Schuhe, keine Clickies

karmakiller

I ride the line
hallo :winken:

wollte mal wissen, mit welchen Schuhen ihr Ohne-Clickies-Touren-Fahrer (falls es da überhaupt noch welche gibt ;) ) unterwegs seid ?

ich fahre bisher immer mit alten Nikes (so ein Laufschuh) , aber die geben so langsam ihren Geist auf, daher muß irgendwas neues her -
also lasst mal hören :)

Moin,

ich fahr meist mit alten Lowa-Trekkinghalbschuhen, im Sommer manchmal auch mit Wolfskin-Sandalen. Mir kommt es halt hauptsächlich auf Profilsole an, damit ich guten Halt auf den Pedalen hab.
Ich spiel aber in letzter Zeit auch mit dem Gedanken, mal Klickies zu probieren.

Wolle

hab halt gemerkt, dass mir, wenn ich andere Schuhe trage, teilweise die Zehen einschlafen, deshalb bin ich jetzt etwas verunsichert

Clickies möchte ich keine

War bis vor 3 Wochen mit denen unterwegs:
schuhe.jpg

Haben jetzt ihren Ruhestand aber wirklich verdient, wenigstens müssen sie dank Clickies nicht mehr auf's Rad.
Aber ansonsten würd ich mir günstige Lauf-Schuhe holen, so schlecht war das Fahren mit den Aldidas auf jeden Fall nicht ;)

karmakiller schrieb:
hab halt gemerkt, dass mir, wenn ich andere Schuhe trage, teilweise die Zehen einschlafen, deshalb bin ich jetzt etwas verunsichert

Clickies möchte ich keine

Eigeschlafene Zehen bedeuten ja meist, dass irgenwo was drückt und dein Blut nicht richtig zirkulieren kann. Da wirst du wohl nur selber testen können, welcher Schuh dir am besten passt.

schon mal probiert, die Schuhe nur ganz ganz locker zu zubinden? Oder unterschiedliche Einlegesohlen getestet?

Ich hab gerad das Problem an den Vorderfüßen, werd mir wohl paar langfingrige Röckel Gelhandschuhe holen und/oder neue Griffe testen.

Wolle

ja hab schon probiert die Schuhe ganz locker vorne zu schnüren, aber hat nix gebracht

gibts eigentlich auch spezielle Bike-Schuhe, die aber nicht auf clickies ausgelegt sind :confused:

karmakiller schrieb:
gibts eigentlich auch spezielle Bike-Schuhe, die aber nicht auf clickies ausgelegt sind :confused:

Bike-Schuhe mit Clickie-Aufnahmen sind ja auch ohne Cleats fahrbar. Der Unterschied zu Laufschuhen u.a. ist ja die steifere Sohle, die dir auch ohne Clickies etwas bringen sollte. Persönlich fahre ich auf Touren mit Clickies, auf dem Stadtbike mit Standard Nike-Schuhen.

karmakiller schrieb:
ja hab schon probiert die Schuhe ganz locker vorne zu schnüren, aber hat nix gebracht

Es müssen nicht die Schuhe daran Schuld sein, wenn die Zehen einschlafen.
sehr oft liegt es an der Sattelstellung

Viele Grüße

Harry

Meine lange Phase der Ablehnung von Clickies habe ich mit verschiedensten Schuhen rumprobiert.

Meine Lieblingsschuhe waren und sind die Salomon Tasso, die jetzt ohne Scherz Alltag und Radfahren über 3 Jahre mitmachen, ohne Verschleiß zu zeigen. das ist bei mir Rekord. Sie haben vorn und hinten Gummiverstärkungen, sodaß du mit Schlaufen auch fahren kannst, ohne Gefahr zu laufen, die Zehen zu verletzten.

Der Mist ist folgender, wie immer: Die gibt es nimmer!

Aber ähnliche - ich würde einfach so in die Richtung leichter Wander-Halbschuhe gehen, so wie Wolle01. Welche mit eher stabilen Sohlen, damit der Fuß weniger Belastung hat. Oder eben die MTB-Schuhe (hab auch Specialized Rockhopper noch ohne Cleats gefahren, das ging auch prima) ohne Cleats, die etwas leichter und ggf. luftiger gebaut sind.

