Aufbau Albuch Kotter Racing Team - Tirol

Ja, ist ein ITA-Gewinde, also beide Seiten ganz normal nach links öffnen.
Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Tretlager
Ja das ist klar, nur: kann man bei einem alten Tretlager Modell was gegen den rauen Lauf tun? Lassen die sich zerlegen und reinigen? Denn wenn das ähnlich sinnlos ist wie bei späteren Lagern, lasse ich es zu. Zumal ich ein weiteres Spezialwerkzeug für die andere Seite bräuchte.
PXL_20231114_215201178.jpg
 
Also vermutlich finde ich das über die Suche auch selbst raus, aber da es hier ja um das Projekt selbst geht, versuche ich es - faul wie ich bin - auf direktem Wege 😄 ich hab halt bzgl der neueren Lager auch viel Mist gelesen und hier darf ich jetzt auch nicht allzuviel falsch machen, da ich ein ITA Lager in den Maßen auch nicht so schnell ersetzen kann. Also wenn jemand was weiß, und wenn's nur der passende Link ist, her damit ich danke vielmals 👍
 
Zwischenstand: gereinigte Kurbel (hoffentlich haue ich mit 175 nicht mit den Knien unter den Lenker) und xt LRS, Araya RM 20 (gerade einmal die Farbe etwas angebremst) mit Wheeler Mitchell. Bin überrascht wie weich das Gummi noch ist, lasse ich glatt drauf.
PXL_20231114_230106729.jpg
PXL_20231114_230422171.jpg
PXL_20231114_230026915.jpg


PS.: ich weiß, der Reflektor vorne geht gar nicht aber da besorge ich mir den passenden Schlüssel noch für 😇
 
Wenn das Innenlager rauh läuft ist es zu 99,9% Schrott. Mit Glück ist noch eins der Teile heil, sprich eine der Schalen oder die Welle. Kugeln lassen sich preiswert ersetzen. Frisches Fett bringt maximal Linderung, würde ich aber trotzdem machen.
 
Nach meiner Erfahrung halten diese Lager noch sehr lange, wenn die geputzt, neu abgeschmiert und korrekt (mit leichtem Spiel) eingestellt werden. Auch wenn schon ein wenig Pitting vorhanden ist. Ein paar Tausend Kilometer sollten kein Problem sein. Vermutlich ist das eh mehr, als das Rad jemals noch sehen wird, oder? ;)
 
Ja das ist klar, nur: kann man bei einem alten Tretlager Modell was gegen den rauen Lauf tun? Lassen die sich zerlegen und reinigen? Denn wenn das ähnlich sinnlos ist wie bei späteren Lagern, lasse ich es zu. Zumal ich ein weiteres Spezialwerkzeug für die andere Seite bräuchte.
Ich habe extra nichts zum Zerlegen und Servicen geschrieben, weil ich mit solchen Lagern schon lange nichts mehr zu tun hatte. User wie @SYN-CROSSIS mit viel mehr Erfahrung wie ich, können zu diesem Thema deutlich mehr beitragen und deshalb hoffte ich, dass sich so ein Anwender hier auch noch dazu äußert.
Tatsächlich war auch meine damalige Erfahrung die gleiche: Zerlegen, reinigen und neu fetten/einstellen brachte immer nur kurzzeitige Linderung wenn das Lager schon leicht rauh lief.
Damit ich das überhaupt anständig machen konnte, wurde dieses Werkzeug angeschafft:
https://www.onlinefahrradshop.de/xt...p583_Shimano-Lagerschluessel-Set-TL-FC30.htmlObwohl damals wie heute teuer, habe ich den Kauf nie bereut, speziell weil es auch sehr schonend zu Wartung von 1" Steuersätzen zu gebrauchen ist.
Wenn du das Tretlager aber eh tauschen willst, tuts auch Meißel/Durchschlag und Hammer, da für die heutigen Patronenlager wieder anders Werkzeug benötigt wird.
ITA-Tretlager gibt es auch heute noch:
https://www.ebay.de/b/Innenlager-Ita/177805/bn_7005385497https://studiobrisant.com/tecora-ita-innenlager-36x24-gedichtet-aluschalen-bsa?number=050006.7
 
Na klar "halten" die Lager trotzdem noch. Ein wenig Spiel ist den Lagern auch lieber als wenn sie "knirsch" eingestellt sind und dann einlaufen.
Trotzdem ist es kaputt, und eben nicht mit ein bisschen Fett wieder in Ordnung.
 
