MTB Schuhe - was muss ich beachten?

Registriert
23. Mai 2023
Reaktionspunkte
585
Ort
Raum Freiburg
Hallo Mountainbike Community, meine alten Schuhe die ich fürs Biken verwendet habe, lösen sich langsam auf, und deshalb müssen neue her. Bis jetzt hatte ich einfach nur normale alte Sneaker verwendet, aber wenn ich jetzt schon Geld ausgebe, dann wenigstens was vernünftiges.

Auf was muss ich denn überhaupt achten? Also müssen die Schuhe eher Steif oder weich, dicke/dünne Sohle, Schnürsenkel oder was anderen etc ...

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von allem möglichen ab. Ich nehme an für Flats?

Das wichtigste ist zunächst, dass sie passen, und zwar ohne zu drücken, auch wenn sie noch so schick aussehen! Klingt banal, aber ich falle da oft drauf rein. Anhaltspunkt ist immer die Innensohle Länge und Breite.

Da du ja gern springst, solltest du auf eine halbwegs steife aber klebrige Sohle achten. Fiveten ist da der Maßstab - aber Achtung es gibt große Unterschiede, zB diese grünen mit Recyclinganteil haben eine härtere Sohle.
Schnürsenkel, klar. Boa ist zwar auch ok, aber mehr für Racer.
Geh in einen Laden, probiere alles durch. Specialized hat mittlerweile auch sehr weiches Gummi.

Wenn du wenig Geld hast, kleinanzeigen ist eine gute Möglichkeit um gute Fiveten für unter 30€ zu bekommen - da musst du dir mit der Größe aber 100% sicher sein und dir die Fotos genau anschauen.

Die alten Fiveten vor Adidas haben andere deutsche Größen. Insbesondere die Freerider XVI mit der glatten Sohle ohne Profil haben mega Grip, sind aber schnell durch. Da hilft eine Tube ShoeGoo.
 
Ich benutze auch die 5ten seit einigen Jahren und finde sie klasse. Guter Grip und ausreichend Dämpfung/Schutz.

So richtig andere Alternativen, bis auf paar Exoten, sehe ich auf dem Markt nicht wirklich.
 
Das wichtigste ist zunächst, dass sie passen, und zwar ohne zu drücken, auch wenn sie noch so schick aussehen! Klingt banal, aber ich falle da oft drauf rein. Anhaltspunkt ist immer die Innensohle Länge und Breite.
Darum ist Anprobieren bei mir ein Muss! Ich habe oft gestaunt, wie sich die Grössenangaben von der Realität unterscheiden. Der "gleiche" Schuh kann sich auf die neue Saison wieder in Details geändert haben und es zwickt. Online ist mir eine zu grosse Lotterie. Generell alles, was ich am Körper trage, möchte ich durchprobiert haben, es entscheiden teils Feinheiten.

5 Paar Schuhe bestellen und 4 zurück, ist mir zu doof...
 
Ich hab im Laden 10 Paar probiert und keiner hat so richtig gepasst.
Alle zu eng oder es kneifte irgendwo.

MTB Schuhe sind viel schwieriger zu finden als normale Sportschuhe.
Meines Erachtens liegt das daran, dass die alle recht steif und fest sind.

Ein normaler Sportschuh, insbesondere mit Mesh Oberteil, passt sich mehr an.

Also würde nur einen Schuh bestellen, den ich kenne und weiß dass er passt.
Oder man hat einen schmalen Fuß, dann passen fast alle.

Bei mir ist Länge eher 42 und Breite 44, da wird es schwierig.

Mit MTB Shirts auch schon dolle Erfahrungen gemacht. Bei einer Marke passt M, bei der nächsten ist L zu klein.....
 
Ich hab im Laden 10 Paar probiert und keiner hat so richtig gepasst.
Alle zu eng oder es kneifte irgendwo.

MTB Schuhe sind viel schwieriger zu finden als normale Sportschuhe.
Meines Erachtens liegt das daran, dass die alle recht steif und fest sind.

Ein normaler Sportschuh, insbesondere mit Mesh Oberteil, passt sich mehr an.

