Schuhe gesucht

Snowcrash

Fuck it dude, let's go biking
Registriert
30. Mai 2014
Reaktionspunkte
151
Da sich meine Teva Links langsam auflösen, aber leider nicht mehr hergestellt werden, suche ich nun nach einer Alternative. Hier mal als Referenz, es gibt wohl noch Restposten davon, aber nicht mehr in meiner Schuhgröße:

https://www.amazon.de/Teva-Links-He...TF8&qid=1475162188&sr=8-2&keywords=teva+links

Die Schuhe waren nicht perfekt, aber für meinen Einsatzzweck optimal: Ich suche nicht wirklich alltagstaugliche Mountainbikeschuhe, sondern eher Biketaugliche Alltagsschuhe, die ich auch auf längeren Touren durch leichtes Gelände nutzen kann. Für richtige Mountainbike-Touren habe ich meine Terrex Trail Cross.

Zum Fahren sollte die Sohle akkzeptablen Halt auf Plattformpedalen bieten und den Pins langfristig standhalten, im Alltag sollten sie bequem zu tragen sein. Außerdem sollten sie knöchelhoch und möglichst in schwarz/braun erhältlich sein, keine grellen Farben bitte!

Ich hatte einfach an Vans gedacht, die haben ja auch diese "Honigwaben-Sohle", mache mir da aber ein bisschen Sorgen, dass die Sohle nach ein paar Monaten im Arsch ist...
 
Gut, dann laßt mich in Ermangelung anderer Vorschläge einfach mal bei den Vans bleiben. Es gibt die eigentlich nur mit zwei verschiedenen Sohlenformen, welche davon haltet ihr für Plattformpedale eher geeignet? Richtige Mountainbikeschuhe verwenden ja eher die erste Form, die haben aber auch Stealth Rubber. Die zweite Form erinnert mich eher an meine Teva Links, sieht aber etwas gröber aus. Von der Haltbarkeit her ist die erste Form wahrscheinlich besser, kann mir vorstellen dass die Waben den zweiten Form relativ schnell durch sein werden.

Ist hier echt noch keiner mit Vans gefahren? Werden doch gerade im BMX-Bereich ganz gerne verwendet, oder? :ka:

Untitled2.png Untitled.png
 

Anhänge

  • Untitled2.png
    Untitled2.png
    196,1 KB · Aufrufe: 8
  • Untitled.png
    Untitled.png
    187,8 KB · Aufrufe: 6
Das sind alles Mountainbikeschuhe, keine Alltagsschuhe. Gerade Five Ten sind nicht gerade für ihre Alltagstauglichkeit berühmt...
 
Naja, aber irgendeinen Kompromiss wirst du eingehen müssen.
Entweder eine weiche, relativ schnell verschleißende Sohle oder einen MTB Schuh.

Wenn Bequemlichkeit im Vordergrund steht würde ich irgendwelche Leichtwanderschuhe nehmen und hoffen das sie lange halten.
Vans Sneaker sind ja jetzt auch nicht gerade die Schuhe mit denen man 10 Kilometer am Tag laufen sollte.


Man könnte ja auchnoch über Pedale nachdenken die nicht so sehr an der Sohle nagen.
Habe am Pendelrad Kunstoff Flatpedale, die haben erstaunlich guten Grip. Da gibt es sicherlich auch noch hochwertigere. Macht natürlich nur Sinn wenn du nicht alles mit dem gleichen Rad machst ;)
 
Wie definierst Du "alltagstaugliche" Schuhe? Ich persönlich hätte keine Lust meine "Alltagsschuhe" nach nem Abstecher ins Gelände jedesmal einer Generalreinigung zu unterziehen damit sie wieder Alltagstauglich sind.

https://quocpham.com/ die Versuchen den von Dir Gesuchten Kompromiss zu produzieren.
 
kommt halt stark aufs Pedal/Pinlänge und Sohlendicke an...
Bin mit Pins und normaler "Skater - Waben-Sohle" vlt. 5 mal gefahren, dann flogen die ersten Teile davon.
IMG_6194.JPG

Und ob Du jetzt mit steiferen Vans oder 5/10 herumgehst macht keinen Unterschied m.M.n.

"Kompromiss-Pedale" wie von @Asko verlinkt und gut ist.
Hab genau diese an einem HT montiert, für Alltags-Schuhwerk ideal!
 

Anhänge

  • IMG_6194.JPG
    IMG_6194.JPG
    166 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben Unten