Ich meine, es gibt ja schon einen Unterschied zwischen "knirschen" und "KNIRSCHEN".
In ersterem Fall reicht eben Putzen und Fetten. Dann ist das zwar nicht neu, aber wieder so gut, dass es im Alltag völlig unauffällig zu benutzen ist und noch jahrelang (je nach Nutzung) hält. Länger als manch anderes modernes Teil halten würde, von neu, würde ich behaupten.
Ich würde das also erst probieren. Ist ja nicht so, als käme man da schlecht dran. Einen ernsthaften Unfall wird man auch nicht befürchten müssen, sollte sich hinterher rausstellen, dass das Lager schon "too far gone" war.
Bei nem Teil an zB meinem Automotor würde ich das anders sehen. Wenn man nen Tag beschäftigt ist, da dran zu kommen und im Fehlerfall Mensch und Maschine in Gefahr geraten, dann hängt die Waage doch deutlich Richtung "lieber neu". Aber hier?
 
Vielen Dank für die Tipps, damit komme ich schonmal einen guten Schritt weiter. Werkzeug besorgen, öffnen, reinigen, schmieren und einstellen. Vielleicht reicht es ja, da gibt's ja nur einen Weg es herauszufinden und es ist wirklich nur leicht rauh. Im Gegensatz zum Lager vom Spenderrad, da lässt sich die Achse von Hand wirklich nur noch mit Gewalt drehen... trotz Recht geringer Laufleistung. Aber vermutlich Feuchtigkeit eingedrungen und dann Rost gebildet.
 
Zu Not kann die Seite auf der die Kettenblättern sind auch drin bleiben. Ist halt etwas schwerer dann zu reinigen und Fett dran zu kriegen durch das Tretlagergehäuse. Die Achse und die Kugelkäfige kriegst du zumindest auch raus wenn du nur die eine Seite die Schale rausdrehst. Und einstellen tut man auch nur auf der Seite mit dem Konterring.
 
Also wenn ich mir den Rahmen anschaue, würde ich die Kilometerleistung nicht so hoch einschätzen. Da das Lager wahrscheinlich noch das erste ist, ist es dementsprechend wenig gelaufen.
 
Meine Erfahrungen sind wie von @SYN-CROSSIS geschildert daß bei vielen Rädern trotz geringer Laufleistung das Tretlager hinüber ist weil es ab Werk zu streng eingestellt war. Den harten Lauf bemerkt man meist erst wenn die Kurbel demontiert ist und man an dem Stummel dreht.
Zu 95% hat dann die Welle auf zumindest einer Seite "Pitting", also Einlaufspuren und Materialverlust und das wird auch durch neue Schmierung und neue Kugeln nicht wieder gut laufen.

20231015_151157.jpg


Daher das Lager tauschen ; entweder in ein besseres aus der Zeit (ich kann dir ein gebrauchtes offenes ITA Konuslager Lager mit 122,5 mm Achslänge abtreten)
oder ein neues gedichtetes Patronenlager z.B. hier günstig:

https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...VZi0GAB35lwdtEAQYBSABEgL1HPD_BwE&gclsrc=aw.ds
122,5 ist ausverkauft, aber 119 passt wahrscheinlich auch (messe mal den heutigen Abstand der verbauten Kurbeln an der engsten Stelle wenn die Arme am Rahmenhinterbau vorbeirotieren - da werde sicher noch 2 mm pro Seite weniger möglich sein)

Problematischer ist oft das Öffnen des alten Konuslagers.
Wenn du noch kein Werkzeug dafür hast , entweder was richtig massives kaufen
und mit einem stabilen Radständer arbeiten oder ev. bei einem kleineren Radladen mit Sinn für alte Räder oder einem Forumsmitglied aus deiner Nähe machen lassen.

Da kann extreme Schwergängigkeit lauern lauern und ich habe in meiner "Anfangszeit" einige Standardwerkzeuge verschlissen, abgebrochen/abgerutscht mit blutigen Fingern etc.
(Ich halte die Werkzeuge die @ArSt vorgeschlagen hat für kaum tauglich)

Den Konterring links nicht mit einem Hakenschlüssel, der nur in eine Nute eingreift lösen sondern damit:
So ansetzen daß in alle Kerben gleichzeitig eingegriffen wird und mit vorsichtigen Hammerschlägen gegen den Uhrzeigersinn lösen
Vorher mit WD 40 einsprühen und mit Heißluftfön erwärmen ist sinnvoll.
konter.jpg




Nun muß die linke Schale mit den Löchern raus und wenn die festsitzt brechen Stirnlochschlüssel regelmäßig ab ...
Ich habe mir dafür dieses Werkzeug bauen lassen:

Tretlager-Werkzeug.jpeg
20231015_150927.jpg


Eine baugleiche alte Lagerschale an massiven Hebel geschweißt.
Dann in alle 6 Bohrungen gehärtete Zylinderstifte einbringen (gibt es in der Bucht als Paßstifte DIN 6325, 3 x 6 mm) und das ganze mit der Kurbelschraube und Unterlegscheiben auf die Achse spannen.
Nun kann man extreme Kräfte ausüben - damit habe ich bisher alles aufbekommen !


