Warum ist die Knöchelhöhe von MTB-Schuhen meistens low, nicht mid?

Registriert
17. Oktober 2023
Reaktionspunkte
181
Ort
München, Gauting, Würmtal
Hallo Mountainbiker,

ich bin noch neu beim Mountainbiken, und wollte mir ein Paar vernünftiger Schuhe zulegen.

Ich hatte erwartet, echte MTB-Schuhe würden halbhoch sein, um die Knöchel zu schützen. Aber die große Mehrzahl MTB-Schuhe scheint ja niedrig zu sein, wie normale Sneaker.
Hat das einen bestimmten Grund? Mehr Mobilität?
Ich habe mir halt beim "normalen" Fahren mit meinem alten Mountainbike oft an den Pedalen blaue Knöchel geholt, darum wundert mich das.
 

Anzeige

Re: Warum ist die Knöchelhöhe von MTB-Schuhen meistens low, nicht mid?
Ich habe mir halt beim "normalen" Fahren mit meinem alten Mountainbike oft an den Pedalen blaue Knöchel geholt, darum wundert mich das.
Ich habe mir die letzten 30 Jahre noch nie an den Pedalen blaue Knöchel geholt, wird wohl der Grund sein, warum es relativ wenig Schuhe mit Knöchelschutz gibt. "Hohe" Schuhe sind sinnvoll in den Alpen oder bei abfahrtorientieren Angelegenheiten.
 
Hallo Mountainbiker,

ich bin noch neu beim Mountainbiken, und wollte mir ein Paar vernünftiger Schuhe zulegen.

Ich hatte erwartet, echte MTB-Schuhe würden halbhoch sein, um die Knöchel zu schützen. Aber die große Mehrzahl MTB-Schuhe scheint ja niedrig zu sein, wie normale Sneaker.
Hat das einen bestimmten Grund? Mehr Mobilität?
Ich habe mir halt beim "normalen" Fahren mit meinem alten Mountainbike oft an den Pedalen blaue Knöchel geholt, darum wundert mich das.

Hallo,
ich fahre seit vielen Jahren den Gaerne G.MID MTB Schuh mit Klickpedalen. Ich benutze den Schuh eher auf längeren XC Touren, bin damit im Sommer wie im Herbst sehr zufrieden.



4885_001f745.jpg


Auf Enduro Trail kommt dann der Klassiker Five Ten Freerider zum Einsatz.

FIVE_TEN_FREERIDER_MOUNTAINBIKING-SCHUH_Grau_HP9936_01_standard.jpg
 
Danke euch für die Antworten!
Finde ich sehr motivierend, dass verletzte Knöchel für Mountainbiker gar nicht so ein Problem zu sein scheint.
Ich hab mir die Blessuren auch immer nicht beim Treten an sich zugezogen, sondern wenn man zB plötzlich bremsen muss einen Fuß schnell auf den Boden bringen will (muss).
Umso mehr freue ich mich dann darauf, jetzt richtige Technik zu lernen 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten!
Finde ich sehr motivierend, dass verletzte Knöchel für Mountainbiker gar nicht so ein Problem zu sein scheint.
Ich hab mir die Blessuren auch immer nicht beim Treten an sich zugezogen, sondern wenn man plötzlich bremsen muss und mit einem Fuß aufkommt.
Umso mehr freue ich mich dann darauf, jetzt richtige Technik zu lernen 😄
Ich kann Deine Bedenken gut verstehen, ich habe auch ein besseres Gefühl wenn ich mit halbhohen Schuhen fahre. Wenn ich mit den Five Ten Freeridern unterwegs bin muss ich schon etwas mehr auf die Fußstellung achten, daran gewöhnt man sich allerdings auch sehr schnell. :daumen:
 
Ich nutze begeistert diese hier:

https://www.fizik.com/de_de/gravita-tensor-flat.html
Knöchelschutz innen.
Haben schon den ein oder anderen Sturz hinter sich.
Ob ich den Knöchelschutz je gebraucht habe weiß ich nicht, meinen Knöcheln geht es auf jeden Fall gut 😄
Der hat ja nicht nur Knöchelschutz innen, sondern sieht obendrein noch chic aus 🤩

Die anderen oben vorgestellten Schuhe, Gaerne, Five Ten, Shimano etc sind natürlich alle interessant zu hören/sehen, alleine unter Newbie-Aspekten schon, die schaue ich mir alle mal näher an.
 
Ich habe mir in der Zwischenzeit die Vaude AM Moab Mid STX geholt, auch wenn die Argumente für niedrige Schuhe Sinn machen. Aber die Moab Mid sind wasserdicht, dick gepolstert etc, das schien mir einfach für den Herbst/Winter gut geeignet.
Hinten ist der Schaft heruntergezogen, daher - mein Gefühl jedenfalls - stören sie nicht beim Pedalieren.

Was ich wirklich total verdrängt hatte war, dass die Schienbeine ja noch viel mehr leiden als die Knöchel, wenn man sich in seinen eigenen Pedalen verheddert. Aber jetzt im Winter zeigt man seine Schienbeine ja selten öffentlich 😁

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit ihnen, man steht wie festgetackert auf den Pedalen 👌
Sind aber meine ersten Bikeschuhe, insofern hab ich noch keinen Vergleich.
Screenshot_20231105-160328~2.png
 
Ich habe mir eigentlich noch nie den Knöchel verletzt, aber mein Schienbein wird durch die Flatpedals schon oft getroffen. Gibt ganz ordentliche Wunden.
 
Ich habe mir eigentlich noch nie den Knöchel verletzt, aber mein Schienbein wird durch die Flatpedals schon oft getroffen. Gibt ganz ordentliche Wunden.
Glaub ich sofort 🙈
Weiß auch nicht wie ich Schienbein verdrängen konnte, hab mir oft genug an den Pedalen meines alten MTB die Beine verletzt.

Die Marke Fuse war jetzt ein super Tipp! Hatte die vorher noch überhaupt nicht auf dem Radar, und hab jetzt prompt Ellbogenprotektoren, die ich eh bräuchte, im Angebot gefunden.
 
Glaub ich sofort 🙈
Weiß auch nicht wie ich Schienbein verdrängen konnte, hab mir oft genug an den Pedalen meines alten MTB die Beine verletzt.

Die Marke Fuse war jetzt ein super Tipp! Hatte die vorher noch überhaupt nicht auf dem Radar, und hab jetzt prompt Ellbogenprotektoren, die ich eh bräuchte, im Angebot gefunden.
Fuse kommt eher vom BMX, ist bei Mountainbikern nicht so bekannt.
 
Zurück
Oben Unten