Schuh drückt

dawncore

Auslöscher
Waidmanns Heil,

leider musste ich mehrmals feststellen, dass selbst nach 10 Minuten fahren meine Schuhe sehr stark drücken. Es handelt sich um die Adidas Girano in Größe 42 oder 43, weiß es nicht mehr genau. Habe beim Kauf (Stadler) die Anprobe als angenehm empfunden, beim Fahren allerdings drückt es ziemlich heftig. Wenn ich sie eng zu mache, natürlich früher und stärker, als wenn ich sie offener fahre, aber dafür läpprig werden, aber selbst dann nach gewisser Zeit.

Der Schuh drückt dann immer an den Seiten und zieht am unteren Fuß. Ich frage mich, was ist nun faul? Sind die Schuhe zu klein? Ist die Form für meine Füße nicht passend (habe einen normalen Fuß, nichts faul oder krank)?

Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge, Tipps oder andere Hilfen.
Meine norm. Schuhgröße ist 42.

Also ob er zu klein ist solltest du ja darüber feststellen können, ob du vorne genug Platz hast! Mir klingt es aber eher so, als wenn der Schuh nicht zu deinem Fuß passt. Da die Probleme ja stärker werden, wenn du den Schuh enger machst, daher tippe ich mal darauf das der Schuh für dich zu schmal geschnitten sein dürfte!

Meine Mutter sagte immer, ich hätte typische Moquli ( das Dschungelbuch ) Füße :D vielleicht hilft das als Anhaltspunkt?

Trotzdem würde es mich verwundern, dass MTB-Schuhe versch. Formen haben und seinen erst finden muss, was Praxiserfahrung bedeutet, die man im Laden schlecht bekommt.

Das schätze ich auch. Du kannst mal bei einem Schuster fragen, ob er was für dich tun kann, ansonsten wirst du um ein Paar andere nicht umhinkommen. Vielleicht kannst du deine ja auf ebay verkaufen, wenn sie noch nicht zu alt / ausgelatscht sind?

Naja an sich merkt man es schon, ob ein Schuh sitzt oder nicht! Weiß ja nicht wie du ihn im Laden anprobiert hast, aber da hättest du feststellen können, ob er irgendwoe drückt oder eng sitzt! Bei einem Radschuhe sollte man das recht gut merken! Ist z.B. bei Laufschuhen anders, da muss man sie schon wirklich testen, um zu sehen ob sie dann auch zu einem passen. Woran es bei dir jetzt genau liegt kann aus der Ferne keiner genau sagen, geh am besten dann nochmal im Laden vorbei!

der girano von adidas hat eine seltsame kurve in der sohle, da wo der mittelfuß richtung ballen übergeht.
man merkt es nicht gleich, aber nach einer weile fängt diese stelle an zu drücken, da der fuß eben nicht so geformt ist.

Hi,

jeder Hersteller hat unterschiedliche Leisten. So sind Schuhe von den Italienern sehr schmal geschnitten (Sidi, Diadora). Beim Hersteller bekommt man breitere Leisten und die 1/2 grössen sind dort für noch breitere Füsse. Grundsätzlich musst Du die Schuhe anprobieren und dich wohlfühlen, wobei man die Schuhe etwas anlassen sollte, um genau Dein Problem erkennen zu können. Wir haben eine Fussplatte von SQ lab, wo ein Fussabdruck erstellt wird und der Fusstyp ermittelt wird. Dann kann man entsprechend den Schuhtyp und entsprechende Einlage wählen. Ich kann Dir nur sagen, dass adidas seine Leisten aus diesem Grunde überarbeitet hat. Mein Rat für bequeme Schuhe - geh beim nächsten mal zu einem Shop der Dich beraten kann und spendiere einfach ein paar Euro mehr Deinen Füssen zuliebe.

Sportliche Grüsse

Zurück