Auch für die rechte Seite taugt so ein Spielzeug nicht:
Screenshot 2023-11-16 103347.jpg


Besser ist so etwas_:
https://cnc-bike.de/cyclus-innenlagermontagewerkzeug-fuer-rechte-lagerschale-sw36-p-4734.html
Da kann man einen großen Hebel ansetzen.

20231015_153117.jpg
20231015_152753.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine baugleiche alte Lagerschale an massiven Hebel geschweißt.
Dann in alle 6 Bohrungen gehärtete Zylinderstifte einbringen (gibt es in der Bucht als Paßstifte DIN 6325, 3 x 6 mm) und das ganze mit der Kurbelschraube und Unterlegscheiben auf die Achse spannen.
Nun kann man extreme Kräfte ausüben - damit habe ich bisher alles aufbekommen !
Das sind hier die wahren Checker-Tips!
Top-Erläuterung.
Ich habe bislang eigentlich noch nie so richtig Probleme auf der linken Seite, also beim Öffnen des Konuslagers gehabt (ich habe kein Spezialwerkzeug), die rechte Seite (Lagerschale) hat mir jedoch schon öfters Probleme bereitet.
Hier stecke ich eine Gewindestange durch den Rahmen und Klemme mittels Beilagscheiben den entsprechenden Schlüssel (Schlüsselweite = Steuersatzschlüssel) damit auf die Lagerschale, um das Abrutschen zu verhindern.
Dann mit dem Hammer auf den Schlüssel - korrekte Drehrichtung ist halt zu beachten.
Als Vorbereitung natürlich behandlung der Schale mit WD40 o.dgl.
 
Das Thema Tretlager hab ich mir erst einmal aufgehoben, bis ich passendes Werkzeug beschafft habe. Derweil habe ich mich heute den STIs gewidmet. Während rechts nach Gehäuseöffnung und einem Waschprogramm aus Bremsreiniger, WD40 und zum Schluss etwas Silikonspray die 7 Gänge wieder rauf und runter schalten (wenn auch noch mit etwas mehr Kraftaufwand als mir lieb ist) war die Linke Seite auch nach mehrtägigen einwirken nicht zur Arbeit zu bewegen. Die Sperrhaken (nennt man das so?) waren dermaßen verharzt, dass sie sich kaum mit dem Finger in die Rasten drücken ließen. Also: alles zerlegt und jedes Teil gründlich gereinigt. Zieht man die Sperrhaken von der Achse und reinigt beides kurz und oberflächlich, läuft alles wieder normal.
PXL_20231118_173614482.jpg

Allerdings war der Zusammenbau eine Tragödie und hat den halben Abend gekostet. Eine falsche Bewegung, dann fliegt irgend eine Feder raus und es geht von vorne los. Zum Glück bin ich über eine YouTube Anleitung gestolpert

XT ST M 091 Instandsetzungsanleitung

Damit kann man auch ohne Explosionszeichnung sehen, in welcher Reihenfolge alles zusammengesteckt wird. Ergebnis: Linker Schalthebeln schaltet federleicht und sauber, wie neu.
PXL_20231118_225010255.jpg


Nachteil: Jetzt wirkt der rechte Schalthebel wie kurz vor schrott 🙄 Der zweite Teil des Videos setzt sich passenderweise mit dem rechten Schalthebel auseinander, wenn mir also richtig langweilig ist oder ich den Drang haben sollte mich quälen zu wollen, mache ich die andere Seite auch noch 😄

Aber für heute ist's genug.
 
Nachtrag: Den YouTube Kanal von ATBOY kann ich nur wärmstens empfehlen! Hier kann man in über 230 Videos detailliert sehen wie Schalthebel, Schaltwerke bzw alles was sich am Rad bewegt zerlegt und wieder zusammengebaut wird. Ein paar Aufbau bzw Restaurationsvideos zu ganzen Rädern gibt's auch.
 