Also würde nur einen Schuh bestellen, den ich kenne und weiß dass er passt.
Oder man hat einen schmalen Fuß, dann passen fast alle.

Bei mir ist Länge eher 42 und Breite 44, da wird es schwierig.

Mit MTB Shirts auch schon dolle Erfahrungen gemacht. Bei einer Marke passt M, bei der nächsten ist L zu klein.....
Ich hab die Adidas superboost Pb heißen die glaub ich, und die wären eig. Perfekt. Aber ein zweites Mal als normale Schuhe kaufen? Ich weiß ja nicht:(
 
Fizik Gravita Tensor, die besten Flatpedal Schuhe die ich bis jetzt hatte.
Sehen grober aus als sie sind.
Super GRIP und toll zum treten.
Sie bieten wirklich guten Schutz für die Füße!
Mich hat es jetzt leider schon einige Male dieses Jahr abgelegt...
Der letzte Sturz war so hart (scharfes Steinfeld) das es ein Loch auf der Außenseite rein gerissen hat, und den Bügel für den Klettverschluss abgerissen hat.
Wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin, mal beim Schuhmacher vorbei, vllt. kann der reparieren (würde mich freuen).
Wichtig ist aber, meinen Füßen ist nix passiert.
 
Ich hab die Adidas superboost Pb heißen die glaub ich, und die wären eig. Perfekt. Aber ein zweites Mal als normale Schuhe kaufen? Ich weiß ja nicht:(
Das sind aber ganz normale Sneaker. Die haben keine Zehenbox zum Schutz der Zehen.

Ein Einschlag auf die Zehen fühlt sich dann an wie gegen einen Fußball aus Beton zu treten.

Warum Sneaker in einem MTB Schuhe Thread empfehlen?
 
Ich schließe mich dennoch an und empfehle einen Schuh, welcher nicht fürs Mountainbiking gedacht ist aber dennoch funktioniert. Einem Bikebuddy liegen die 5tens auch nicht und er hat einen von Adidas Model Terrex. Diese sind zum Wandern und Trailrunnig gedacht und bieten etwas Schutz um die Zehen.
 
Ich hab die Adidas superboost Pb heißen die glaub ich, und die wären eig. Perfekt. Aber ein zweites Mal als normale Schuhe kaufen? Ich weiß ja nicht:(
Wie vor geschrieben, normale Sneaker haben keinen Zehenschutz!
Auch die normalen Freerider sind da eher minimal. Leider hat Fiveten keine Modelle zwischen Freerider und Impact mehr, so wie die alten XVI mit Mi6 Stealth Gummi.
Der Grip von Mi6 ist fantastisch - S1 eher so mittel, und die Primeblue sind eher wie normale Sneaker.

Wenn du deine Adidas Größe kennst, Fiveten ist Adidas, Größe ist idR passend.

Falls du alte originale Fiveten noch findest mit Mi6, die haben andere Größen.
 
Ich schließe mich dennoch an und empfehle einen Schuh, welcher nicht fürs Mountainbiking gedacht ist aber dennoch funktioniert. Einem Bikebuddy liegen die 5tens auch nicht und er hat einen von Adidas Model Terrex. Diese sind zum Wandern und Trailrunnig gedacht und bieten etwas Schutz um die Zehen.
In die Richtung wollte ich gehen, danke
 
Nachdem ich keine Faltpedalschuhe bisher finden konnte, fahre ich aktuell auch so eine Art Wanderschuhe. Die hab ich schon 2-3 Jahre und sind eingelaufen. Besser als Turnschuhe oder ähnliches. Obwohl die nur 20 oder 25€ beim Discounter gekostet haben.
Feste Sohle, guter Fersenschutz, etwas Zehenschutz.

Aktuell sind noch die Shimano Gr-903 im Zulauf. Bin gespannt. Gab's letzte Woche für 49,90 bei BC. UVP über 150€. Gut diese UVPs sind Wunschpreise.
Die sollen eher breiter sind. Bin gespannt. Freitag bestellt, heute schon 59,90 bei BC jedenfalls die schwarzen. Die weiß/schwarzen noch 49,90, also wer die mal probieren will.
Aber Vorsicht, Rücksendung nur ab 50€ kostenfrei. Also noch was mitbestellen, was man behalten könnte oder auch mit zurückschicken :) oder 2 Paar in 2 Größen bestellen.

