesentlich einfacher als bei einem freilauf. wichtig nur... entweder ritzel einspannen und nabe gegen den uhrzeigersinn drehen oder rad einspannen/festhalten (mit einem Gorilla oder sowas in der art, muss halt recht kräftig sein) und dann eben mit der 4m stange gegen den hrzeigersinn das ritzel abdrehen.

Zurück