Heute mal unkompliziert: XT 732 Cantis zerlegen, reinigen fetten und etwas polieren. Wenig Arbeit, schöner Glanz! Die (steinharten) originalen XT Bremsklötze passen natürlich optisch super aber ob man sich damit einem gefallen tut? Naja erstmal bleiben sie drauf, vor der ersten Fahrt gibt's dann aber was mit weichem Gummi.
PXL_20231119_162800804.jpg

Oben unbehandelt, unten poliert. Also son bisschen zumindest.
PXL_20231119_170700230.MP.jpg

Passt super zur Gabel. Bowdenzug ist der alte und nur zum Test montiert, der wird noch ersetzt und dann auch alles richtig eingestellt.
PXL_20231119_170710530.jpg
PXL_20231119_170737131.MP.jpg
 
Nach langem Kopfzerbrechen darüber, wie ich die 135mm Nabe "passend" (also nicht einfach reinprügeln) in den 130mm Rahmen bekomme, kam heute der Durchbruch. Mein Plan, einfach eine 130mm Nabe zu besorgen (hab eine DX gefunden) und dann Achse samt dem ganzen Gedöns wie Spacer, Konus, Kontermuttern in die XT Nabe zu schieben hätte auch schon beim ersten Mal funktioniert, irgendwie hab ich mich aber dumm angestellt - es passte nicht richtig in die Nabe und deshalb war ich der Meinung die DX Konusse wären unterschiedlich im Vergleich zur XT Achse. Nachdem mich @Burggraben darauf hinwies, dass die auf jeden Fall identisch sind dachte ich, ich probiere es noch einmal. Also nochmal ran mit etwas Fingerspitzengefühl und siehe da: es passt! Rad lässt sich sauber in den Rahmen schieben und die Felge hat exakt den gleichen Abstand zum Rahmen auf beiden Seiten, nachdem ich es noch einmal zentriert hab. Vorher natürlich noch die Nabe gereinigt und neu gefettet und dir Kassette sauber gemacht. Ach, jetzt bin ich richtig zufrieden 😍 danke nochmal für die Tipps. Morgen geht's daran die Züge zu verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stilfragen halten mich vom Weiterkommen ab. Mich treibt immer mehr die Motivation an, das ganze so zeitgenössisch und original aussehen zu lassen, wie möglich. Nach den Aussagen hier ließen mich die Daumenschalter nicht mehr los und obwohl ich die STIs so schön in Stand gesetzt und über Daumies geschimpft habe, gefallen sie mir seitdem nicht mehr 🙄

Vorhin war es dann soweit und ich hab ein paar XT 732 Daumies erworben. 730 geht nicht, da die originale Kassette 7 Fach ist und (wenn ich richtig liege) die 730 immer 5/6 Fach sind. Jetzt fehlen mir nur noch die passenden 732 4 Finger Bremshebel und schon sollte der Originalzustand weitgehend erreicht sein.

Und sonst? Ich hab zufällig über ein Rad mit 92er(?) Specialized Ground Control Skinwall
gestolpert. Ich glaube die würden mir noch besser gefallen als die neuen Panaracer, da sie tatsächlich (fast) so alt sind wie der Rest. Die muss ich aber noch ein bisschen aufarbeiten.

IMG_20231214_142153.jpg


Meine letzte Frage nun: Was kommen denn da für Griffe dran? Jemand ne Idee was damals so üblich war und optisch passt?
 
Sooo... nun die passenden 4 Finger Bremshebel verbaut und verkabelt (Staubkappen trocknen noch von der Reinigung), die Daumies sind auch schon dran. Selbst ohne Zugspannung schon ne coole Haptik. Ich werde mich nie wieder negativ über Daumenschalthebel äußern 😄 wenn die jetzt angeschlossen sind, braucht's eigentlich nur noch die passenden Reifen. Die Panaracer sind schon wieder anders verbaut. Vielleicht ein weiteres Paar besorgen oder alte Specialized Ground Control - wäre natürlich zeitgenössisch aber auch nicht mehr so super sicher. Mal schauen, ich hab ja noch ein paar Monate Zei, bis das Wetter die erste größere Ausfahrt zulässt. Kanns kaum erwarten 🤩
IMG_20231230_183745.jpg
IMG_20231230_183712.jpg
IMG_20231230_183757.jpg
IMG_20231230_183826.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz unerwartet ließ sich die Sonne blicken, also schnell raus aus dem trüben Kellerlicht, eine Runde zum Park. Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden: Reflektor ab, wobei ich mich an den schon richtig gewöhnt habe, Naben polieren und Tretlager überholen oder tauschen. Den Rest lasse ich so. Fehlt nur noch der Frühling 😁

IMG_20240104_133351.jpg
IMG_20240104_133406.jpg
IMG_20240104_133500.jpg
 
Zurück
Oben Unten