Zu meinem neuen Rad hab ich mich über Clickies getraut (waren drauf), und frei nach einem Freund: "Man muß nicht hinfallen, um damit fahren zu lernen." habe ich auch bis jetzt immer rechtzeitig rausgefunden - mehr oder immer weniger oft mit Hormonausschüttung im Stehend-Umfallen. ;o)

Aber ich verstehe diejenigen, die dabei bleiben, und am Hardtail bleiben auch die Laschenpedale...

Viel Spaß, Georg The Riffer

:) Hi,

ich würde Dir auf jeden Fall ein Paar MTB-Bikeschuhe empfehlen. Die kannst du ja auch ohne Cleats fahren und falls du später doch mal mit Clickies fahren willst einfach nachrüsten. Bikeschuhe haben einfach eine viel steifere Sohle.

Günstige Variante: :daumen:
http://www.bicycles.de/epages/bicyc...40efa206b4/Product/View/99200?CatID=351000031

Die fahre ich selber und bin voll zufrieden damit. Sind mittlerweile auch Alpen-erprobt. :) Meine Specialized Race-Schuhe stehen seitdem nur noch in der Ecke herum.

Gruß aus dem Westerwald !

X-Köppel

! Kette rechts ! :mexican:

karmakiller schrieb:

z.B werden diese MTB Schuhe von Bicycles.de (s.o.) mit geschlossener Sohle ausgeliefert. Du musst dann ein Stück aus der Sohle heraustrennen um die Cleats zu befestigen. Sie sind dann im Prinzip wie ganz normale Turnschuhe aber mit stabilerer (biegesteiferer) Sohle. Und außerdem hast du das lästige Problem mit den Schnürsenkeln, die sich in Kurbel oder Kette verfangen nicht mehr. :)

wolle01 schrieb:
Eigeschlafene Zehen bedeuten ja meist, dass irgenwo was drückt und dein Blut nicht richtig zirkulieren kann.
Entgegen landläufiger Meinung ist nicht mangelhafte Blutzirkulation, sondern das "Komprimieren" sensibler Nerven die Ursache für "eingeschlafene" Gliedmaßen. ;)

@karmakiller

Ich würde auch zu "echten" Bikeschuhen raten, da auch ohne Clickies eine bessere Kraftübertragung durch die steife Sohle besteht. Beim Stadler gibt's grad (braune) MTB-Schuhe von Pearl Izumi für schlappe 33 €. :daumen:

Riddick

danke für eure Tipps :daumen:
ist es denn nicht ungewohnt, mit solch einer steifen Sohle zu fahren, verliert man da nicht irgendwie das Gefühl fürs treten bei ? (hoffe das klingt jetzt nicht zu doof...)
also das mit den eingeschlafenen Zehen muss schon an dem Paar Schuhe liegen, denn bei meinen "alten" Schuhen tritt es ja nicht auf, von daher werde ich an der Sattelposition nichts verändern

Die steife Sohle ist beim Treten kein Nachteil, ganz im Gegenteil. Sicher hat man beim Gehen ein anderes Gefühl, aber du wirst sehen, daß du im Gegensatz zu einem Laufschuh, der auf Dämpfen und Abrollen optimiert ist, einfach mehr Druck auf das Pedal kriegst und dabei trotzdem den Fuß weniger anstrengst. Sonst ändert sich am Gefühl zum Pedal eigentlich nicht viel. Abrutschen o.ä. brauchst du deswegen nicht zu erwaten, falls das der Grund der Frage ist.

Wenn du dann ggf. noch Laschen auf die Pedale draufnimmst, dann kommst du noch wesentlich näher an das Tretgefühl eines Clickie-Setups, aber halt so, wie du es dir vorstellst...

Versuch es, du wirst sicher nicht enttäuscht sein.

LG, Georg

Ein spezialer MTB Schuh ist z.B. der Launch von 661, kostet glaube ich so um die 90€.Gibts z.B. bei Hibike.de.SIeht so aus wie ein Skateschuh, kann man also auch in der Freizeit anziehen.

FS89

Zurück