Sollen morgen kommen, ich schreib dann was dazu wie die passen. Je nachdem kann der eine oder andere dann entscheiden, ob er die mal probiert. Ist das Top Modell von Shimano bei den Flats.
 
Ich hab die Adidas superboost Pb heißen die glaub ich, und die wären eig. Perfekt. Aber ein zweites Mal als normale Schuhe kaufen? Ich weiß ja nicht:(
Kommt natürlich auch immer auf die Ernsthaftigkeit des Einsatzes an, aber genau solche Schuhe sind nicht besonders gut zum Mountainbiken geeignet.
Du willst keine dicke, weiche Sohle sondern eine etwas steifere Sohle mit gutem, direktem Kontakt zum Pedal und nicht zu viel Abstand zum Pedal.

Natürlich kann man auch mit dünnen Skatelatschen auf Flatpedals unterwegs sein. Die weiche Sohle geht halt auf die Füße. War ne ganze Zeit mit sowas im Bikepark und Co. unterwegs. Zehenschutz (meiner Meinung nach nicht das Hauptargument) hab ich zwar nie vermisst aber echte Mountainbikeschuhe machen schon Sinn.
 
Also die Shimano GR-903 kamen heute und es ist der erste Schuh den ich nicht zurückschicken werde.
Er fällt größer und etwas breiter als alle bisher probierten Schuhe aus.

Wer schmale Füße hat, muss nicht mal eine Größe größer nehmen wie bei den meisten.
Da passt vermutlich die Normalgröße.

Ich habe 42 bis maximal 43 Schuhgröße.
Beim 903 ist 43 von der Länge schon fast zu viel, aber von der Breite halt nötig bei mir.
Von der Länge hätte 42 vermutlich locker gereicht.

Wer super breite Füße hat, passt er evtl trotzdem nicht, bei mir ist es so, dass er links gut passt, rechts gerade so, also von der Breite. Natürlich insgesamt etwas steif usw.
Ich hoffe er läuft sich noch etwas ein.

Das weiche Bündchen finde ich ganz praktisch, das verhindert das was in den Schuh fällt beim Fahren.

Ein super bequemer Schuh ist es nicht, aber das sind die MTB Schuhe alle nicht.
Fühlt sich ein wenig globig an.

Es ist mein erster echter Fahrradschuh. Daher doch etwas ungewohnt.

Also für den Preis 49,90 bzw 59,90 ist es ein guter Schuh, der nicht so klein ausfällt wie fast alle anderen.
Ein Versuch ist es wert.
In viel Shops für 80-110€ gelistet, bei BC am günstigsten. ich hatte Glück und den schwarzen noch für 49,90 bekommen.
 
Ja ich hab die für den Winter, alte Version noch mit Michelin Sohle. Der Grip ist nicht sonderlich gut, aber die Sohle schön steif und der Schuh verglichen mit Fiveten leicht und schmutzabweisender.

Für Jumplines aber ungeeignet, ausser die neue Gummi Version ist griffiger.
 
Mir kam das Gummi klebig vor. Bin nur im Flur mit gelaufen und alles an Schmutz vom Boden hat an den Sohlen geklebt.
Aber gefahren bin ich nicht und hab auch wenig Vergleich.

Du fährst den nur im Winter? Ja, so war mein Eindruck auch, kein luftiger Sommer Schuh.

Wie sieht es den mit dem Vaude Moab Tech aus?
Ist der "breit" und luftig? Weiß das jemand, der die hat.

Oder anderer Schuh (Flatpedal) der breit und luftig, also für den Sommer ist?
 
Nur Winter, weil der Grip so meh ist und weil er mit Wollsocken passt und damit die Füße nicht so auskühlen. Zu warm im Sommer? Keine Ahnung, Fiveten sind ja auch nicht grad luftig und mein Shimano AM900 hat als Klickschuh eh noch eine extra Abdecklasche über der Schnürung - hat mich nie gestört, ich schwitze vor allem am Kopf.
 
Zurück
Oben Unten